Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 101 - Inspektionsset PREMIUM (XXL) Wohin kommt das Cremaventil? - nasser Trester

    • Melitta Caffeo Gourmet E 965 - 101 - Inspektionsset PREMIUM (XXL) Wohin kommt das Cremaventil? - nasser Trester

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo Gourmet E 965 - 101 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      nachdem unsere Caffeo Gourmet nach rund 7500 Bezügen im linken vorderen Bereich leicht inkontinent wurde, habe ich mich hier im Forum eingelesen und das Inspektionsset Premium xxl geordert. Nach der Revision des Drainageventils ist die Maschine nun wieder dicht. Gleichzeitig wurde die Brühgruppe und das Auslaufventil überholt. Dank der tollen Beschreibungen und Videos ging dies völlig problemlos. An dieser Stelle einmal herzlichen Dank an alle Beteiligten - klasse gemacht :thumbsup:

      Leider habe ich jedoch keine Beschreibung gefunden, in der ein Einbauort des Cremaventils für meine Maschine beschrieben ist. Wer kann mir helfen?

      Weiterhin habe ich trotz Revision nassen und bröckeligen Trester. Kann das Mahlwerk nach 7500 Bezügen schon verschlissen sein (zu grobes Mehl)?

      Für eure Hilfe vielen Dank im voraus.

      Es grüßt freundlich
      Michael


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      im ungünstigsten Fall (Steinchen zwischen den Bohnen)
      kann das Mahlwerk schon nach einem Bezug defekt sein.
      Die Geräte regeln aber in einem gewissen Bereich die
      Menge nach, so dass ich zunächst einmal versuchen würde
      den Mahlgrad zu optimieren und dann schauen ob sich
      die Menge wieder einpegelt.

      Das Cremaventil siehst Du in dieser Anleitung auf Seite 12 oben:
      komtra.de/media/files/Melitta-…Cheinheit-A6571101040.pdf

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hey BS,

      hier werden sie geholfen ;)

      Danke für den Hinweis mit dem Cremaventil. Ich werde meiner Brühgruppe dann nochmal mit zu Leibe rücken. Schade, dass dieser Part in der Videoanleitung zur Revision der Brühgruppe fehlt. Ich vermute mal, dass ich nicht der Einzige bin, der das Teil gesucht hat.

      Die Anpassung des Mahlgrades war ein goldrichtiger Hinweis. Die Verstellung in Richtung "fein" liefert wieder Trester in Form von Pucks. Eine Raste verbleibt jetzt noch. Ich vermute mal, dass ich nach Nutzung der letzten Verstellmöglichkeit dann neue Mahlsteine benötige?

      Nochmals Danke und ein schönes WE
      Michael
    • Wenn die Mahlsteine noch nicht völlig verschlissen sind,
      genügt es auch den Verstellring auszuklipsen und 2-3
      Löcher grober wieder aufzusetzen. Dann mahlt sie auch
      entsprechend feiner weil die Verstellung in einem anderen
      Bereich greift - wenn man die Nase wieder dahin dreht wo
      sie sein sollte.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Morgen und fröhliche Weihnachten,

      höchste Zeit - wenn auch ziemlich verspätet - Danke zu sagen. Unsere Caffeo brummt wie am ersten Tag.

      Entspannte Feiertage wünscht
      Michael

      P.S. die Maschine eines Freundes macht seit gestern Probleme. Mehr dazu in einem anderen Post ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)