Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Wasser tritt unter der Maschine aus, kein Wasser oder Kaffee mehr aus Auslassdüsen

    • Siemens EQ.5 TE503501DE Macchiato - Wasser tritt unter der Maschine aus, kein Wasser oder Kaffee mehr aus Auslassdüsen

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503501DE Macchiato | ca. Baujahr: 2014

      Liebe Community,

      bei meiner EQ 5 macchiato tritt Wasser unten rechts (Seite der Brüheinheit) aus und teilweise auch vor den Auslassdüsen am Gehäuse. Es ist klar und heiß. Vorne an den Auslassdüsen kommt gar nichts mehr an. Allerdings habe ich schon mehrere Dinge getestet und getauscht:
      Die Auslassdüsen sind nicht verstopft, diese habe ich ausgebaut und getestet.
      Die Brüheinheit habe ich komplett ausgetauscht.
      Ich habe sogar das Gehäuse geöffnet, innen war alles trocken und es schienen auf den ersten Blick alle Schläuche dicht.
      Der Kaffee landete in der Auffangschale. Das habe ich allerdings nur vor dem Tausch der Brüheinheit getestet.

      Hat jemand eine Idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • MissMelour schrieb:

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.5 TE503501DE Macchiato | ca. Baujahr: 2014



      Liebe Community,

      bei meiner EQ 5 macchiato tritt Wasser unten rechts (Seite der Brüheinheit) aus und teilweise auch vor den Auslassdüsen am Gehäuse. Es ist klar und heiß. Vorne an den Auslassdüsen kommt gar nichts mehr an. Allerdings habe ich schon mehrere Dinge getestet und getauscht:
      Die Auslassdüsen sind nicht verstopft, diese habe ich ausgebaut und getestet.
      Die Brüheinheit habe ich komplett ausgetauscht.
      Ich habe sogar das Gehäuse geöffnet, innen war alles trocken und es schienen auf den ersten Blick alle Schläuche dicht.
      Der Kaffee landete in der Auffangschale. Das habe ich allerdings nur vor dem Tausch der Brüheinheit getestet.

      Hat jemand eine Idee?



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Hallo

      Erstelle mal ein Video des Fehlers und verlinke es hier...ich gehe davon aus das was falsch montiert wurde...
      Gruß
      Matthes


      :thumbsup: Ein guter Kaffee am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen :thumbsup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von matthes1973 ()

    • Hallo,
      Zu diesem Schadensbild gibt es einen Befund, der bei mir aufgetreten ist und äusserst selten sein dürfte.
      Das blaue rechtwinklige Röhrchen der Brühgruppe, das beim Betrieb in das Drainageventil fährt, hatte einen Haarriss. Durch diesen ist bei dem hohen Betriebsdruck das meiste Wasser ausgetreten und in der Auffangschale gelandet. Ausserdem war dadurch natürlich der Druck njcht mehr ausreichend um das Drainageventil zu öffnen. Ich bin leider auch erst dahintergekommem, nachdem ich schon Brühventil, Drainageventil und Pumpe getauscht hatte.
      Also immer diese relativ billige blaue Teil mitbestellen und vorsorglich tauschen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)