Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Beim Spülen am Anfang und Ende läuft Wasser in den Tresterbehälter

    • Bosch Benvenuto TCA6301 - B30 - Beim Spülen am Anfang und Ende läuft Wasser in den Tresterbehälter

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6301 - B30 | ca. Baujahr: 2005

      Hallo Forum,
      Ich habe eine Bosch Benvenuto B30 mit folgenden Problemen:
      - Der Tresterbehälter hat nach dem Ablauf Einschalten-Kaffeebezug-Ausschalten sehr viel Wasser, der Trester ist sehr naß.
      - Kaffee schmeckt fad.

      Meine bisherigen Lösungsansätze:
      1. Drainageventil erneuert.
      2. Dichtungen an der Brüheinheit erneuert.
      3. Blende der Auffangschale abgenommen und den Ablauf beobachtet:
      Beim Einschalten kommt Wasser aus dem Expansionsbehälter. Gegen Ende des Einschaltspülens tropft es hinter dem Expansionsbehälter.
      Bei Kaffeebezug fällt der Pad etwas feucht in den korrekten Bereich.
      Beim Ausschalten kommt ganz am Ende des Spülens Wasser aus dem Padbereich und läuft in den Becher.

      Mahlgrad sehr fein eingestellt. Maschine ist über 10 Jahre alt.
      Was muß ich noch kontrollieren, säubern damit die Maschine wieder trockene Pads erzeugt. Hängt der fade Geschmack auch hiermit zusammen?
      Vielen Dank für die Hilfe.
      Grüße
      becks

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      während des Aufheizvorgangs kommt immer Wasser aus dem Drainageventil.
      Kommt nach dem Brühvorgang auch ein Schwall Wasser aus dem Expansionsgefäß des Draingeventils?
      Ein wenig Tröpfeln nach dem Brühvorgang ist normal.
      Wasser aus dem Brühkammer nach dem Spülen ist auch normal.

      Wie sieht es mit dem Mahlwerk aus?
      Bei einem "normalen Mahlgrad" (Stichwort Körnung Haushaltszucker) muss die Brühkammer bei maximaler
      Kaffestärke nahezu komplett mit Kaffeemehl gefüllt werden. Wenn nicht sind die Mahlsteine verschlissen
      oder das Gerät wird mit einem komplett falschen Mahlgrad betrieben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)