Jura Impressa S9 - Wasser in Auffangschale und matschiger Trester

    • Hallo Mario,

      kein Grund zur Panik. Du machst als "Neuling" gerade ein totale Komplettüberholung.
      Vielleicht sollten wir der Reihe nach vorgehen.

      Mahlwerk:
      Prüfe nochmals ob Du es richtig montiert hast, und keine Abstände zwischen den
      Teilen sind, die nicht sein dürfen. z.B. mit Zahnarztspiegel.

      Wenn das alles passt, dann entferne mal den schwarzen Zahnring und stelle das
      Mahlwerk rigoros um 5 Raster grober (gegen Uhrzeigersinn) und schau ob sich beim
      2-Tassenbezug die Menge ändert. Möglicherweise hattest Du vorher (was nicht sehr
      häufig ist) Mahlsteine die etwas von der Norm abgewichen sind und deshalb die
      markierte Grundstellung überhaupt nicht passt.

      Wie fein ist eigentlich das Mahlgut?

      Gruß
      BS

      PS:
      dem anderen Problem widmen wir uns später
    • Hallo BS,

      schön wie Du mir immer wieder Mut machst. :thumbup:

      Das mit dem Mahlwerk werde ich am WE noch mal versuchen.

      Meine Holde ist schon am Lachen und fragt ob ich aus der Maschine eine Sommerlaube basteln will.

      BlackSheep schrieb:



      Wie fein ist eigentlich das Mahlgut?


      Tja, das ist eine gute Frage, ehrlich gesagt weiß ich garnicht wie ich Dir die beantwoten soll. Kann man das Messen oder bestimmen? Hmm ?(
      Also bei den Abständen, die vom Mahlwerk, sind sie genauso wie in der Anleitung abgebildet. Da habe ich auch peinlichst genau drauf geachtet. Mir sind auch keine Kugeln weggekullert.

      Mit der Zahnradverstellung meinst Du wahrscheinlich das kl. Zahnrad mit der langen Achse an dem ich den Mahlgrad einstelle. Das Große ist nämlich auf einem plastik Ring geklipst, und wie schon gesagt, ist es kein durchgängiges Zahnrad sondern mit unterbrechungen. An einer dieser Zahnreihe ist auch ein erhöhter Steg, wofür auch immer. Ich hoffe das ich mich verständlich ausdrücke, sollte das nicht der Fall sein dann sag mir bitte Bescheid und ich mache davon Fotos.

      Bis bald Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      schau Dir doch mal die Anleitung Ersatzen der Mahlscheiben an.
      Da ist grundsätzlich auf Seite 20 beschrieben, für was der Steg ist.

      Ich meine:
      Ziehe erst die Stange mit der Mahlgradverstellung und dem Zahnrad
      aus der Maschine.
      Dann entferne den unterbrochenen schwarzen Zahnring mit dem Steg.

      Jetzt kannst Du die Mühle mal 5 Raster grober stellen.

      Setze dann den Deckel mit dem Bohnenbehälter wieder drauf und
      teste mal den 2-Tassen-Bezug.

      Dann muss sich mit der Füllmenge was tun.
      Berichte über das Ergebnis!

      Gruß
      BS
    • Hallo BS,

      so direkt kann ich das nicht bestätigen. Aber, das Mahlgut muß jetzt feiner sein denn die Füllmenge ist meiner Meinung nach geringer. Feineres Mahlgut=geringeres Volumen, gröberes Mahlgut=größeres Volumen.

      Die Mahlsteine sind neu und sie sind auch leiser als die Alten. Wollte die Alten Fotographieren aber es klappt leider nicht.

      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario ,

      Wenn die Maschine aus dem Dampfrohr tropft dann können es eigentlich nur die beiden Keramikscheiben sein , sie müssen absolut sauber sein und richtig herum montiert sein. Das Wasser hinterlässt meist minimale Spuren auf der Keramik die Dir sagen wie der Wasserlauf war.

      Die Mühle musst Du noch einstellen , ich würde BS Vorschlag mal ausprobieren und den Zahnring mal vorsichtig abheben. Du musst mit einem feinen Schraubendreher die Kunststoffnasen entriegeln und den Ring abheben. Es empfiehlt sich vorher zu markieren weil er manchmal abspringt und man dann nicht weiß wie er vorher stand.

      Das Mahlwerk sollte dann 3-5 Raster grober gestellt werden , bitte prüfe aber vor der Inbetriebnahme rein sicherheitshalber daß Kegel und Mahlring sich nicht berühren , auch auf der feinsten Stufe nicht.

      Das der Ring Unterbrechungen hat spielt keine Rolle , die Verstellung erfolgt nur im Rahmen von 3 Zähnen und wichtig ist an der Seite die Begrenzung.

      Nur Mut , das kriegst Du hin , ich kann Dir aber nicht ersparen daß Du den deckel wahrscheinlich mehrmals öffnen musst da Du jede Einstellung ausprobieren musst. Am Besten nur das nötigste zusammenbauen und die Schrauben weglassen.

      Falls alles nicht fruchtet können wir Dir immer noch helfen. In welcher Gegend wohnst Du denn ???

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Hallo Zusammen,

      das mit dem verstellen des Zahnrads klingt plausibel. Ich habe aber den eindruck das bei den paar Zahnreihen die ich habe diese genau auf das kleine Zahnrad(für die Verstellung des Mahlgrads) abgestimmt sind. Also wenn der Mahlgrad nach Fein verstellt wir dann bin ich am Anfang der Zähne des gr. Zahnrads, wenn ich sie gröber einstelle dann bin ich am Ende der Zähne des gr. Zahnrads(oder andersrum, weiß es jetzt nicht genau). Wenn ich jetzt wie Ihr sagt den gr. Zahnkranz löse und 3-5 Rasten versetze, dann stimmt doch meine spätere Einstellung nicht mehr!?! Es fehlen mir doch dann Zähne z.B. für die Einstellung gröber, oder Feiner. Oder habe ich da jetzt etwas nicht ganz verstanden. Hmm ?(

      Das mag bei einem Rad mit durchgängigen Zähnen gehen, aber bei meinem unterbrochenen doch nicht, oder??

      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario ,

      Du bist gedanklich schon fast am Ziel , wenn Du nämlich nach dem Versetzen des Zahnkranzes den gesamten Verstellkranz um 3-5 Raster zurückdrehst dann ist der Zahnkranz wieder in der Position in der er vorher war. Das dürfte also keine Auswirkungen auf das Verstellzahnrad haben , der Verstellbereich ist derselbe.

      Der Unterschied liegt in dem unteren (gelochten) Stellring , dieser steht jetzt weiter als vorher was ja auch der Sinn der Umstellung war.

      Durch drehen des Ringes siehst Du ja wie der Mahlring hoch und runter fährt. Das tut er auch regelmäßig wenn Du den Mahlgradknopf drehst. Ring nach unten = feiner , Ring nach oben = grober.

      Zu fein darf der Mahlgrad nicht sein da sonst auch das eintritt was Du schon geschrieben hattest , feiner = weniger Volumen da "weniger Luft zwischen den Pulverpartikeln". Ausserdem setzt Dir zu feines kaffeepulver das Brühsieb ratzfatz zu und der Kaffee schmeckt dünn und bitter.

      Du kannst mit der neuen Einstellung auch nichts falsch machen da durch die Endanschläge am Zahnring der Gehäusedeckel nur in einer der 3 Mahlgradpositionen draufgeht. Ist der Zahnkranz ausser dem Bereich so wirst Du den Deckel nicht draufkriegen.

      Viele Grüße ,

      Patrick
    • Mahlwerk Verstellung!!

      Hallo BS, Hallo Patrick,

      habe gestern mein Mahlwerk nach Euren Ratschlägen justiert und siehe da, es war leichter als ich dachte. Das mit dem schwarzen Ring war auch ganz einfach. Ich habe nur wieder zu kompliziert gedacht. Jetzt habe ich auch nach dem Test mit dem Zweitassenbezug richtig schöne Tapps.

      Was mir allerdings immer noch Sorgen bereitet ist mein Keramikventil. Habe es komplett zerlegt und mir auch die Scheiben angesehen. Habe die Scheiben gereinigt und den Kalg beseitigt, Ergebnis: Negativ. Beim Kaffeebezug tropft es immer noch, komisch ist nur das aus dem Rohr kein Dampf und auch kein heißes Wasser kommt. Es wird wohl besser sein wenn ich mal ein neues Ventil bestelle. Es kann natürlich auch sein das doch noch irgentwo etwas Kalg hängt. Aber dann muß er im Schlauch sein.

      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      schön dass die Mühle jetzt funktioniert - wäre ja auch gelacht wenn man das nicht hinbekommt...

      Nun zum Keramikventil.
      Konntest Du eigentlich feststellen, wo es genau feucht wird?

      Es wäre wichtig zu ergründen, ob es im Inneren undicht ist, oder "außen".

      Du hattest geschrieben, dass Du für die Schläuche schwarze Dichtungen verwendet hast.
      Das ist nicht wirklich gut. Die Schlauchsteckanschlüsse der Druckschläuche sollten mit
      den roten Dichtungen ausgerüstet werden.

      Gruß
      BS
    • Hallo Mario,

      habe nochmal Deine alten Postings nachgelesen.

      Kann es sein, dass es früher aus dem Rohr getropft hat
      und jetzt nicht mehr?

      Oder kommt jetzt gar nichts mehr, auch wenn es sollte?
      Oder was meinst Du mit:
      "komisch ist nur das aus dem Rohr kein Dampf und auch kein heißes Wasser kommt"

      Gruß
      BS
    • Hallo BS,

      hmm, jetzt bin ich aber verwirrt. Auf den schläuchen waren schwarze Dichtungen und in dem bestellten Rep.-Set waren auch schwarze Dichtungen die ich natürlich auch verwendet habe.

      Allerdings sind es bei KOMTRA Rote Dichtungen. Meinst Du es liegt an den Dichtungen? Am Ventil selber war nix feucht.

      Übrigens meinte ich natürlich Kalk und nicht Kalg ;( Wußte doch das da etwas komisch aussah :)

      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo BS,

      also wenn ich Kaffee beziehe dann tropft es aus dem Dampfrohr mit dem ich heiß Wasser beziehen kann oder aber auch Wasserdampf.

      Stelle ich den Wahlhebel auf heiß Wasser, kommt nix aus dem Rohr. Das Wasser wird in die Auffangschale abgegeben, genauso passiert das mit dem Dampf. Am Rohr kommt nix raus alles landet in der Auffangschale.

      Gruß Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,

      kontrolliere mal die Druckschläuche.

      Der oben aus der HP herauskommt geht zum Keramikventil.
      Der seitlich herauskommt geht in das Auslaufventil und von
      da aus in die Brüheinheit.
      Schaue auch mal auf den Pfeil am Auslaufventil mit der
      Fließrichtung - er muß zur BE zeigen.
      Weiterhin könnte es sein, dass das Auslaufventil bei Dir
      durch Kalkbrösel undicht ist. Ansonsten sollte es nicht
      möglich sein, dass Dampf in der Tropfschale landet.

      Wenn das alles passt, hast Du entweder ein völlig
      verstopftes Keramikventil, oder dieses entweder
      falsch zusammengebaut oder die Schläuche falsch
      angeschlossen.

      Ich hoffe dass Patrick bald wieder im Lande ist, da er Dir
      hier sicher besser weiterhelfen kann.
      Ich habe noch nie eine S55 in der Hand gehabt und weiss
      so auch nicht die Belegung der Ventilanschlüsse
      und die Montagelage der Keramikscheiben.

      Habe hier nur das Ventil einer Scala (3-Schläuche) und
      einer S9 (4-Schläuche)
      An Deiner S55 werden nur 2 Schäuche angeschlossen
      (2 und 4) oder?

      Gruß
      BS
      Bilder
      • Scala Keramikventil.JPG

        111,31 kB, 640×480, 276 mal angesehen
    • Hallo BS,

      habe jetzt nochmal die Maschine aufgeschraubt und werde alles nachsehen. Mein Ventil sieht genau so aus wie auf Deinem Bild.

      Fange jetzt an zu Basteln. Weiter Postings können dauern.

      Bis später

      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)