Jura Impressa E55 - Obere Lampen blinken

    • Jura Impressa E55 - Obere Lampen blinken

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E55 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo! Zunächst einmal herzlichen Dank an alle Tippgeber für für die Zeit und Bemühungen, uns Kaffeetrinkern zu helfen.

      Ich habe gestern einen längeren Dampfbezug mit meiner Jura gemacht, was auch einwandfrei funktioniert hat.
      Irgendwann begannen dann die oberen 4 Lampen zu blinken.
      Laut der Bedienungsanleitung bedeutet das „nach Dampfbezug zu heiß“ oder „System leer“
      Ich habe die Maschine über Nacht vom Netz genommen, heute morgen jedoch das gleiche Bild.
      System auffüllen nach Bedienungsanleitung geht nicht, abgekühlt ist sie sicher...

      Wenn ich sie einschalte, läuft die Brühgruppe, aber dann beginnen die Lichter wieder zu blinken.
      Noch ein Hinweis, seit etwa zwei Wochen leuchtet die Anzeige „Reinigen“, bin noch nicht dazu gekommen.
      Die Lampe „Reinigen“ leuchtet jetzt auch noch.

      Ich hoffe, Ihr habt einen Tipp für mich.

      Vielen Dank!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo, habe ein ähnliches Problem. Alles vier LED's blinken. Gleiche Maschine. Hatte gestern alles raus. Heizgerät, Brühgruppe, Flowmeter, Pumpe, Verteiler, Mahlwerk. Alles nacheinander herausgenommen, gereinigt und eingesetzt. Teilweise waren die Röhrchen nur noch mechanisch zu reinigen. Dann habe ich den Wahlhebel auf Dampf gestellt. Es hat mächtig gedampft und gezischt. Die erste und vierte grüne LED hat dabei gleichzeitig geblinkt. Nach einer Weile wollte die Maschine eine Reinigung. Die habe ich fleißig nach Lehrbuch durchgeführt. Dann Kaffee rein, wasser rein, Schubladen entleert und die erste grüne LED brannte. Habe dann tatsächlich ein paar tassen Kaffee machen können. Ich Idiot wollte weiter testen und habe auf Dampf gestellt. Jetzt blinken wieder alle vier grünen LED's. :S Hilfe!
    • Natur.freak schrieb:

      Teilweise waren die Röhrchen nur noch mechanisch zu reinigen
      Wenn die Maschine sehr ungepflegt, sprich nicht gereinigt und entkalkt wurde, dürfte da wieder was verstopft sein. Da bleibt dir nichts anderes übrig als wieder zu suchen was verstopft ist, und dann nochmal zu entkalken...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danceman schrieb:

      Natur.freak schrieb:

      Teilweise waren die Röhrchen nur noch mechanisch zu reinigen
      Wenn die Maschine sehr ungepflegt, sprich nicht gereinigt und entkalkt wurde, dürfte da wieder was verstopft sein. Da bleibt dir nichts anderes übrig als wieder zu suchen was verstopft ist, und dann nochmal zu entkalken...
      ... Hatte jedes teil, auch die Schläuche, separat Mit einer Drucksprühkanne gespült... Am Ende war es knapp ein Schnapsglas voll "Sand" - kalk!... Es fehlten übrigens insgesamt drei Schrauben und zwei "O" - Ringe... ! Die muss schon einmal zerlegt worden sein... Habe sie "geschenkt" bekommen
    • Hi,
      wie @Danceman schon schrieb denke ich das soviel kalk im System ist das wieder ein kalkstopfen das ganze verstopft hat.
      Meist sitzen die vor dem Keramikventil. Ich würde mir mal den Boiler von innen anschauen, das ist bestimmt eine Kalkhöhle, da bleibt nur komplett entkalken in ausgebautem zustand oder ein neuer.

      Gib mal laut wie es weiter gegangen ist.

      Grüße
    • So... Die Kiste läuft! Kaffee schmeckt nach Kaffee, der Tisch ist trocken. Sauber ist auch alles. Im Ernst, sollte ich mir mal einen Automaten Kaufen, wird es auf keinen Fall ein JURA. So durchdacht alles ist und alles funktioniert, so schlecht lässt sich die Kiste reinigen. Echt gesundheitlich Fragwürdig! Ich hörte, dass SAECO sich da etwas leichter macht? UND DANN NOCH DIE PREISE! :whistling:
      Ciao
    • Hallo
      grade Saeco mit 4 cm wagerechten Ausluf und ohne Reinigungsprogramm
      die E55 ist ja fast 20 Jahre alt und nach dem Fehlerbild ist sie sicher nicht geflegt worden
      wünsche dir lecker Kaffee aus eine neuen Miunto mit der Würze des Auslaufes
      mehr sage ich dazu nicht

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von harry owl ()

    • Die Maschinen haben ALLE, aber auch wirklich ALLE ihre Probleme.

      Saeco und Delonghi hat billige Maschinen, ich würde keine empfehlen, von den Firmen, zu kaufen. Neue Siemens und Bosch sind noch schlimmer, die bekommt man kaum auf! Krups EAxxxx kann kaum wer reparieren, Dichtungssätze und Dokumentation ist eher dünn.

      Ich würde dir eher Melitta/Nivona empfehlen, die sollten aber auch zwei Jahre geöffnet werden, ansonsten sammelt sich zu viel Dreck beim Antrieb.

      Vieles liegt aber am Anwender, den Wassertank muss man mit frischem Wasser füllen, das alte weg schütten! Die Schalen täglich, abends leeren und nicht ganz einschieben, dann kann es innen trocknen.

      Wie gesagt alle haben ihre Probleme, etwas wartungsfreies gibt es nicht.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Wie gesagt alle haben ihre Probleme, etwas wartungsfreies gibt es nicht
      Das würde ich genau so unterschreiben! Mein Avatar Foto ist von meiner eigenen Jura. Ist ein paar Jahre im Betrieb ohne das ich da was besonderes mache. Geöffnet wurde sie auch schon min 3 Jahre nicht, sieht aber jetzt von innen nicht viel anders aus als auf dem Bild. Die hat so um die 50-51 Tsd. auf dem Zähler was ich anderen Geräten nicht immer zutraue...

      Das Problem befindet sich wie meist 50cm vor dem Gerät :D Und ich mag die älteren Juras weil man überall rankommt und die leicht reparieren kann. Andere Marken sind da eher zum wegwerfen gedacht, aber sehen von aussen natürlich "Raumschiff Like" aus...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Jo... Halten wir fest, Qualität hat seinen Preis und früher war vieles besser... Ne mal ernst, klar ist man immer selbst für seine Reinigung verantwortlich. Das ist der Preis für den " Kaffee auf Knopfdruck". Jetzt hab ich erstmal ne jura für 30€... Ist nur noch die Frage nach den Kaffeebohnen und das bleibt Geschmackssache... Danke für die Meinungen und Unterstützung!
    • Wie das Leben so spielt hab ich jemanden zugesagt heute mal nach seiner inkontinenten Siemens EQ7 zu schauen...
      Das öffnen des Gehäuses dauert nach Anleitung schon ewig und es werden keinerlei Schrauben verwendet. Bereits damit ist schon klar das die Maschine nicht zum reparieren gedacht ist!

      Aber zum Glück hat die ja eine herausnehmbare Brühgruppe und die Besitzerin ist sehr pingelig. Die BG wird vorbildlich entnommen, gereinigt und immer zum trocknen neben die Maschine auf ein Geschirrtuch gestellt :thumbup:
      Aber leider hat Siemens bei der Brühgruppe grossen Wert darauf gelegt eine Unzahl von Ecken, Kanten, Schlitzen, Gedöns, kurzum beachtlich viele, ausgeklügelte Kaffeepampenverstecke in die Brühgruppe reinzubasteln <X Wo man übrigens nur mit Hochdruckreiniger und auseinanderbauen rankommt :thumbsup: Wegwerfen und neu kaufen geht aber auch... :D
      Soviel wieder zur Glaubensfrage: Brühgruppe wegwerfbar oder nicht...

      Ach ja: Die fest gestampfte Kaffeepampe hat offenbar die Undichtigkeiten verursacht. Nachdem ich die BG zerlegt und über Mittag eingeweicht hatte, ne beachtliche Menge Kaffeebrocken rausgehebelt, gekratzt und gespült habe, tropft nichts mehr und läuft an der BG runter :thumbsup:
      Nur das Auslaufverteilerdingens werd ich nochmal ersetzen. Sinnigerweise ist der Apparatismus zugeklebt damit man den nicht versehentlich mal vom Kaffeeschmodder reinigt 8| Hat wohl den Sinn das man das Kleinbiotop somit auch nicht sehen kann :whistling:
      Aber "Raumschiff Like" und sehr leise ist sie :thumbsup: Das muss ich wirklich Neidvoll anerkennen...
      Zur älteren Jura ist das wie E-Moped zur 750er Norton. Reparatur eben mit iPad oder Kombizange...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danceman ()

    • Meine erste Melitta Varianza CSP, ist mit der Passione baugleich, sah von innen übelst aus! Wie gesagt der Anwender ist für die Pflege verantwortlich. Die letzte Jura F50 wurde mit Biskin konserviert, warum die nie von außen gereinigt wurde ist mir unerklärlich. Die Z7 sieht von außen auch sehr reinigungsbedürftig aus...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)