Jura Impressa X7 - undicht / tropft vorne rechts / am Thermoblock

    • Jura Impressa X7 - undicht / tropft vorne rechts / am Thermoblock

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa X7 | ca. Baujahr: 2008

      Hallo,
      ich bin seit vielen Jahren KVA-Nutzer und lese schon seit einiger Zeit aus reinem Interesse hier im Forum mit.
      Jetzt brauche ich aber selber Hilfe:
      Für unser Büro habe ich eine Jura Impressa X7 bei ebay ersteigert. Vorn rechts läuft eine kleine Menge Wasser aus dem Gerät. Nach dem Öffnen sieht man schnell, dass der Messing-Anschluss am Thermoblock korrodiert ist.
      Jetzt meine Frage: Kann man diesen gewinkelten Anschluss (Legris?) wechseln? Oder wieder dichten? Oder brauche ich einen neuen Thermoblock? Und wenn ja, welches wäre dann der richtige?

      Danke schon mal vorab für jeden Tipp!

      Viele Grüße
      Jörg

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Bilder
      • X7-Thermo-02.jpg

        89,37 kB, 400×711, 349 mal angesehen
      Zuhause: Siemens EQ.6 Series 700
      Büro: Jura X7
    • Wenn es da leckt, wo der Teflonschlauch reingeht, kannst du folgendes probieren:
      Den Schlauch lösen, indem du mit einer Spitzzange den vorderen Klemmring in Richtung Legris drückst und gleichzeitig den Schlauch kräftig raus ziehst.
      Wenn das geglückt ist, nimmst du dir einen scharfen Cutter und schneidest ca 0.5 cm vom Schlauchende ganz gerade ab.
      Dann wieder kräftig in das Legris hineindrücken.
      Oft wird es nach dieser Maßnahme dann trocken.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Vielen Dank, das werde ich probieren. Aber falls das schief geht muss ich ja doch weiter basteln - also Legris tauschen oder den ganzen Thermoblock.

      Kann man den Legris-Anschluss einzeln ersetzen oder ist der fest am Thermoblock montiert? Weiß jemand, wo man das Teil bekommt? Bei komtra.de habe ich es nicht gefunden.

      Und worst case - ganzer Thermoblock muss raus: Welcher Thermoblock ist der richtige? Ich habe gelesen, dass es mittlerweile neuere Modelle gibt mit anderen (besseren?) Schlauchverbindungen?

      Ist der Aufwand des Tauschs machbar oder sollte da ein Fachmann ran?
      Ich habe durchaus Kenntnisse von Elektronik und Mechanik. Speziell KVA habe ich aber noch nie repariert.

      Grüße
      Jörg
      Zuhause: Siemens EQ.6 Series 700
      Büro: Jura X7
    • Hallo
      der Legris ist nicht von Jura das ist gebastelt :)
      normal ist da eine Schraubverbindung ,also weiter basteln :) such im Netz nach den Legris
      oder eine neue Heizung mit Kunststoffwinkel dann mußt du aber die Leitungen neu machen
      die gibt es aber nicht mehr fertig, die mußt du selber anfertigen oder bei Komtra nach maß bestellen
      und bei der Heizung muß das untere Anschlußrohr länger sein denn meist wird nur die normale von der S9 angeboten
      dann passt der Winkel nicht vor die Wand
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)