Melitta CI E970-204 Caffeo - Brühgruppe wird nach Drainageventil-Wechsel nicht mehr erkannt

    • Irgendwie passt bei der Maschine überhaupt nichts.

      Erst läuft alles aus dem Drainageventil und dann läuft gar nix mehr.

      Bau mal den Auslauf aus und schau, ob Kaffee aus dem Schlauch kommt. Wenn der Auslauf so versifft ist wie der Rest der Maschine, würde mich nicht wundern wenn der so gut wie dicht ist.

      Und vor allem, lass doch mal länger pumpen. Vielleicht kommt ja noch was.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sb_NUE ()

    • @harry owl: Ok das mache ich dann die Tage mal, mal sehen ob es was bringt.

      @sb_NUE: Länger pumpen hat auch nichts gebracht. Auslauf habe ich gereinigt, aus dem Schlauch kam auch nichts außer das Spülwasser am Anfang und beim Abschalten... Daher gehe ich nicht davon aus, dass es verstopft ist.
      Ja allerdings ist die dreckig... Haben die von Freunden aus dem Keller und solange die Maschine nicht läuft, habe ich noch nicht so viel geputzt. Dachte ich könnte dir reparieren, statt eine neue zu kaufen....
      Wenn sie mal zuverlässig läuft, wird sie nochmal geputzt. ;)

      Danke für die Hilfe! Ich melde mich, wenn ich ein Update habe, ob sie doch nochmal läuft wie sie soll ;)
    • Drainageventil ist gewechselt, Mitnehmer ausgetauscht, Auslauf und Brüheinheit gesäubert.
      Kaffee wird gebrüht und läuft aus der Expansionskammer raus. Spülwasser kommt aus dem Auslauf.
      Hatte am Anfang das Drainageventil gewechselt, da die Hälfte des Kaffees in der Auffangschale gelandet ist und die andere Hälfte aus der Maschine gelaufen ist.
      Jetzt geht nicht viel mehr :/
    • Hallo zusammen,

      ich habe aktuell ähniche Probleme mit meiner Caffeo CI. Bin mir nicht zu 100% sicher ob es dasselbe Modell ist (ich denke ich hab die E970-101), da die Probleme aber in eine ähnliche Richtung gehen, stelle ich meine Fragen eben hier bevor ich einen neuen Thread eröffne. :)

      (Wer möchte, kann gern die Vorgeschichte überspringen und direkt zum Teil "Fragen" gehen.)

      Vorgeschichte:
      Ich habe die Maschine 2016 gekauft. Letztes Jahr hatte sie zum ersten Mal einen Defekt: Wasser lief aus und nur die halbe Menge Kaffee schaffte es in die Tasse.
      Ab zur Reparatur. Knapp 200€ für ein neues Drainageventil und kompletter Reinigung.
      Nun habe ich etwas mehr als ein Jahr später wieder ein Problem gehabt: Nachdem in den letzten Monaten 2-3 Mal "Systemfehler 8" angezeigt wurde, kam schlussendlich gar kein Kaffee mehr vorne raus sondern das Wasser lief einfach in die Auffangschale.
      Wieder beim Techniker angerufen. "Tja, hätten Sie mal die Versicherung abgeschlossen, jetzt kostet es wieder Geld!"
      Dann mach ich's halt selbst. Habe eine neue Brühgruppe bestellt. Das hat nichts geändert. Also habe ich ein neues Drainageventil bestellt und die Maschine mithilfe des Komtra-Videos auseinander gebaut. Dabei habe ich festgestellt, dass alle 3 "Noppen" des Mitnehmers des Ventils abgebrochen sind. Habe den Antrieb selbst auseinander gebaut, da wirkte aber alles gut. Also habe ich noch den Mitnehmer bestellt. Alles wieder zusammen gebaut, tadaa: der Kaffee fließt wieder!

      Fragen:
      1. Nach Wechsel des Drainageventils und des Mitnehmers landet sehr viel Flüssigkeit in der Schale, in der eigentlich nur das Kaffeepulver landen sollte. Was habe ich falsch gemacht?
      2. Am Ende der Kaffeezubereitung und des Spülvorgangs gibt es ein neues Geräusch. Es klingt als würde irgendwo Druck erzeugt und dieser dann mit einem Schlag abgelassen. Ist das ein Zeichen dafür dass etwas falsch läuft?
      3. Bei der Zubereitung vom Latte Macchiato kam früher am Ende des Vorheizens eine kleine Dampfwolke aus dem oberen Gitter. Die kommt nicht mehr. Ist das bedenklich?
      Ich freue mich jadass ich wieder leckeren Kaffee habe, möchte einem weiteren Defekt aberentgegenwirken.
      Wäre toll wenn jemand mit mehr Ahnung mir da helfen könnte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Jeremy ()

    • Jeremy schrieb:

      Nach Wechsel des Drainageventils und des Mitnehmers landet sehr viel Flüssigkeit in der Schale, in der eigentlich nur das Kaffeepulver landen sollte. Was habe ich falsch gemacht?
      Da gibt es eigentlich keinen direkten Zusammenhang - es kann nur aus der Brüheinheit
      in die Schale tropfen - außer das Drainageventil öffnet am Ende des Brühvorganges nicht.
      Dann würde das Restwasser aus dem Brühkolben in die Schale tropfen. YouTube-Video
      des Brühvorgangs - von vorne in das Gerät gefilmt während des Bezugs - dazu nur
      Schalenblende ausklipsen und den Tresterbehälter weglassen.

      Jeremy schrieb:

      Am Ende der Kaffeezubereitung und des Spülvorgangs gibt es ein neues Geräusch. Es klingt als würde irgendwo Druck erzeugt und dieser dann mit einem Schlag abgelassen. Ist das ein Zeichen dafür dass etwas falsch läuft?
      Hört sich zumindest soweit nicht gut an - müsste man aber "selber hören". (Soundfile
      oder Link zu YouTube-Video).

      Jeremy schrieb:

      Bei der Zubereitung vom Latte Macchiato kam früher am Ende des Vorheizens eine kleine Dampfwolke aus dem oberen Gitter. Die kommt nicht mehr. Ist das bedenklich?
      Hängt vielleicht mir dem Punkt vorher zusammen - Hier sind el. keramikventil und
      Auslaufventil die ersten Verdächtigen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)