Jura Impressa J7 - Rotary Switch deaktivierbar?

    • Jura Impressa J7 - Rotary Switch deaktivierbar?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J7 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo in die Runde,

      und eine Frage an die Jura-Experten: Kann die Funktion des Rotary Switch per Eingriff in die Firmware durch den Kundendienst gesperrt werden? Oder bedeutet fehlende Funktion in jedem Fall einen Defekt der Elektronik?

      Gruß Hans

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      von einer solchen Sperrköglichkeit ist mir nichts bekannt.
      Daher muss man leider von einem Defekt von entweder
      der Rotary-Box oder der Elektronik ausgehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn die Maschine gar nicht mehr ein zu schalten geht, bzw die BG als auf und ab fährt, sie Schale fehlt anzeigt, dann ist die Logik kaputt. Ich habe bisher noch keine ganze sichern können, um defekte zu reparieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Danke für die Infos, komme erst jetzt zum antworten.
      Beschreibung der Fehlfunktion:
      Der Rotary bewirkt rein gar nichts. Drehen, drücken ergibt keine Reaktion.
      Das Gerät lässt sich einschalten und initialisiert, soweit ich sehe, regelrecht, es heizt, es spült. Bedienung über die Touchfläche frontal geht: man kann Kaffee brühen, Heisswasser, Dampf beziehen . Allerdings ist die LED-Hinterleuchtung der "Start"- und der "Heisswasser"-Fläche ausgefallen, wobei diejenige am Heisswasser zunächst leicht flackerte, dann erlosch.
      Wie gesagt, allein die Rotarybedienung funktioniert nicht und damit der Großteil der Programmierung.
      Ich habe die Steuer-Elektronikbox geöffnet und auf ev. kalte Lötstellen untersucht, nichts gefunden. Mit dem Multimeter grob die Funktion des Drehencoders (im eingebauten Zustand) abgetastet, unauffällig, würd ich sagen, gibt an beiden Ausgängen Impulse ab. Versorgungsspannung hatte ich nicht gemessen, wollte zunächst hören, ob hier ev. eine programmierte Sperrung vorliegt, zumal an der Schnittstellenabdeckung Kratzer und Riefen auf Manipulationen hindeuten.

      Gruß Hans
    • Jetzt wird es interessant für mich. Ich habe eine kaputte Logik und ein paar Bedienteile, die nicht getestet sind. Somit könnte 'aufgeräumt' werden, was zu retten ist und was nicht. Schreib mir ansonsten eine Konversation, ich bin aber erst am Dienstag wieder in DE.

      Kratzer sind bei der Abdeckung 'normal' je nachdem wer da dran war.

      Macht der Rotary absolut nichts mehr oder bewirkt drehen noch etwas? Hatte eine C5 da war der Taster ohne Funktion, drehen ging.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)