Bosch VeroSelection 300 TES80353DE - Meldung: Über bzw. Unterspannung

    • Bosch VeroSelection 300 TES80353DE - Meldung: Über bzw. Unterspannung

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: VeroSelection 300 TES80353DE | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      nachdem ich keinen Kaffee mehr zapfen konnte und die Maschine immer "Wassertank prüfen" anzeigte, obwohl dieser voll war, habe ich mich entschieden diese zu öffnen.
      Die Maschine versuchte immer das Wasser zu pumpen, es hörte sich aber an als ob die Pumpe gegen einen starken Widerstand pumpte. Es kam kein Wasser und nach kurzer Zeit stoppte die Maschine und es kam im Inneren irgendwo mit hohem Druck Wasserdampf heraus.
      Mein Verdacht war das Keramikventil. Also habe ich es ausgebaut und zerlegt.
      Leider hatte ich nichts offensichtliches gefunden und es nach einer Pauschalreinigung wieder zusammen gebaut.
      Jetzt nach dem Zusammenbau der Maschine habe ich ein anderes Problem. Nach dem Einschalten wird der übliche Reinigungsschritt durchgeführt. aber kurz darauf erscheint im Display "Über bzw. Unterspannung".
      Eine anschließende Kontrolle der elektrischen Anschlüsse, insbesondere der des Keramikventils, zeigte keine Auffälligkeiten.

      Was könnte die Ursache für die Fehlermeldung sein?
      Gibt es ein Servicemenü für diese Maschine um die einzelnen Komponenten zu testen?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Also heute Morgen habe ich es noch einmal gewagt und die Maschine eingeschaltet.
      Siehe da, es kam keine Fehlermeldung mehr im Display.

      Ich vermute nun, dass bei der Demontage des Keramikventils evtl. etwas Wasser auf die darunter liegende Elektronik getropft war.
      Über Nacht ist dies getrocknet und bereitet nun kein Problem mehr.

      Aber mein ursprüngliches Problem besteht natürlich immer noch:
      Es kommt kein Wasser zum Kaffeebrühen.
      Das Kaffeemehl ist so gut wie trocken.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)