Melitta CI E970-204 Caffeo - Brühgruppe wird nach Drainageventil-Wechsel nicht mehr erkannt

    • Melitta CI E970-204 Caffeo - Brühgruppe wird nach Drainageventil-Wechsel nicht mehr erkannt

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: CI E970-204 Caffeo | ca. Baujahr: 2013

      Hallo,

      habe das Drainageventil gewechselt weil kein Kaffe mehr herauskam, es lief alles in die Schale. Das klappte alles gut, Brühgruppe wieder eingesetzt und Schalter umgelegt. Maschine eingeschaltet dann kam die Meldung Brühgruppe einsetzten.
      Weiß jemand warum und was ich machen kann?
      Systemstart habe ich bereits gemacht.

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      hinten oben am Antrieb ist ein Microschalter. Dieser fragt
      den Metallhebel auf der Rückseite der Brüheinheit ab.
      Wenn der Metallhebel den Schalter nicht betätigt oder
      das elektrische Signal unterbrochen ist, kommt die
      Meldung.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • andiamo12 schrieb:

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 204 | ca. Baujahr: 2013



      Hallo,

      habe das Drainageventil gewechselt weil kein Kaffe mehr herauskam, es lief alles in die Schale. Das klappte alles gut, Brühgruppe wieder eingesetzt und Schalter umgelegt. Maschine eingeschaltet dann kam die Meldung Brühgruppe einsetzten.
      Weiß jemand warum und was ich machen kann?
      Systemstart habe ich bereits gemacht.



      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
      Konnte zu dem Problem noch ein anderer Lösungsansatz gefunden werden?
      Ich habe das Drainageventil ebenfalls gewechselt mit Video und Anleitung und habe alles so gut es geht beachtet. Nach wieder in Betriebnahme wird die Brühgruppe nicht erkannt. Ich habe schon folgendes versucht:

      - Antrieb in richtige Position bringen (über AN/AUS und myCoffee-Taste parallel gedrückt halten oder im Innenraum Microschalter gedrückt halten) - bringt nichts, habe ja auch darauf geachtet, dass der Mitnehmer in der richtigen Position ist beim Einbau
      - nochmals ausgebaut alles überprüft, ich finde kein Fehler

      Brüheinheit klickt auch richtig in den Lock-Zustand ein aber wird nicht vom Gerät erkannt. Ich wäre sehr dankbar über neue Lösungsansätze. Habe die Maschine bereits vor einem Jahr eingeschickt, als nur noch "Systemstart" angezeigt wurde und der Flowmeterwechsel kein Erfolg gebracht hat.

      Vielen Dank, Gruß Ahna
    • Hallo,
      Ich habe ein ähnliches Problem. Ich habe das Drainageventil gewechselt. Danach wurde die Brühgruppe nicht erkannt. Heute habe ich beide Mikroschalter der Brühgruppe nochmal ausgetauscht. Antrieb nochmal aus- und eingebaut.
      Gleiches Problem. Und zwar betätigt die vordere (näher am Auslauf) Metallplatte der Brühgruppe den Mikroschalter nicht. Sie sitzt unterhalb vom Schalter. Woran kann das liegen?

      Vielen Dank vorab :)
      Bilder
      • 20200708_225006.jpg

        819,72 kB, 1.493×1.301, 399 mal angesehen
    • Hallo,
      aha wieder was gelernt...
      Ich habe beide unteren Verkabelungen probiert. Gleiches Ergebnis. Reset habe ich auch durchgeführt.
      Bilder
      • 20200709_164528.jpg

        806,81 kB, 1.158×1.266, 387 mal angesehen
      • 20200709_163512.jpg

        578,58 kB, 973×1.043, 350 mal angesehen
    • Mit der oberen Verkabelung und manueller Mikroschalterbetätigung erkennt er die Brüheinheit- Yippie. Das heißt wohl, dass die Brüheinheit den Schalter nicht betätigt. Da weiß ich jetzt noch nicht, woran das liegt... An der Brüheinheit habe ich nichts verändert. Kann ich den Mikroschalter falsch eingebaut haben?
      Unten der Haken an der Brüheinheit, der den Schalter betätigen soll.
      Bilder
      • 20200709_171138.jpg

        698,45 kB, 1.057×1.550, 376 mal angesehen
    • Hallo nochmal,
      Jetzt bin ich endlich dazu gekommen.
      Der Mitnehmer war tatsächlich falsch eingebaut. Habe einen neuen jetzt richtig eingebaut.
      Das Drainiageventil habe ich jetzt gleich auch nochmal gewechselt.
      Jetzt hört sich alles ganz gut an, allerdings läuft der Kaffee immer noch in die Auffangschale... aber immerhin Kaffee vorher war es Wasser. ;)
      Was kann jetzt noch nicht stimmen?
      Video: dropbox.com/s/bvof40f7rz04t25/20200715_225341.mp4?dl=0
      Youtube klappt gerade leider nicht.

      Das Spülwasser beim Abschalten lief jetzt vorne raus allerdinga nur aus einer Düse...

      Vielen Dank und viele Grüße

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Larifari888 ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)