Jura Impressa F90 - Bei Bezug tröpfelt das Wasser aus der Öffnung, rest versickert

    • Jura Impressa F90 - Bei Bezug tröpfelt das Wasser aus der Öffnung, rest versickert

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa F90 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo zusammen.
      folgender Hergang, irgendwann tröpfelte der Kaffe nur noch lustlos aus der Maschine. Ok dachte ich, mal wieder die Brüheinheit revidieren, gesagt - getan.
      Brüheinheit zerlegt, dabei festgestellt, beide O-Ringe sind in Ordnung. Die habe ich dann Trotzdem geweckselt, dünn gefettet und alles wieder zusammengebaut.
      Vorsichtsthalber hatte ich auch ein neues Drainageventil mitbestellt, und dies auch gewechselt, es ist die neue Variante mit Alu.

      Alles wieder zusammengebaut, leider ist der Fehler noch da. Was kann ich tun, bin grad etwas ratlos. Kann es am Cremaventil liegen? Oder kann eine Brüheinheit irgendwann "auf" sein, so das sie dann nicht mehr revidiert werden kann?

      Danke im Voraus für die Unterstützung.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo!
      Deine Angaben sind leider etwas schwach, als das man direkt die Ursache feststellen könnte.
      Du schreibst, dass der Kaffee nur noch lustlos heraus tröpfelt.
      Interessant wäre, ob trotzdem die gewünschte Menge erreicht wird. Denn theoretisch könnte ja auch einfach nur der Auslauf verstopft sein.
      Auch die Pumpe könnte das Fehlerbild verursachen, auch wenn sie scheinbar läuft.
      Ein verstopftes Brühsieb würde ich ausschließen, da du dieses bei der Revision ja höchst wahrscheinlich gereinigt hast.
      Am Cremaventil liegt es definitiv nicht, dass kann ich dir sagen.
      Interessant wäre, ob die Tasse trotz lustlosen tröpfeln trotzdem gefüllt wird, und falls nicht, wo bleibt das restliche Wasser?

      Also solltest du deine Beschreibung noch mal konkretisieren oder noch besser, ein Link von einem Video einstellen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke für die Antwort, ich habe parallel mal den Schlauch, der von der Brühgruppe in den Auslauf geht, aus dem Auslauf gezogen, und in einen Becher gehängt, die Menge sieht dann erstmal ok aus, der Kaffe ist etwass dünn.
      Ich reinige erstmal den Auslauf, woher kann der dünne Kaffee herrühren?

      Danke nochmal
    • Ja, und wie kommt der Kaffee aus dem Schlauch? Auch tröpfelnd? Oder mit normaler Fließgeschwindigkeit?
      Falls normal, solltest du mal den Auslauf reinigen!
      Der zu dünne Kaffee kommt vermutlich von verschlissenen Mahlsteinen.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Die Front muss auf jeden Fall ab.

      BS hat sich mal die Mühe gemacht, es zusammen zu fassen.

      Guckst du hier:
      Jura F-Serie Auslaufschieber Reinigen/Ausbau






      Jura F-Serie Auslaufschieber Reinigen/Ausbau
      • BlackSheep[img]https://komtra.de/forum/wcf/images/avatars/d9/5-d9d73ad0f58d2101abf5898c05c190e9a949c2a0.gif[/img]AdministratorJura F-Serie Auslaufschieber Reinigen/Ausbau7. August 2013+2Hallo,

        um diesen richtig zu Reinigen benötigt man eine Portion handwerkliches Geschick, da sich der Auslauf
        bei der F-Serie echt bescheiden ausbauen - und damit gründlich reinigen läßt.

        Dazu muss der Deckel und Seitenwände (wie in der Anleitung zum Öffnen der E-Serie beschrieben)
        entfernen. Danach die Front abschrauben. Diese ist unten links und rechts am Boden und auch oben
        links und rechts am Rahmen festgeschraubt (teilweise ist hier auch die Anleitung zum Umbau auf
        Cappuccinatore bei der E-Serie hilfreich - wobei die oberen Schrauben sich an anderer Stelle befinden).
        Dann die Front nach Lösen des Druckschlauchs zum Dampfrohr nach links schwenken (dabei sind evtl.
        Kabel aus Haltern zu lösen).

        Wenn man die Front um 90° geschwenkt hast, sieht man von der Rückseite der Front her die Befestigung
        des Zulaufs von der Brüheinheit (in die der Schlauch aus der Brüheinheit geht). Meistens ist es geschraubt
        und geklipst. Auf jeden Fall lösen und entfernen (dazu den Auslaufschieber ganz nach unten schieben).

        Nun den Kabelkanal ausklipsen und etwas zurückziehen.

        Jetzt sollte es Schrauben geben, die das Displaymodul halten - diese entfernen. Als nächstes die hintere
        Verkleidung des Auslaufs losschrauben (4-6 Schrauben). Jetzt die hintere Verkleidung mit samt der
        Tassenbeleuchtung ein paar Millimeter zurückziehen (nicht zu weit, damit die Metallplättchen nicht
        herausfallen), bis der Auslaufschieber nach unten herausgenommen werden kann.

        Jetzt kann der Auslauf mit Pfeifenputzern, Schlauchbürstchen heißem Wasser, fettlösenden Reinigungs-
        mitteln und möglichst einem Ultraschallbad gründlich gereinigt werden. Solange Putzen, bis auch nach
        Ausschütteln des nassen Auslaufs keinerlei Schmutzbröckchen mehr herauskommen.

        Zur Montage den Auslauf wieder von unten in die Front schieben. Dabei ist darauf zu achten, dass die
        Kunststoffnippel der Auslaufrückseite in die aus dieser Position nicht sichtbaren Metallplättchen der
        magnetischen Auslaufbremsvorrichtung einrasten - dazu auch vorsichtig die hintere Verkleidung wieder
        an den Auslauf heranschieben und etwas "herumjuckeln" bis es wieder richtig eingerastet ist.

        Weiterhin die vorherigen Arbeitsschritte in umgekehrter Reihenfolge wieder ausführen. Achtet darauf,
        dass die Dichtung des Druckschlauchs zum Dampfventil auf dem Schlauch steckt, bevor er wieder
        montiert wird (diese bleibt häufig im Anschluß stecken).

        BS
      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • (Ergänzung von BS)

      Hier noch ein Bild zur Ergänzung - Text von oben gilt nach wie vor:

      [img]https://komtra.de/forum/index.php/Attachment/2806-IMGP0317-JPG/?thumbnail=1[/img]

      Erst den Auslauf nach unten schieben (lila Pfeil)
      Dann die zwei Schrauben blauer Pfeil lösen und Auslaufrohr wegklipsen und nach oben rausziehen.
      Dann die Kabelführung (grüne Pfeile) ausklipsen und etwas wegziehen
      Die 6 Schrauben (rote Pfeile) herausschrauben
      Nun kann der Einsatz (gelbe Pfeile) vorsichtig ein wenig weggezogen werden
      Jetzt kann vorne der Auslaufschieber nach unten herausgezogen werden

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Danke Dir, das Bild hab ich dann auch mit etwas Suchen gefunden,
      Danke dem Ersteller. Die Operation ist gelungen, hab den Auslauf gründlich ausgespült und nun läuft wirder alles. Das Thema mit dem Malwerk werde ich im Auge behalten.

      Andere Frage, macht hier jemant regelmässige Innenreinigungen, oder erst dann, wenn die Brüheinheit ruft?
    • Ich reinige nur dann, wenn ich eh aufmache.
      Dann allerdings gründlich.
      Ansonsten regelmäßig die geforderte Reinigung des Wassersystems durchführen, dann ist alles tutti!

      LG Jönne

      P.S Mit einem zu dünnen Kaffee könnte ich übrigens nicht leben :/
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Du meinst wahrscheinlich die Mahlsteine und nicht das Mahlwerk, oder?
      Zu den Mahlsteinen:
      Das ist pauschal schwer zu sagen, da es von verschiedenen Faktoren abhängig ist.
      Am besten kann man es beurteilen, wenn man einen Doppelbezug startet. Dann sollte der Tresterkuchen mindestens 2,5cm und nicht matschig sein.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ok, dann bestelle ich wohl doch mal Mahlsteine, hier kommt eher Matschepampe als Tabs raus, wobei das direkt nach einer Revision auch nocrmal sein kann hab ich irgendwo gelesen?

      Der Eindruck des dünnen Kaffees rührt warscheinlich nicht zuletzt auch von der Übergangsmaschine, so einem Teil für die Herdplatte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von blaubaer65 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)