Jura Impressa S90 - kein Kaffee- bzw. Wasserbezug, Demontage Teflonschlauch

    • Jura Impressa S90 - kein Kaffee- bzw. Wasserbezug, Demontage Teflonschlauch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S90 | ca. Baujahr: 1998

      Hallo zusammen,

      nach vielen Jahren mit gutem Kaffeegenuss fürchte ich, dass unsere S90 (Baujahr 1998) langsam ihrem Ende zu geht.
      In den vergangenen Jahren war sie regelmäßig bei Jura zum Service.

      Folgende Probleme habe ich:

      Die Maschine zieht beim Spülvorgeng bzw. Heisswasserbezug kein Wasser mehr, die Pumpe läuft (hörbar) aber es kommt kein Wasser.
      Dampfbezug hingegen ist möglich.
      Aufgrund mehrere Beiträge hier gehe ich, im Idealfall davon aus, dass irgendwo ein Schlauch verstopft ist.

      Leider weiß ich nicht genau, wie ich dazu systematisch vorgehen solll um eine Verstopfung zu finden.
      Ich habe die Maschine bereits geöffnet.
      Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen?

      Weiterhin versuche ich den unteren Teflonschlauch aus dem Drainageventil der Brüheinheit zu ziehen.
      Die Klemmfeder habe ich entfernt.
      Ich möchte gerne prüfen, ob die Brüheinheit ggf. verstopft ist.

      Vielen Dank für Eure Hilfe. :)

      Viele Grüße

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Mitunter kann es sehr schwer sein, den Teflonschlauch vom DV zu lösen. Gerade dann, wenn er "fest gebacken" ist.
      Sprühe mal ein wenig WD40 dran, hake mit dem Finger von oben rein und zieh ganz kräftig. Eigentlich sollte er sich dann lösen lassen. Mit einer Zange beschädigtst du schnell den Schlauch.
      Es ist es unwahrscheinlich, dass die BG verstopft ist, ausserdem geht das Wasser vom Thermoblock, bzw Keramikventil kommend durch das DV und dann durch die BG.
      Wenn du an der Stelle den Schlauch löst, kannst du höchstens den Durchgang des Wasserweges BIS zur BG überprüfen.

      Sind die Pumpgeräusche denn normal? Oder wird sie lauter oder leiser?
      Übrigens: So schnell ist eine S90 nicht am Ende.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von JoenneJuraSchraubaer ()

    • Hallo,

      es kann durchaus passieren, dass der Schlauch so fest sitzt, dass
      er sich gar nicht zerstörungsfrei aus dem DV ziehen lässt. Hatte ich
      bislang schon 3 mal.
      Dann muss man Schlauch und/oder Drainageventil "opfern" oder
      man lässt den Schlauch drin und öffnet den Verbinder am anderen
      Ende des Schlauchs.
      Wenn man aber die Brüheinheit revidieren will, muss man dann
      den Schlauch hinter der Heizung mit rausziehen. Entweder befestigt
      man etwas am Schlauch, dass man mit durchzieht und mit Hilfe dessen
      man später den Schlauch wieder hochziehen kann (Seil/Draht), aber
      Achtung der muss auch durch den Isolierschlauch, oder man muss zum
      Einbau der Brüheinheit auch die Heizungsgondel raussziehen um den
      Schlauch verlegen zu können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      vielen Dank für Eure Tipps.

      Ich denke, ich mehme die Brüheinheit zunächst aus der Fehlersuche heraus.

      Könnt ihr mkr bitte noch einen Tipp geben, wie ich systematisch die Verstopfung finden kann.

      Pumpengeräusche
      Die Pumpe macht eigentlich „normale“ Geräusche, sie schaltet, nachdem sie kein Wasser bekommt nach ein paar Sekunden ab.

      Viele Grüße
      Frank
    • Wenn die Pumpe kein Wasser bekäme, würde sie lauter werden.
      Wenn nach der Pumpe eine Verstopfung vorliegt, kämpft sie gegen einen Widerstand an und wird leiser.
      Daher meine gezielte Frage!
      Ausserdem hatte ich auch versucht zu erklären, dass du dadurch, dass du den Schlauch aus dem Drainageventil ziehst, du die Brühgruppe nicht auf Verstopfung überprüfst. (was eh unwahrscheinlich ist, eher, dass die Dichtungen abgenutzt sind, etc. -dann erscheint aber ein anderes Fehlerbild)

      Am einfachsten wäre es für uns, wenn du ein Video davon drehst und das hier verlinkst.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      dem Pumpgeräusch nach liegt eine Verstopfung vor. Erfahrungsgemäß
      ist diese bei Deinem Gerät entweder in der großen liegenden Heizung
      selber oder im Bereich des Keramikventils evtl. auch Auslaufventil.

      Wenn es bei DV oder Brüheinheit wäre, würde der HW-Bezug funktion-
      ieren. Aber Du schreibst, dass er auch nicht geht, daher die drei von mir
      genannten Stellen zunächst prüfen.

      Löse den Eingangsschlauch am Keramikventil und kontrolliere zunächst
      ob das Schlauchende frei ist. Wenn ja, löse den Schlauch am Ausgang
      Auslaufventil und versuche durch die Heizung zu blasen. Diese muss frei
      sein.
      Wenn nicht, nach Möglichkeit versuchen von Seite des Keramikventils
      mit Pressluft die Heizung frei zu bekommen. Auch mal von der anderen
      Seite probieren. AUF KEINEN FALL in diesem Stadium die Legris an
      der Heizung öffnen.
      Vom Pressluftdruck KÖNNEN sie undicht werden. Wenn Du sie öffnest
      werden sie zu 95% undicht und das bedeutet bei einer ältere Heizung
      wiederum zu 95% dass Du eine neue Heizung brauchst.
      Daher erst die Legris öffnen wenn Du die Heizung mit montierten
      Schläuchen nicht frei bekommst, da die Wahrscheinlichkeit eine neue
      Heizung zu brauchen damit stark steigt.

      Wenn die Heizung jedoch frei war, komtrolliere das Keramikventil auf
      Verstopfung und das Auslaufventil auf einen defekten Stößel.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      Danke für Deine Beschreibung.

      „Löse den Eingangsschlauch am Keramikventil und kontrolliere zunächst
      ob das Schlauchende frei ist. Wenn ja, löse den Schlauch am Ausgang
      Auslaufventil und versuche durch die Heizung zu blasen. Diese muss frei
      sein.„

      Das habe ich gerade versucht, aber ich kann die Heizung nur sehr schwer durchblasen, das Wasser in der Leitung kommt am Ausgang raus, aber wie gesagt, ich muss sehr Start pusten.

      Da ich keinen kompressor habe, kann ich ggf eine Druckluftdose nutzen, um die Heizung freizublasen?


      Sorry, ist vielleicht eine dumme Frage:

      „AUF KEINEN FALL in diesem Stadium die Legris an
      der Heizung öffnen.„

      Was ist mit Lengris gemeint?

      Vielen Dank
      Frank

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mefra ()

    • Legris sind die metallischen Dinger, die den Teflonschlauch mit der Heizung verbinden.

      Druckluft aus der Dose erzeugt nicht so einen großen Druck wie ein Kompressor. Glaube nicht, dass du damit die Heizung frei bekommst.
      Ein Versuch ist es trotzdem wert.
      BS hat ja auch sinnvoller Weise empfohlen, dieses von beiden Seiten zu tun. Das hängt damit zusammen, dass je nachdem, an welcher Engstelle sich ein Kalkbröckchen verkeilt hat, es so losgeblasen wird.
      Wenn du die Heizung allerdings schon mit Lungenkraft durchpusten konntest, ist es vielleicht auch mit der Dosendruckluft möglich.
      Vielleicht fehlen dir aber auch Erfahrungswerte, um sicher behaupten zu können, dass die Heizung frei ist. (nicht böse gemeint!)
      Denn dann solltest du als nächstes das Keramikventil auf Verstopfung, bzw das Auslaufventil, ob dieses Einen gebrochenen Stößel hat. (Das Plastikteil im Inneren, da bricht gerne der vordere Kopf ab)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Wenn die Heizung nicht komplett dicht ist, sollte sie auch
      keine komplette Verstopfung verursachen. In diesem Fall
      erstmal versuchen mit Entkalkerlösung Schlauch und Spritze
      mit Entkalker durchzuspülen, vor allem aber auch die
      anderen genannten Punkte (KV/AV) abarbeiten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      @Jönne
      „Vielleicht fehlen dir aber auch Erfahrungswerte, um sicher behaupten zu können, dass die Heizung frei ist. (nicht böse gemeint!)„
      Alles gut , ich habe das richtig verstanden.

      Leider werde ich in dieser Woche nicht dazu kommen, den Fehler weiter zu suchen, da ich unterwegs bin, am Wochende gehts aber weiter mit der Suche nach der Verstopfung im KV und AV.

      Ich halte Euch selbstverständlich auf dem Laufenden, bzw. werde sicherlich Eure Hilfe erneut benötigen.

      Noch gebe ich die S 90 nicht auf

      Viele Grüße
      Frank
    • Hallo zusammen,

      ich habe die Verstopfung gefunden

      Vor dem Keramikventil hatte sich eine Ablagerung gebildet. Diese war nicht direkt sichtbar, da sie von der Messingmuffe des Schlauchs verdeckt wurde.
      Zusätzlich habe ich, da die Maschine nun geöffnet war, den Auslauf gereinigt.

      Nach abschließender Entkalkung und Reinigung konnten wir bereits wieder einen Kaffee trinken.

      Auch wenn die Maschine einige Jahre alt ist, schmeckt der Kaffee doch besser, als aus der Padmaschine.

      Viele herzlich Dank an Euch für Eure Unterstützung.

      Schöne Grüße
      Frank
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)