Saeco (by Philips) EP3551/00 - 3100 series Schwarz - Spülvorgang nach dem Einschalten wird abgebrochen

    • Saeco (by Philips) EP3551/00 - 3100 series Schwarz - Spülvorgang nach dem Einschalten wird abgebrochen

      Hersteller: Saeco (by Philips) | Typ-/Modell: EP3551/00 - 3100 series Schwarz | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      ich benötige zunächst eine Reparaturanleitung für die philips 3100 series. Interessant ist vor allem, wie das Gerät zerlegt wird und wie die einzelnen Komponenten erreicht werden können.

      Mein Problem: Der automatische Spülvorgang beim Einschalten der Maschine bricht ab. Ich tippe erst einmal auf den Boiler.
      Kennt jemand dieses Problem und hat eine andere Idee (eventuell Brühgruppe verstopft?)?

      Liebe Grüße
      Rolf

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo Rolf,

      leider gibt es hier derzeit keine Reparaturanleitungen für
      Deine Maschine. Auch kenne ich sie gar nicht, so dass
      auch ich keinen Tipp zum Fehler geben kann.

      Aber vielleicht wer anders. Der müsste dann aber wissen
      ob beim Spülvorgang bevor sie abbricht Wasser fließt
      oder nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wie sieht es denn mit Heißwasser oder Kaffeebezug aus. Von außen sieht die aus wie eine Minuto, dafür gibt es ein service manual, wo das Zerlegen beschrieben ist. Da Gewebeschläuche mit Oetiker Klemmen verbaut sind ist es schwierig die zu lösen und auf Durchgängigkeit zu überprüfen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Vielen Dank für Eure Hinweise.
      @Black sheap: Vor dem Abbruch kommen einige kleine Wassertröpfchen heraus. Das hat aber leider mit dem normalen Spülen nichts mehr zu run.
      @Tobis: Kaffeebezug ist meist spärlich und er wird auch nicht mehr richtig heiß. Daher vermute ich, dass der Fehler in Richtung Warmwasseraufbereitung geht - oder?
      Ich freu mich auf weitere Tipps und Hinweise.
      Viele Grüße
      Rolf
    • Erstmal die Fragen beantworten (Heißwasser). Wurde regelmäßig mit was entkalkt, wurde eine Fettlösetablette verwendet? Ansonsten die BG KOMPLETT zerlegen und reinigen. So alt ist die auch nicht vom Baujahr. Warum soll der Erhitzter gewechselt werden, es ist keine Delonghi Technik verbaut! Da wäre es ein üblicher Fehler.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)