Jura Impressa C5 - es kommt kein Wasser durch die Brüheinheit, Kaffeepulver landet trocken in Tresterschale

    • Jura Impressa C5 - es kommt kein Wasser durch die Brüheinheit, Kaffeepulver landet trocken in Tresterschale

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa C5 | ca. Baujahr: 2011

      Unsere Jura Impressa C5, Baujahr 2011, wird regelmässig gereinigt und entkalkt. Wir haben jedoch in der letzten Zeit festgestellt, dass es immer länger dauert, bis eine Tasse mit Kaffee befüllt wird. Auch wurde die Kaffeemenge immer geringer, bzw. es war nur noch ein müdes Rinnsal, dass aus dem Kaffeeauslauf kam.
      Daraufhin wurde die Maschine 2 x manuel entkalkt (mit Jura-Entkalkungstabletten) und gereinigt (mit Jura Reinigungstabletten) in der Hoffnung, dass mit dieser Maßnahme eine Verbesserung herbeigeführt werden kann. Leider ist dem nicht so:

      Nach dem Mahlvorgang läuft kein Wasser in die Brüheinheit bzw. in den Kaffeeauslauf. Das Kaffeepulver wird dann trocken in die Tresterschale geworfen. Dann blinkt das Leuchtsegement am Drehknopf für Heißwasser- und Milchzubereitung. Öffne ich das Ventil läuft Wasser bzw. Dampf durch das Dampfrohr, bis das rote Leuchtsegement wieder erlischt. Es ist zu beobachten, dass bei Dampfbezug immer wieder Luft in den Schläuchen ist. Bei abermaligem Kaffeebezug passiert wieder das Gleiche. Es wird Kaffee gemahlen, dann wird kein Wasser durch die Brüheinkeit gepresst und der gemahlene Kaffee landet wieder trocken in der Tresterschale. Nach aufmerksamen Lesen ähnlicher Fälle hier im Form habe ich folgende Maßnahmen durchgeführt:
      • Ventilöffner unter Wassertank auf Durchgängigkeit geprüft. (ist Durchgängig)
      • Sieb zu Ventilöffner gereinigt (ist Durchgängig)
      • Innenverteilermanschette am Ventilöffner gegen eine Neue ausgetauscht.
      • Flowmeter auf Durchgängigkeit geprüft (ist Durchgängig)
      • Wasserpumpe ausgetauscht. Neue Pumpe: „CP4“. Alte Pumpe: SYSKO HP4“.
      • Membranregler auf Durchgängigkeit geprüft. (es kommt Luft durch, wenn man reinbläst)
      • Sämtliche Schläuche auf Durchgängigkeit überprüft und Dichtungen ersetzt.
      • Auslaufventil zur Brüheinheit durch ein neues Auslaufventil ersetzt.
      • Thermoblock ausgebaut und auf Durchgängigkeit überprüft. (es kommt Luft durch, wenn man reinbläst)
      • Brüheinheit revidiert und mit neuen Lippendichtungen versehen.
      • Brühsieb am Brühkolben gegen ein Neues ausgetauscht.
      • In Steigrohr Cremaventil durch ein neues Cremaventil ersetzt.
      • Drainageventil revidiert und mit neuen Lippendichtungen versehen.
      • Kaffeeauslauf komplett entfernt und von innen gereinigt.
      Nach all diesen Maßnahmen ist der Fehler noch immer vorhanden. Keine Verbesserung. Ich habe keine Erklärung warum die Schläuche Luft ziehen und warum kein Wasser in der Brüheinheit ankommt, obwohl alles scheinbar Durchgängig ist. Auch das Drainageventil ist funktionsfähig. Kann es evtl. doch sein dass der Thermoblock verkalkt ist. obwohl ich Durchgängigkeit feststellen konnte? (Bläst man hinein kommt die Luft auf der anderen Seite wieder heraus). Und es kommt ja auch Wasser bzw. Dampf aus dem Dampfrohr.

      Was kann ich noch tun? Wo ist der Fehler? Bin mit meinem Latein am Ende.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mersino ()

    • Und wenn alles nix hilft wechsle auch noch den Membranregler.
      Hatte auch schon mal einen (nagelneuen) der identischen
      Ärger gemacht hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo
      Wie verhält sich die Maschine beim spülen. Der Boiler und die Brüheinheit sind offensichtlich o.k.
      Kommt kein Wasser aus dem Auslauf und wird wieder System füllen angezeigt liegt das Problem wahrscheinlich am Auslaufventil .
      Ein einfacher Test ist es die Seitenwand abzunehmen und den Schlauch am Eingang vom Auslaufventiel
      Abzunehmen und Spülen erneut durchführen, dabei den Schlauch in ein Gefäß leiten.
      Wenn das klappt, das gleiche am Ausgang des Ventils durchführen. Hierzu ist allerdings ein Stück Schlauch nötig, damit das Wasser nicht in der Maschine landet, Alternativ am Eingang vom Drainageventil
      Trennen.
      Achtung: wenn man in die Maschine greift, - immer diese von Stromnetz trennen. Der Einpolige Schalter An der Maschine reicht nicht .

      Sprich : Stecker ziehen.
      Gruß Alfred
    • Kaffeebazi schrieb:

      Hallo
      Wie verhält sich die Maschine beim spülen. Der Boiler und die Brüheinheit sind offensichtlich o.k.
      Kommt kein Wasser aus dem Auslauf und wird wieder System füllen angezeigt liegt das Problem wahrscheinlich am Auslaufventil .
      Ein einfacher Test ist es die Seitenwand abzunehmen und den Schlauch am Eingang vom Auslaufventiel
      Abzunehmen und Spülen erneut durchführen, dabei den Schlauch in ein Gefäß leiten.
      Wenn das klappt, das gleiche am Ausgang des Ventils durchführen. Hierzu ist allerdings ein Stück Schlauch nötig, damit das Wasser nicht in der Maschine landet, Alternativ am Eingang vom Drainageventil
      Trennen.
      Achtung: wenn man in die Maschine greift, - immer diese von Stromnetz trennen. Der Einpolige Schalter An der Maschine reicht nicht .

      Sprich : Stecker ziehen.
      Gruß Alfred
      Danke Alfred, für deine Antwort. Das Auslaufventil ist nagelneu. Aber ich werde deinen Tipp beherzigen, mir einen entsprechenden Schlauch besorgen und den Test ducrhführen. Grüße Mersino
    • BlackSheep schrieb:

      Und wenn alles nix hilft wechsle auch noch den Membranregler.
      Hatte auch schon mal einen (nagelneuen) der identischen
      Ärger gemacht hat.

      Gruß
      BS
      Danke BlackSpeep, ich bin dir und anderen (Alfred & flunitratze) sehr Dankbar für die Hinweise. Ich werde einen neuen Membranregler besorgen und austauchen. Ich lasse euch wissen wie es gelaufen ist. Viele Grüße Mersino
    • Mersino schrieb:

      Kaffeebazi schrieb:

      Hallo
      Wie verhält sich die Maschine beim spülen. Der Boiler und die Brüheinheit sind offensichtlich o.k.
      Kommt kein Wasser aus dem Auslauf und wird wieder System füllen angezeigt liegt das Problem wahrscheinlich am Auslaufventil .
      Ein einfacher Test ist es die Seitenwand abzunehmen und den Schlauch am Eingang vom Auslaufventiel
      Abzunehmen und Spülen erneut durchführen, dabei den Schlauch in ein Gefäß leiten.
      Wenn das klappt, das gleiche am Ausgang des Ventils durchführen. Hierzu ist allerdings ein Stück Schlauch nötig, damit das Wasser nicht in der Maschine landet, Alternativ am Eingang vom Drainageventil
      Trennen.
      Achtung: wenn man in die Maschine greift, - immer diese von Stromnetz trennen. Der Einpolige Schalter An der Maschine reicht nicht .

      Sprich : Stecker ziehen.
      Gruß Alfred
      Danke Alfred, für deine Antwort. Das Auslaufventil ist nagelneu. Aber ich werde deinen Tipp beherzigen, mir einen entsprechenden Schlauch besorgen und den Test ducrhführen. Grüße Mersino
      Hallo Alfred,ich habe den Test wie folgt durchgeführt: Ich habe den kleinen Schlauch der vom Thermoblock zum Auslaufventil führt vom Auslaufventil abgezogen und in ein Gefäß gehalten. Also zunächst geprüft, ob überhaupt Wasser beim Auslaufventil ankommt. Beim Spülen kommt nur so gut wie kein Wasser aus dem Thermoblock. Nach dem Spülvorgang leuchtet wieder das Leuchtsegement am Drehknopf für Heißwasser- und Milchzubereitung. Beim öffnen des Ventils bzw. beim Füllen des Systems kommt auch nur ganz wenig Wasser aus dem Thermoblock. Es sieht ganz so aus, also ob das Problem noch vor dem Auslaufventil liegt. Ist das ein Indiz, dass der Thermoblock doch sehr verkalkt ist und evtl. nur noch ganz wenig Durchlauf zulässt? Grüße Mersino

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mersino ()

    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      das könntest Du testen, wenn Du vor dem Thermoblock den
      gleichen Versuch machst.

      Gruß
      BS
      Hi BS, habe ich gemacht. Da kommt Wasser. Aber ich habe keinen Vergleich wieviel Wassermenge dort kommen müsste. Muss es ein druckvoller Strahl sein, oder eher ein müdes Fließen? Wie es bei mir ist, würde ich am besten so beschreiben: Wenn ich den Schlauch so halte, dass das Wasser horizontal in einen Flaschenhals läuft, dann biegt sich der Wasserstrahl bereits nach nach ca. ca. 1 cm abwärts. Es ist eher ein müdes Rinnen als ein munteres Plätschern. (Mann, wenn das jemand ließ, der nicht im Thema ist... ;) ) Und der Strahl versiegt, bis die Pumpe stoppt. Dann schließ ich das Ventil warte ein paar Sekunden und öffne erneut das Ventil. Dann läuft es wieder und versiegt nach und nach bis die Pumpe anhält. Wenn ich den Membranregler entferne, und den Test ohne Membranregler wiederhole, kommt jedoch eine ordentliche Menge Wasser aus der Pumpe. Nach dieser Übung habe ich den Membranregler wieder aufgeschraubt, Schlauch rein und den Test mt Membranregler wiederholt. Das Wasser schoss plötzlich mit gutem Druck durch den Schlauch. Dann habe ich den Schlauch wieder an den Thermoblock angeschlossen und: "Rien ne va plus" Nichts geht mehr. Das alte Lied. Ich bestelle jetzt einen neuen Membranregler und auch gleich einen neuen Thermoblock, da kommts jetzt auch nicht mehr drauf an. Sobald alles montiert ist, hoffe ich eine Erfogsnachricht verkünden zu können.

      Besten Dank soweit und viele Grüße

      Mersino

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mersino ()

    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      der Thermoblock sollte nicht das Problem sein.
      Und wenn doch, würde es mit einem Entkalkungs-
      druchgang behoben werden können.

      Gruß
      BS
      Und so war es dann auch. Ich habe heute den neuen Membranregler eingebaut und jetzt schnurrt sie wieder wie ein Kätzchen. Jetzt könnte man sagen, hätte ich das Pferd von der anderen Seite aufgezäumt, dann wäre ich viellecht schneller drauf gekommen... Hätte, hätte... Aber mach ich nicht. Unsere Kaffemaschine hat eine super Grundreinigung erhalten; ich habe viel gelernt, kann zukünftig vieles selbst machen, habe Geld gespart und freue mich, dass der Kaffee wieder richtig gut schmeckt. Herzlichen Dank an alle für die prima Hinweise, die letztendlich zum Erfolg geführt haben.
    • Mal nen alten Threat kommentieren...

      Also ich hatte das gleiche Problem mit meiner C5 und habe eure Beiträge intensiv gelesen und diese waren super! :thumbsup: Ich hab alles mögliche getestet und gereinigt - bei mir war das Problem, dass die Hülsen in den Zulaufschläuche zum Auslaufventil zwar offen aber teilweise verkalkt waren. Diese kleine Kalkschicht hat gereicht in den Zulauf zur Brüheinheit zu verhindern!!! :cursing: Hab’s mal mit und ohne Hülse getestet.

      Also unbedingt auch die Hülsen reinigen, wenn bloß „kleine“ Kalkschicht festgestellt wird! :!:
    • Hallo
      so lange Wasser läuft kann man kann noch entkalken das sollte den Kalk aus den Schläuchen entfernen

      lillylucykenzo64 schrieb:

      Wassermenge für ein Becher zuviel
      kann man doch einstellen

      lillylucykenzo64 schrieb:

      Mein Kaffee läuft sehr langsam

      lillylucykenzo64 schrieb:

      Besonders gut schmeckt der Kaffee auch nicht wirklich
      dafür müßen wir mehr über die Maschine wissen; ist auch eine C5 ?wie alt ? was wurde an Maschine schon gemacht ?
      Grüße Harald
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)