Saeco SUP012 Magic de Luxe - Maschine gibt keinen Kaffe mehr - Brühgruppe klemmt?

    • Saeco SUP012 Magic de Luxe - Maschine gibt keinen Kaffe mehr - Brühgruppe klemmt?

      Hersteller: Saeco | Typ-/Modell: SUP012 Magic de Luxe | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo liebe Community,

      ich habe eine schon recht betagte Saeco Magic de Luxe, die seit einiger Zeit keinen Kaffe mehr ausspuckt.
      Wenn man eine Taste zur Kaffezubereitung drückt, fängt die Maschine ganz normal an zu mahlen und geht dann in den Brühprozess über den sie dann mit einem etwas gequälten Geräusch abbricht.
      Nach einiger Zeit wird der Trester begleitet von einem lauten Knacken in den Abwurfbehälter abgeworfen.
      Das Problem ist bereits öfter aufgetreten. Bisher reichte immer Reinigung der Brühgruppe und fetten des großen Dichtrings. Diesmal hat das aber nicht geholfen.
      Wasser und Dampf funktionieren normal.

      Vielen Dank für Eure Hilfe!

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      die Magic hat einen Verstellschieber für die Kaffeestärke
      hinter der Türe. Schieb den mal 1-2 Raster weiter nach
      vorne (weniger Pulver) und teste bzw. berichte ob das
      Problem immer noch vorhanden ist.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

      Nach einem längeren Urlaub kommt bei meiner Magic deluxe der Kaffee überall raus, nur nicht dort, wo er hingehört. Läuft neben dem Auslaufsystem in die Auffantasse und auch in den Behälter dür Kaffeesud :(

      Die Brüheinheit ist gereinigt, Maschine entkalkt, das Kaffeeauslaufsystem ebenfalls gereinigt.

      Woran kann das noch liegen?

      Heißwasser und Dampf funktionieren einwandfrei

      Bin für jeden Hinweis dankbar, Löslicher kaffe schmeckt halt doch nicht besonders :(

      By(e)
      Hudriwudri
    • Dir bleibt nichts weiter, als bei offener Türe zu beobachten wo der
      Kaffee an der Brüheinheit oder dem Auslauf austritt.
      Ander Punkte als die Brüheinheit und Auslauf fallen mir jetzt nicht ein,
      da es sich um "Kaffee" handelt und dieser ja erst in der Brüheinheit
      zubereitet wird und später durch den Auslauf in die Tasse fließt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Den Türschalter sieht man doch leicht im oberen Bereich des
      Türrahmens. Einfach mit einem Phasenprüfer drücken und
      gedrückt halten, oder etwas dazwischenklemmen, dass er
      gedrückt bleibt.
      Das aber am besten machen BEVOR das Gerät im Strom
      angeschlossen wird, bzw. eingeschaltet wird.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke, hab einfach einen Kaffeelöffel eingeklemmt, das funktioniert.

      Zuerst werde ich aber nach der in meiner letzten nachricht geposteten Anleitung die Brüheinheit zerlegen, schaden kann das auf keinen Fall

      frisch fröhlich zu den Weihnachtsfeiertagen ans Werk, derweilen wird halt Löskaffee getrunken

      by(e)
      Hudriwudri

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von hudriwudri ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)