Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Symbol Brüheinheit fehlt leuchtet nach Ventilwechsel. Keine weitere Funktion mehr.

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Symbol Brüheinheit fehlt leuchtet nach Ventilwechsel. Keine weitere Funktion mehr.

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      soeben habe ich das heute gelieferte neue Drainageventil 2. Generation" eingebaut, im Tausch gegen eines mit Kugel. Schlauch mit gewechselter Dichtung eingesteckt, gesichert mit Klammer. Beim Einschalten der Maschine erscheint sofort das "Symbol" des Drainageventils im Display. (auf dem Kopf stehendes "Y", ich vermute zumindest, dass es dies ist). Was können die Ursachen sein? (ich habe keine Bedienungsanleitung mehr). vielen Dank für Tips zur Fehlersuche.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      das Symbol bedeutet, dass die Brüheinheit fehlt.
      Ist diese richtig eingebaut und verriegelt?
      Das Drainageventil hat keine Anzeige im Display.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • morgen,
      danke für die schnelle Antwort. Die Fehlerursache lag tatsächlich in der nicht verriegelten Brüheinheit. Das hatte ich in der Erwartungseuphorie (nach dem Ventilwechsel und der Pumpenanschlußwinkel-Abdichtung) tatsächlich übersehen.
      Das Drainageventil scheint dicht zu sein. Maschine funktioniert, Problem damit gelöst.

      VG aus München.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)