DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Kann weder Spülen noch Kaffee ausgeben

    • DeLonghi ESAM 3500.S Pronto Cappuccino - Kann weder Spülen noch Kaffee ausgeben

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3500.S Pronto Cappuccino | ca. Baujahr: 2013

      Hallo allerseits,

      meine ESAM 3500 kann weder Spülen noch Kaffee ausgebe.. Das Entkalkungsrogramm geht auch nicht. Es erscheint die Meldung "zu fein gemahlen mahlwerk einstellen wasserauslauf ein und ok drücken". Heisswasser ging davor schon nicht, lag aber an kaputten Thermostaten. Am Freitag, 16.11.2017, habe die Brühgruppe und Thermostaten gegen neue ersetzt. Beides gekauft bei Komtra. Danach geht nichts mehr. Wenn ich die Testprogramm starte, funktioniert alles, hört sich zumindest so an.
      Der Brühkolben und Flowmeter scheinen nicht verschmutz zu sein.
      Was kann noch kaputt sein?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Funktioniert Heisswasser?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Läuft die Pumpe überhaupt? Wenn ja, ist das Geräusch lauter/leiser oder gleich zu sonst?
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Schlauch für Schlauch lösen, Pumpe im Testmodus ansteuern und schauen, bis wohin Wasser kommt.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo Stefan Alias Jokel,

      hat etwas gedauert bis ich wieder die Zeit für die Kaffeemaschine hatte. Der Test mit Schläuchen habe ich gemacht. Wasser kommt bis Thermoblock und sogar raus aus dem Thermoblock. Sieht so aus ob Brühkolben dicht wäre. Kann es sein?
      Wenn "Ja", dann reinigen oder gleich neues holen?

      Gruß
      Alexander
    • Ja, sollte eine Verstopfung im oberen Brühkolben sein. Entweder zerlegen/reinigen/neue Dichtungen oder komplett neu.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Moin moin,
      das Problem ist leider nach dem Austausch des Brühkolbens geblieben.
      Nach erneuertem Test mit Schläuchen stellte sich raus dass aus der Pumpe in die Richtung des Thermoblocks das Wasser nur sehr schwach fließt. Einmal kam Wasser kraftvoll, beim nächsten Versuch nur sehr schwach aus dem Schlauch.
      @jokel: Was meinst Du, liegt es an der Pumpe oder dem Ventil auf der Pumpe?

      Gruß
      Alexander
    • Eher an der Pumpe, aber in deinem Fall empfiehlt sich dann das Soundtunig, was ein sehr deutlich Reduzierung der Lautstärke bringt. Du brauchst dann:
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-kaffeevollautomaten.html
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…-pumpe-delonghi-esam.html
      komtra.de/delonghi-ersatzteile…o-ring-blau-delonghi.html

      Alles jeweils 1x
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)