Jura Impressa F70 - Error 8 nach Dichtungswechsel

    • Jura Impressa F70 - Error 8 nach Dichtungswechsel

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F70 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Guten Abend,

      heute hab ich die Dichtungen der Brüheinheit meiner F70 gewechselt. Dabei habe ich mich am Komtravideo auf Youtube bezüglich Brüheinheit Dichtungswechsel C-E-F orientiert.
      Habe alles genau wie im Video gemacht und sämtliche Zahnräder gefettet und Dichtungen.
      Jedoch jetzt beim ersten Start:

      Heizt Auf->Spülen Drücken -> Endlosschleife des Gerätes( mechanische Geräusche beim Spülen werden dauernd wiedeholt)-> kein Wasser in Tasse, nur in der Auffangschale.

      Was habe ich falsch gemacht?
      Alles wieder auf und kontrollieren?

      Danke und Grüße

      Matthias

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Was ich noch erwähnen muss. Beim zerlegen viel mir der Kolben hin. Dabei haben sich Kolben und ''Pleuel'' voneinander getrennt. Ist das normal, dass man diese einfach zusammenstecken kann? Weil mir ist kein Bruch oder ähnliches aufgefallen, die Teile lassen sich normal zusammenfügen.
    • Hallo

      Ich habe zweimal den Kolben repariert, dabei hab ich den Stösel mit Zweikomponentenkleber verklebt, von oben
      eine Senkkopfschraube eingeschraubt und diese vor dem Einschrauben in Sekundenkleber getaucht.
      Die Beüheinheiten laufen seit einigen Jahren.
      Gruß Alfred
    • Okay danke das habe ich gemacht.
      Maschine hat dann kein Error mehr angezeigt. Jedoch kam beim ersten Brühversuch mehr oder weniger dünner Kaffes heraus. Bei der zweiten Tasse landete das Pulver trocken im Trester und das Wasser direkt in der Auffangschale.
      Was ist denn jetzt falsch gelaufen?
    • McPirrong schrieb:

      sämtliche Zahnräder gefettet
      Musste mir sicherheitshalber mal das Video ansehen, aber die Zahnräder werden nicht gefettet!

      McPirrong schrieb:

      das Pulver trocken im Trester und das Wasser direkt in der Auffangschale.
      Das liegt am Drainageventi. Vermutlich sitzt die Plastikkappe am Stössel nicht mehr fest. Die darf sich nicht abziehen lassen.
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Am Drainageventil habe ich beim Dichtungswechsel die Plastikkappe durch eine Alukappe ersetzt.
      Alles zerlegt, zusammengebaut ein Espresso gemacht dann beim zweiten wieder nur trockenes Pulver und wasser in Auffangschale.

      Habe mir das ganze angeschaut von oben:
      1. Kaffee:
      Mahlwerk pulverisiert Kaffee-> Pulver fällt in Brühgruppe->Kolben verdichtet->Espresso kam heraus

      2. Kaffee:
      Mahkwerk pulverisiert Kaffee->Zahnrad fährt nach unten -> Kolben fährt unter Pulvereinwurf->Kaffeepulver fällt NICHT in Kolben! -> Maschine brüht-> Wasser in Tropfschale

      3. Kaffee:
      Pulvereinwurf läuft fast über vor gemahlenen Kaffee!
    • Hallo,
      das hört sich nach einem "Rückwärtsläufer" an.
      Hast Du die Laufbahn der Brüheinheit und die Sperrklinken auch gefettet? Da gehört nämlich ebenfalls KEIN Fett dran.

      Die Sperrklinken selbst könnten auch ermüdet sein und den Fehler verursachen.
      Erst mal alles entfetten, wenn das nicht hilft, dann die Sperrklinken erwärmen und geringfügig nach außen biegen.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Danke für die Antwort.
      Haben den Fehler gefunden.
      Der Kolben löste sich vom Zahnradpleuel und blieb oben stehen, dann kann natürlich kein Pulver hineinfallen.
      Habe jetzt eine neue Brüheinheit bestellt.
      Dennoch lies mir der fehler keine Ruhe und ich habe weiter versucht. Habe jetzt ein Loch durch den Kolben gebohrt, mit Senker bearbeitet und mit einer Torxsenkkopfschraube Pleuel und Kolben verschraubt. Eigentlich wollte ich noch eine Schlauchdichtung unter die Schraube legen, aber diese wurde beim anziehen herausgequetscht.
      Dennoch funktioniert die Maschine jetzt super. Relativ leise soweit ich das als Anfänger beurteilen kann und viel besserer Kaffee.
      Jetzt würde mich noch intetessieren welche Menge an Wasser nach 5 Tassen normal ist in der Auffangschale?

      Und könnte mir noch jemand die Funktionsweise des Drainageventils erläutern? Grob den Ablauf im Ventil beim Brühen.

      Danke und Gruß

      Matthias
    • Hallo,

      einen Brühkolben nur kleben, das hält einfach nicht. :thumbdown:
      BlackSheep hat mal einen Beitrag geschrieben, in der das "Reparieren" dauerhafter ist...

      Zum Drainageventil:
      Während des Kaffeebrühens fließt das heiße Wasser durch das Drainageventil, über den "Einlaufstutzen"
      in die Brüheinheit.
      Nach Ende des Brühvorgangs wird das Drainageventil von dem Elektromagnet geöffnet und die Brüheinheit
      so zu sagen "belüftet", damit sie wieder auseinander gefahren werden kann und das Restwasser entwässert.
      So ca. ein Schnapsglas voll Wasser aus dem Drainageventil nach dem Brüh- oder Spühlvorgang ist normal....
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Kaffeefrank ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)