DeLonghi ECAM 26.455.YEB PrimaDonna S Sunset - Bezug Heißwasser funktionert, Kaffe Bezug nicht

    • DeLonghi ECAM 26.455.YEB PrimaDonna S Sunset - Bezug Heißwasser funktionert, Kaffe Bezug nicht

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 26.455.YEB PrimaDonna S Sunset | ca. Baujahr: 2013

      Liebe Hilfswilligen,


      nun weiß ich als Hobbyschrauberin nicht weiter, aber will auch nicht dem Ratschlag meines Mannes folgen : "Bringe sie in den Service!"

      So schnell kann ich doch nicht aufgeben.

      Meine Kaffeemaschine hat gestern eine neue obere Brüheinheit bekommen, weil ich mir einbildete, nachdem was ich so gelesen hatte,

      die könnte sein. Leider scheint das nicht der Fehler gewesen zu sein.

      Die Maschine steht aber noch auseinandergenommen in meiner Küche und wartet auf das richtige Ersatzteil, wenn ich nur wüsste welches es ist.

      Ich habe schon einiges Gereinigt und entkalkt. So fing es an....
      Welche Fehlermeldungen hatte ich bisher:
      • Kaffeemehl zu fein und
      • Luft im Kreislauf.
      Ich kann Wasser ganz normal über Heißwasser laufen lassen, nur das Spülprogramm funktioniert nicht. Aus dem Kaffeauslauf kommt kein
      Tropfen mehr raus.

      Man hört die Pumpe anlaufen und Wasser ziehen, dann wird sie immer leiser und arbeitet wie gegen einen Widerstand an und schaltet sich ab.

      Leider kenne ich mich aber auch nicht so gut aus, das ich nun wüsste, wo ich hingreifen muss. Vielleicht habe ich ja hier glück?

      Wenn Antworte komen, bitte für die "normalbegabete, abitionierte Hausfrau" antworten.

      Vielen Dank

      Gruß
      Almare ;)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Wenn der obere Brühkolben schon neu ist, dann kann die Verstopfung trotzdem dort wieder sein. So etwas habe ich schon mal erlebt/gehabt. Irgendwo habe ich hier im Forum auch geschrieben wo sie ist, dabei habe ich auch eine Seitenzahl bei der Komtra Anleitung genannt, bitte selber das Forum durchsuchen. Der obere BK muss dafür nicht ausgebaut werden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ausbauen und reinigen/gucken mehr hilft da nicht. Bis ich den Fehler gefunden hatte, hat mich viel Zeit gekostet, besonders wo Kalk weiß ist und der verbaute Kunststoff ist auch weiß, den sieht man gar nicht so leicht. Ich habe extra auf die Seitenzahl verwiesen, um es zu finden, Delonghi ist nicht ganz meine Marke, wobei die ECAM Modelle einigermaßen gehen. Du hast auch eine mit U-Dampferhitzer, da kann schon mal eine 'Thermostat' durch brennen.... Ich weiß warum ich die nicht mehr mache, helfe aber gerne um Elektroschrott zu vermeiden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Habe ich mir ja alles Notiert : Seite 7 war es übrigens.
      Aber es kommt ja nicht mal Wasser bis dort hin und kam auch noch nicht hin, seit ich die obere Brühgruppe gewechselt habe.
      Der Schauch bleibt ja leer. Dann müsste der Fehler doch früher liegen?
      Ich habe auch das Magnetventil aufgemacht und durchgesehen. Sieht für mein Gefühl alles perfekt aus und war auch nicht verschmutzt oder verkalkt. Auch das Ventil dahint habe ich raus gehabt....
    • Hallo,

      nach einem Wochenende des Probierens, gibt es folgende neuen Erkenntnisse:



      1. Aus der Maschine ist ein wunderbarer Kaffee zu beziehen
      2. Ich habe mit Hilfe eines etwas mehr technisch versierteren Menschen, diverse Schläuche abgenommen und geschaut, wo Wasser kommt und wo nicht.
      3. Wir haben auch das untere Magnetventil „überbrückt“ um zu sehen, ob es eventuell nicht öffnet. Daran liegt es nicht.
      4. Dann haben wir den Schlauch der aus der Heizung kommt, manuell mit Wasser gefüllt. Den wieder aufgesetzt und Heißwasser und Spülen laufen lassen und siehe da, es kam das erste Wasser wieder aus dem Auslauf raus.
      5. Nun 3-5 Kaffee bezogen
      6. Maschine gibt ein komisches „quietschen“ beim Spülen von sich, aber lief erstmal
      7. Dann leuchtet Entkalken auf. Was ich auch, inklusive der oberen Brühgruppe, gemacht habe.
      8. Danach wieder zwei Kaffee bezogen.
      9. Maschine ausgeschaltet
      10. Paar Stunden später, wieder versucht. Erst tröpfelte nur Wasser beim Spülen. Dann nochmal Heißwasser und Spülvorgang und Maschine ging wieder.
      11. Heute nach der Nacht, das Gleiche. Bis sie sogar wieder den gleichen Fehler produzierte, wie in dem Video zu sehen ist.
      12. Schlauch an Heizung abgezogen, Wasser befüllt, aufgesetzt und Heißwasser, Spülvorgang …. Maschine läuft.



      Wie mir scheint, zieht sie wohl irgendwo Luft und läuft dann auf diesen Fehler : Kaffee zu fein gemahlen oder System mit Wasser füllen. Könnte das sein?

      Nun ist mir aber nicht ganz klar, was ich machen soll?!

      Die Heizung hatte ich nicht abgebaut. Das scheint mir nicht so einfach zu sein.

      Könnte das der Störenfried sein?



      Neue Ideen?

      Wäre sehr dankbar dafür
    • Hallo BlackSheep,

      danke für Deine Rückfrage, aber das kann eigentlich nicht sein, denn das Gerät funktioniert einwandfrei, sobald der Wasserkreislauf ausreichend mit Wasser gefüllt ist.
      Mittlerweile bin ich schon Profi darin, die Maschine "auszutricksen" und zwischen dem Bezug von Heißwasser und Spülvorgang zu wechseln, bis sich der Kreislauf wieder gefüllt hat und die Maschine sich bereit erklärt, mich aus meinem "Kaffeenotstand" zu befreien.
      Allerdings sieht meine Küche weiterhin aus, wie eine Werkstatt, weil die Maschine ja noch komplett offen ist.
      Kann sie ja in diesem Zustand nicht wieder schließen.
      Hat das denn noch keiner gehabt? Wo kann da nur Luft ins System kommen?
      Ich kann doch nicht die einzige Maschine mit diesem Fehler haben?

      Nochmal zu Erinnerung, den oberen Brühkolben habe ich hier komplett neu bestellt und ersetzt. Da beim durchforsten der Foren, dieser immer wieder als "Hauptproblem" auftragt. Leider war es der ab er nicht, da der gleiche Fehler weiterhin produziert wird.

      Es muss doch hier noch jemand geben, der sich mit einer Delonghi ECAM auskennt?

      Schickt mir bitte einen Geistesblitz oder sagt mir, welche Teile ich austauschen soll ....... :?:
    • Such nach ulka Pumpe revidieren, mit Google, es dürfte auch Videos geben. Ich kenne nur einen Shop der die Kugel und Dichtung verkauft. Wenn es eine neue Version ist, dann hat die keine Kugel, sondern ein Formteil, da kann man dann nur eine neue kaufen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Nun gut ... ich habe auch mal eine Wasserpumpe zerlegt. Wenn das so weiter geht, schule ich um 8o

      Es ließ sich sogar eine Schieblehre im Haushalt finden und besagte Kugel weist 3,64mm auf und ist damit vollkommen
      in Ordnung. Auch alle Federn waren ganz, ich konnte keinen Kalk entdecken oder eine abgewetzte Dichtung.
      Auch dieses "Gummi" an der Feder, was den Rückfluss verhindert, ist komplett in Ordnung.

      Da ich schon mal da hinten dran war, nahm ich auch noch das Flowmeter auseinander. Da wollte ich ja immer schon mal
      reinschauen :rolleyes: aber ich konnte nichts ungewöhnliches entdecken.

      Nun ist alles wieder eingaubt und läuft nicht besser als vorher auch :thumbdown:

      Weitere Vorschläge?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)