Melitta Caffeo Varianza F 57/0 - 101 - Systemfehler 13 - saugt kein Wasser

    • umer schrieb:

      Bei deinen Bilder ist noch auf Bild 9 zu sehen, dass der untere Teil vom DV verdreht ist. Dieser T-Steg ganz unten am Ventil muss nach hinten, da gibt es dann eine passende Führung.
      Ja, sehr gut, das darf nicht sein - sollte aber hier den
      Fehler nicht verursachen, da dadurch die Brühstellung
      nicht richtig erreicht wird und da Probleme macht.

      Hatte nur bis Bild 7 geschaut, hatte keine Lust mich bei
      externen Bildern rumzutreiben.

      Man müßte auch mal von hinten sehen, wie die Nocken-
      scheibe und die Microschalter aussehen (dazu den Deckel
      hinten am Antrieb wegnehmen).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • umer schrieb:

      Bei deinen Bilder ist noch auf Bild 9 zu sehen, dass der untere Teil vom DV verdreht ist. Dieser T-Steg ganz unten am Ventil muss nach hinten, da gibt es dann eine passende Führung.
      Du hast recht, das hatte ich allerdings heute Mittag schon korrigiert. Ohne Erfolg.


      BlackSheep schrieb:

      umer schrieb:

      Bei deinen Bilder ist noch auf Bild 9 zu sehen, dass der untere Teil vom DV verdreht ist. Dieser T-Steg ganz unten am Ventil muss nach hinten, da gibt es dann eine passende Führung.
      Ja, sehr gut, das darf nicht sein - sollte aber hier den
      Fehler nicht verursachen, da dadurch die Brühstellung
      nicht richtig erreicht wird und da Probleme macht.

      Hatte nur bis Bild 7 geschaut, hatte keine Lust mich bei
      externen Bildern rumzutreiben.

      Man müßte auch mal von hinten sehen, wie die Nocken-
      scheibe und die Microschalter aussehen (dazu den Deckel
      hinten am Antrieb wegnehmen).

      Gruß
      BS
      Das werde ich die Tage mal nachholen.
    • Tobias.L schrieb:

      Der dauerhafte Piepton, nachdem der BG Motor angesteuert wurde, wird eher vom BS Motor sein, das kommt mir nicht normal vor. Lokalisier erstmal den Geräuschemacher...
      Vielen Dank für den Hinweis, ich bin davon ausgegangen, dass es eine zentrale Komponente für solche Fehlertöne gibt.
      Es ist tatsächlich der BS Motor. Er dreht sich immer in die auf folgendem Foto zu sehende Position und versucht dann immer weiter zu drehen und piept dabei.



      Es macht keinen Unterschied, ob ich die beiden Switches bei "Bean Select Switches" eingesteckt habe oder nicht. Sind diese Switches dafür bekannt gerne kaputt zu gehen? Die Kabel habe ich überprüft, die sehen aber so weit in Ordnung aus.
    • Hallo,

      ich hatte von den Switches schon ein paar die kaputt
      waren - aber im el. Keramikventil - da sind auch solche
      eingebaut - soll aber nicht heißen, dass es bei Dir
      jetzt auch so sein muss.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Bitte überprüf alle Stecker, ob die wirklich richtig stecken! Den BG Antrieb, KV oder BS kann man sicher vertauschen, dann kommt es zu solch einem Effekt. Ist ja auch klar, wenn der verkehrte Motor dreht, kommt der Endschalter nicht. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, die lief ja vorher normal?
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Bitte überprüf alle Stecker, ob die wirklich richtig stecken! Den BG Antrieb, KV oder BS kann man sicher vertauschen, dann kommt es zu solch einem Effekt. Ist ja auch klar, wenn der verkehrte Motor dreht, kommt der Endschalter nicht. Was anderes kann ich mir nicht vorstellen, die lief ja vorher normal?
      Das war es und nichts anderes :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes:
      Vielen Dank für eure Hilfe!

      Mein ursprüngliches Problem ist leider noch nicht gelöst, deshalb habe ich für das Thema einen neuen Thread aufgemacht.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)