Jura Impressa F70 - Beurteilung Mahlgrad

    • Jura Impressa F70 - Beurteilung Mahlgrad

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: 2010

      Guten Tag,

      um meine F70 jetzt perfekt einzustellen, würde ich euch erfahrene Mitglieder um eine Beurteilung meines Mahlguts bitten.
      Die Einstellung des Mahlwerks ist auf den kleinsten Punkt, also feinster Mahlgrad eingestellt.
      Mir kam der Kaffee auf mittlerer Einstellung etwas zu dünn vor, deshalb hab ich laut JuraHomepage den Mahlgrad verfeinert,
      immer um einen Punkt und dann 2-3 Tassen bezogen, bis das neue Mahlgut im Zylinder ankommt.
      Jedoch hat sich meiner Meinung nach der Kaffee noch mehr verdünnt. Schmeckt weniger intensiv und ist im Licht etwas heller geworden.

      Hier die Bilder:



      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Okay werde ich tun.
      Habe jetzt zuerst mal das Mahlwerk freigelegt und das kleine Verstellrad entfernt um dann den schwarzen Verstellgranz zu drehen. Der ist ja in Drittel-Verzahnung aufgeteilt. Vorher war das kleine Verstellrad ( kleinster Punkt justiert) noch 4-5 Zähne am großen Verstellgranz vom "Leerlauf" entfernt. Habe den Granz jetzt so weiter gedreht das der kleinste Punkt am Verstellrad am letzten Zahn des Drittels greift.
      Die Pads sehen schon mal besser aus und der Kaffee wird sichtbar feiner gemahlen. Die Pads sind etwas feucht aber nicht viel.
      Die Crema ist auch wesentlich dunkler.
      Bedeutet das um auf Werkseinstellung zu kommen muss ich neue Mahlsteine einbauen oder?

      Gruß

      Matthias
    • Eigentlich befindet sich ein Strich auf allen drei Teilen, der dir anzeigt, wie die Grundstellung war.
      Beim Einbau neuer Mahlsteine kann diese Markierung höchstens noch als Orientierung dienen.
      Das kleine Verstellrad muss auch zum Justieren entfernt werden, dass ist schon richtig.
      Grobe Regel ist, dass Mahlwerk im Uhrzeigersinn ganz zuzudrehen, und dann ca 11 bis 13 Raster wieder aufdrehen.
      In Mittelstellung sollte die Körnung ähnlich wie Haushaltzucker sein.
      Der Tresterkuchen sollte bei einem Doppelbezug mindestens 2,5 cm dick sein.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)