Jura Impressa E40 - Lohnt sich ein Tausch der Heizpatrone noch oder evtl. der Einbau eines Thermoblocks?

    • Jura Impressa E40 - Lohnt sich ein Tausch der Heizpatrone noch oder evtl. der Einbau eines Thermoblocks?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E40 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo zusammen,

      nach langer Zeit verlangt meine Jura E40 wieder etwas Aufmerksamkeit. Beim Kaffeebezug kam zunächst nur sehr wenig Kaffee heraus, bei gleichzeitig höherer Belastung der Pumpe. Die Tasse war aber nach wie vor voll gefüllt, es dauerte lediglich länger. Ich ging davon aus, dass irgendetwas eine der Leitungen verstopft hat (evtl. ein Kalkklümpchen) und habe die Maschine daher zerlegt. Nachdem ich die Heizpatrone aufgeschraubt habe bot sich mir folgender Anblick.

      Ich hatte zwar die HP über nacht mit Entkalker befüllt, allerdings brachte dies kaum Abhilfe. Lediglich ein Kratzen mit einem Spartel, konnte die Schicht etwas entfernen.
      Habt ihr eine Idee wie ich diese Schicht komplett entfernt bekomme, oder meint ihr es ist Zeit für eine neue HP oder ggf. sogar einen Thermoblock? Dieser sollte ja ebenfalls mit der E40 kompatibel sein. Angesichts des Alters der Maschine, würde ich zu einem gebrauchten Thermoblock tendieren (dieser soll ja langlebiger und wartungsärmer als eine HP sein).

      Was meint ihr? Guten Kaffee bereitet die etwas betagte Jura ja nach wie vor, auch wenn sie optisch sicherlich nicht mehr aktuell ist ;)

      Vielen Dank vorab.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • screenshot_168.jpg

        486,7 kB, 1.708×1.268, 655 mal angesehen
      • screenshot_169.jpg

        477,45 kB, 1.692×1.266, 737 mal angesehen
    • Die Heizpatronen sind leider von der Qualität her minderwertiger.
      Ich schmeißt die immer direkt raus und ersetze diese durch eine Edelstahlheizung.
      Hier im Shop findest du ein entsprechendes Set zum umrüsten.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das mit dem Update ist wohl richtig. Ich habe einen Jura Service, der das für mich macht. Ist aber eher selten, glaube ich.
      Ohne Softwareupdate entsteht beim Dampfbezug eine längere Pause, bevor die Pumpe anspringt. Zumindest ist es das, was am meisten auffällt. Ansonsten gibt es eher Probleme mit den Temperaturen.

      Die Heizpatronen kannst du bestimmt wieder reanimieren. Womit hast du denn entkalkt, wenn ich fragen darf?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Das scheint ja dann sicherlich eine weitere Fehlerquelle werden zu können. Entkalkt habe ich bisher mit "Crest Aktiv"

      Hatte auch die HP damit befüllt und ca. einen Tag stehen lassen. Leider war der Effekt nicht wie erhofft. (Die Bilder zeigen die HP nach dem Vorgang)
      Was könnte denn besser sein? Hab noch eine Flasch Durgol hier rumstehen...
    • Crest Aktiv ist auch auf amidosulfonsäurebasis, der ist schon gut.
      Mach es doch noch einmal mit Durgol und dann ist es doch auch gut. Soooo schlimm sieht die Patrone doch gar nicht aus!
      So blank wie einen Wasserkocher bekommst du den sowieso nicht!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Crest Aktiv ist zu 100% geeignet und Bestens.
      Was dadurch nicht rausgeht sind Ablagerungen
      die sich nicht durch Entkalkungsmittel lösen lassen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke Euch. Hatte wahrscheinlich erwartet, dass die HP wieder einigermaßen sauber werden würde... Gibt es denn eine Möglichkeit die Ablagerungen zu entfernen? Immerhin wirken sich diese sicherlich hindernd auf die Wärmeübertragung aus.

      Ich hatte an den Einsatz einer Drahtbürste gedacht, allerdings bin ich mir nicht sicher ob das der Patrone wirklich gut tut.

      Grüße
    • Ich denke, du wirst mit einer Drahtbürste nicht weit genug rein kommen. Kannst es ja mal mit einem entsprechenden Dremelaufsatz probieren. Wie das Aluminium darauf reagiert, kann ich nicht sagen.
      Die Ablagerungen sind nach einer Zeit aber normal. Wichtig ist es, weitestgehend den Kalk zu entfernen, da diese die Wärmeübertragung am meisten behindern.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      diese Ablagerungen lassen sich nur mechanisch
      entfernen wegkratzen o.ä.
      Solange aber keine lockeren Partikel mehr in der
      Heizpatrone rumschwimmen stört das auch die
      Funktion der Maschine nicht.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      habe nun die HP über mehrere Tage behandelt, sprich einen Tag entkalkt, einen Tag trocknen gelassen, dann im trockenen Zustand den (Rest-) Kalk mit einem Metall-Spatel abgeklatzt (v.a. zwischen den Lamellen und der HP-Innenwand), dann ausgespült, sowie noch ein letztes mal für einen weiteren Tag entkalkt. Danach noch etwas mit einer elektrischen Handzahnbürste bearbeitet und die HP sah wieder ganz akzeptabel aus, (wenngleich sie natürlich nicht mehr blitz-blank wurde).

      Nächstes Mal würde ich es allerdings mit einer Drahtbürste versuchen und evtl. einem bereits hier vorgeschlagenen Dremelaufsatz.

      An dieser Stelle herzlichen Dank euch allen für die hilfreichen Ratschläge, den nächsten Kaffee trinke ich auf euch ;)

      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)