Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Weder Kaffee noch Spülgang kommen vorne raus

    • Siemens Surpresso TK69009 - S75 - Weder Kaffee noch Spülgang kommen vorne raus

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK69009 - S75 | ca. Baujahr: 2007

      Hallo in die Runde,

      ich habe mich ein wenig durch die Themen gewühlt, aber finde, dass nichts richtig auf uns zugetroffen hat.

      Seit ein paar Tagen kommt vorne nur noch die Hälfte der eigentlichen Flüssigkeitsmenge raus, seit heute früh dann gar nichts mehr. Habe beim Brühvorgang mal reingeschaut, das Wasser wird m.M.n. gar nicht erst gepumpt, es kommt nämlich auch nirgendwo sonst raus. Ein paar Tropfen kommen aus der Brühgruppe und laufen in den Auffangbehälter.

      Beim Spülvorgang kommt auch kein Wasser durch.
      Die Geräusche sind anfangs normal und wenn es dann kurz davor ist, dass der Kaffee rauskommt, bleibt das Geräusch aus bis die Maschine irgendwann den Vorgang für beendet erklärt.

      Seit heute kommt auch ab und zu die Meldung, "System füllen, drücke Wasser".

      Den Kaffeeauslauf habe ich vor ca. 3 Wochen ausgetauscht.

      Bin für Tipps dankbar.

      VG

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo!

      Zur ersten Frage: Man muss manuell Komponente für Komponente und Schlauch für Schlauch
      auf ungehinderten Durchgang prüfen. Lediglich Komponenten E+F lassen sich nicht so prüfen
      diese musst Du sozusagen "überspringen":
      komtra.de/media/files/Siemens-…0+S70+S75-A6631002040.pdf

      Ein Pumpentausch ist an sich sehr einfach, jedoch wird die Pumpe mit Netzspannung
      betrieben, so dass das nur jemand machen sollte, der entsprechende Kenntnisse hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)