Krups EA850B - Meldung: Fehlercode 13

    • Krups EA850B - Meldung: Fehlercode 13

      Hersteller: Krups | Typ-/Modell: EA850B | ca. Baujahr: 2016

      Hallo Leute....mein KVA zeigt Fehlercode 13 an! hab schon aus anderen Foren erfahren, dass es sich um ein elektr. Verbindungsfehler zwischen den Platinen bzw Kabeln handelt! habe alle erreichbaren Stecker abgezogen und gereinigt.....Stecker eine Stunde raus usw, funktionirt nicht! Abläufe: Maschine heizt sich auf, Oberer Brühkolben fährt runter etwas Wasser fließt in die Brüheinheit oberer Kolben fährt hoch( meiner Meinung nach nicht ganz hoch....zehn Zentimeter bis Anschlag) ist das normal in Autostart? unterer Brühkopf bleibt oben hängen....allerdings ist die Dichtung zwischen Brüheinheit und Kaffeeschiebefürung zu groß und sitzt nicht richtig! finde keine neue Dichtung in Shops? Wasser läuft in Auffangschale durch inneren Abfluß! das passiert drei mal hintereinander und dann wird Fehlercode 13 angezeigt! Dichtungen und oberen Brühkolben habe ich erneuert! die beiden Dichtungen für Kolbenstange und Brüheinheit wie schon gesagt, find ich leider nicht!!! Was kann ich noch machen? bin für jeden Tip dankbar....Danke

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Hallo Leute......Kann mit bitte mal jemand sagen, wo ich einen repSatz Mahlsteine für eine Krups EA 850 B bekomme oder von welcher anderen Maschine die Mahlsteine passen. ?(
      Danke benny 1234
    • Hallo,
      die Formdichtung für die weiße Plastikführung hat die Artikelnummer MS-0698531.
      Die Formdichtung für den unteren Brühstempel hat die Artikelnummer MS-5015004.
      Das steht zwar nicht bei deinem Modell, kann mir aber nicht vorstellen das Krups die Maße für Dichtungen geändert hat. Beides gibt es hier im Shop, schau mal unter dem Modell EA8200.
      Wenn der untere Brühkolben oben hängen bleibt liegt ein mechanisches Problem vor. Entweder gibt die Mitnehmerstange den unteren Brühstempel nicht frei (unten am Knauf), eventuell hakt hier die Führung der Mitnehmerstange irgendwo (Schmutz, Metallgrat), oder der Tresterauswurfhebel blockiert den unteren Brühstempel. Kann ich aus der Ferne natürlich nicht beurteilen.

      Ich weiß auch nicht inwieweit an dem Gerät gebastelt wurde, vielleicht liegt auch ein Montagefehler vor.
      Gruß Rudi
    • Fehlercode 13

      Hallo rudi.....danke für die info.....hast du noch ne idee, warum die maschine im "autostart" hängt und dann Fehlecode 13 anzeigt?.....und wasser in die auffangschale läuft von innen durch den ablauf!? (hab mich auch verschrieben....die hydraulik kann nicht 10 cm sondern 1cm hochfahren,also 1cm ist noch luft nach oben!!!!!)
      Hallo Leute......Kann mit bitte mal jemand sagen, wo ich einen repSatz Mahlsteine für eine Krups EA 850 B bekomme oder von welcher anderen Maschine die Mahlsteine passen. ?(
      Danke benny 1234

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von benny1234 ()

    • Hallo,
      während des Autostarts wird immer etwas Wasser über das Drainageventil in die Auffangschale gespült. Das soll eventuelle, restliche Kaffereste aus der Brühkammer entfernen. Also ganz normal. Früher wurde immer ein kompletter Spülvorgang gemacht, ist aber bei den neueren Modellen wohl nicht mehr der Fall.
      Fehlercode 12 oder 13 sind, wie schon erwähnt, Fehler in der Kommunikation zwischen den beiden Elektroniken. Das heißt aber nicht zwangsläufig das die Elektronik eine Macke hat. Wahrscheinlicher sind dann Fehler in der Verkabelung (z.B. Kabelbruch, daher kein Signal, oder fehlerhafter Mikroschalter).
      Mein Tipp ist ein nicht betätigter Mikroschalter. In der Start- bzw. Endstellung wird nämlich ein Mikroschalter betätigt. Dieser befindet sich hinten am Hydraulikzylinder, oberhalb der Pumpe. Während des Autotests fährt der Brühkolben nach unten, und muss in einem vordefinierten Zeitintervall die Routine abgearbeitet haben und die Start- bzw. Endstellung wieder erreichen. Wenn der Haltearm nicht bis ganz nach oben fährt (du schreibst es fehlt 1 cm), dann wird der Mikroschalter natürlich nicht betätigt. Die Elektronik geht von einer Verschmutzung oder ähnlichem aus und wiederholt den Autotest. Da der Mikroschalter aber nicht erreicht wird, schmeißt das Gerät irgendwann die Fehlermeldung heraus.
      Du musst also schauen warum der Hydraulikzylinder nicht bis ganz nach oben fährt, eventuell blockiert irgendetwas das korrekte Hochfahren (siehe meinen vorherigen Post).
      Lässt sich der Haltearm manuell, ohne größeren Kraftaufwand bis nach oben ziehen ? Löst sich dann der blockierte untere Brühstempel ? Oder reicht es schon aus den blockierten unteren Brühstempel nach unten zu drücken, so das die Hydraulik bis ganz nach oben fährt ?
      Da musst du einfach mal testen.
      Gruß Rudi
    • hi rudi....bist du nicht auf kaffeeautomaten.org? hatte dir da geschrieben,kam hier in mein account nicht rein!jedenfalls hattest du recht,der mikroschalter wurde nicht betätigt,da unter der brüheinheit alles stark verschmutzt war und die feder anscheinend ausgehängt war....hab alles gereinigt und die feder neu gespannt....fehlercode 13 ist verschwunden....warte jetzt noch auf einpaar teile und baue dann das teil zusammen....danke danke nochmal....halte dich auf dem laufenden,wenn du magst!?

      Enrico
    • Hallo Rudi......unter der Brüheinheit war alles verschmutzt und schwergängig.... habe alles gereinigt und die Feder neu gespannt und zusammengebaut...ich konnte den unteren Brühkolben mit etwas Kraft immer nach unten drücken...nach der Reinigung hat alles funktioniert! jetzt habe ich endlich alle Dichtungen bekommen und eingebaut...bin mir aber nicht sicher, ob ich die Führungen bzw die kleine Plastikhülse, welche an der einen Seite flach und an der anderen Seite eine Umrandung hat richtig eingebaut habe....irgendwie wird dieser Mikroschalter, anscheinend, wieder nicht getroffen und die Maschine geht in den Autostart.....ich würde mich sehr freuen, wenn Du mir mal sagst, in welcher Reihenfolge und wie herum die Teile hineingehören uind was eventuell schief läuft....
      Danke Enrico.....
    • Hallo,
      Brühstempel mit Dichtung von oben in die Brühkammer einsetzen, der Rest wird von unten aufgefädelt. Wenn du eine Plastikhülse hat, die als erstes von unten einschieben. Ganz früher hat man diese Plastikhülsen nicht verbaut, mittlerweile sind sie wohl Standart. Einige Leute haben sie auch einfach weggelassen.
      Wenn der untere Brühstempel hakt, dann gibt vermutlich die Mitnehmerstange den unteren weißen Knauf vom Brühstempel nicht frei. Dazu die Front zur Seite klappen und mal schauen. Eventuell hat sich ein kleiner Metallgrat am Übergang der Kulissenführung gebildet. Einfach den Übergang mit einer Metallfeile etwas rund feilen.
      Bilder
      • brühstempel.jpg

        79,26 kB, 640×480, 748 mal angesehen
      Gruß Rudi
    • Hi Rudi......hoffe, Du hattest ein schönes Fest!...wenn der Kulissenschieber das Teil ist, wo der obere Brühkopf dran sitzt, dann weiß ich bescheid. Der hat kein Grad oder ähnliches.Habe jetzt nochmal alles auseinander gebaut, gefettet und gereinigt (unter der Hydraulik...Führungsstange, Feder usw) Also entweder hab ich einen krassen Montagefehler mit der Feder und der Führungsstange.....oder die Hydraulik ist kaputt! ca. 1cm schafft sie nicht mehr hochzufafahren am Ende und gibt damit den unteren Brühstempel nicht frei! wenn ich nachhelfe klappt es! außerdem kommt unten an dem Kulissenschieber eine schmutzige Flüssigkeit heraus...nicht viel, aber immer wenn sich das Teil bewegt! Kann ich die Hydraulik selber instandsetzen? Hast Du noch ne Idee was ich machen kann? Würde mich sehr über Deine Meinung freuen......

      Enrico
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)