Nivona CafeRomatica NICR 730 - Fehler 8 nach Aufheizen und Spülen

    • Nivona CafeRomatica NICR 730 - Fehler 8 nach Aufheizen und Spülen

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 730 | ca. Baujahr: 2016

      Hallo liebe Foren Gemeinde.
      Ich bin neu hier im Forum, lese aber öfter mit, im Übrigen ein sehr gutes Forum mit super Anleitungen und Tipps.

      Aktuell zickt meine Nivona aus unserem Büro.
      Brühgruppe ist gereinigt und leichtgängig, habe sogar den Antrieb gereinigt und neu gefettet.
      Ich schalte die Maschine an, sie heizt auf und die Brühgruppe fährt in Brühstellung.
      Dann kommt die Aufforderung zum Spülen, sie spült.
      Brühgruppe fährt in Grundstellung und gibt die Meldung: Fehler 8 Service Tel.
      Bin mit meinem Latein am Ende. Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen.
      Vielen Dank im voraus
      Gruß Sascha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Ohne den Antrieb zu zerlegen und die Leichtgängigkeit der Welle zu bestätigen, kann ich auch nicht weiter helfen. Ggf hilft es die drei mikro Schalter durch NEUE zu ersetzten. Und der Schuss ins blaue mit Elektronik Problem halte ich auch für gewagt. Wieviel Bezüge hat die überhaupt runter, wenn die noch in der Garantie wäre, dann wäre das auch noch eine Option. Die Grundstellung vom Antrieb ist hier unter Anleitungen von Nutzern drin, kann halt unter Bosch oder Siemens stehen, weil damals baugleich.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Rede ich gegen eine Wand? Das Getriebe hemmt/blockiert, wegen dem verbauten Schneckenrad, deswegen aus bauen und zerlegen. Vom zu gucken, wackeln, rütteln kommt man nicht weiter. Hättest du den zerlegt, hättest du die Funktionsweise gesehen. Ich erstelle keine YouTube Videos, wie so etwas gemacht wird, besonders wenn Kenntnisse vorhanden sind. Der Ton musste einfach sein, wenn erstmal noch x Fragen gestellt werden, ohne die gestellten zu beantworten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      Entschuldige bitte ,aber ich denke wir haben aneinander vorbei geredet.
      Ich habe den Antrieb ausgebaut , gereinigt und neue geschmiert. Wenn ich das kleine Zahnrad an der Motor Welle rausnehme dreht sich der Antrieb ganz leicht. Wenn ich das kleine Zahnrad wieder einsetze logischerweise nicht mehr da es ja dann an der Schnecke vom Motor hängt.
      Nachdem ich dies getan habe fährt die Bg. In Brühstellung und spült. Wenn sie zurück in Grundstellung gefahren ist, kommt Fehler 8.
      Sorry falls ich mich umständlich ausgedrückt habe.
      Gruß Sascha
    • So mit der Antwort kann man etwas anfangen. Es ist immer noch offen wieviel Bezüge die gemacht hat.
      Tausch ansonsten erstmal die drei Schalter, dann sehen wir weiter.
      Ich hatte es eher, dass die BG nicht weit genug nach unten gefahren ist, deswegen habe ich den Schalter versetzt, siehe Nutzer Anleitungen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,
      viel weiter bin ich noch nicht gekommen. Aber:
      rausgefunden habe ich, das die Maschine 10800 Kaffees hergestellt hat.
      Den Antrieb habe ich mal ohne Abdeckung (Plastikschale über den Microschaltern) eingebaut um zu sehen was Passiert.
      Startet in Grundstellung
      Fährt in Brühstellung
      und bleibt dann irgendwo auf dem Weg zurück in die Grundstellung stehen mit der Fehlermeldung 8.
      Erreicht somit erst, nach mehrmaligem an und aus schalten die Grundstellung.
      Gruß
      Sascha
    • Hallo da bin ich wieder, leider haben die neuen Schalter auch nichts gebracht.
      Kann es sein das der Antrieb verkehrt herum läuft? Nur mal rein theoretisch.
      Habe jetzt Mal die komplette Antriebseinheit ausgebaut( hängt noch am Strom), um zu sehen wie sich alles bewegt.
      Dabei ist mir aufgefallen das es so scheint als wenn das Weiße Rad welches das Drainageventil bedient beim Verfahren gegen die Halterung des Drainageventils drückt und deswegen auf Störung geht.
      Versuche morgen ein Bild zu machen.
      Gruß Sascha
    • Da bin ich wieder. Habe alles in Grundstellung gebracht. Dann habe ich simuliert das die Brühgruppe eingesetzt wäre.
      Die Maschine spült und fährt zurück in Grundstellung.
      Habe dann die Ultra leichtgehende Brühgruppe eingesetzt.
      Maschine spült, wenn dann aber die Brühgruppe zurück in Grundstellung fahren soll, fährt sie nur ein kleines Stück zurück und meldet dann wieder Störung 8.
      Maschine aus und wieder einschalten dann fährt sie in Grundstellung. Kann dann sogar einen Kaffee machen, aber eben nur bis sie wieder zurück in Grundstellung fahren will.
      Auf der Abdeckung der Elektronik steht 31/2009
      Auf der Abdeckung des Antriebs steht 2015.
      Irgendwie komme ich nicht mehr weiter, denke es wird wohl zum Verschrotten kommen.
      Gruß Sascha
    • evtl komme ich auf dein Angebot zurück. Aber noch eine zündende Idee, wieso sie nicht einfach zurück in Grundstellung fährt ,fällt dir nicht zufällig ein :/ ? Was mir aufgefallen ist, das der an/aus schalter anscheinend keine Funktion hat. Die Maschine geht egal wie der steht ( an oder aus) über die Standby Taste an zu schalten.
      Gruß Sascha
    • Die hat doch nur den zero energy switch, an der Front??? Deswegen verstehe ich die Frage nicht. Entweder sie geht, schaltet sich ab oder macht nur tack, tack...
      Deswegen hätte ich sie gerne selber auf dem Tisch, um zu sehen was ihr fehlt :saint: Habe noch eine paar von den 7xx Maschinen die auf Rettung warten, bisher laufen alle, die ich gemacht habe.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)