Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - kein Milchschaum

    • Wir haben unsere Melitta jetzt seit mehreren Jahren, haben Sie regelmäßig gesäubert und gewartet und zum Jahreswechsel kam dann kein Kaffee mehr. Am Ende lag es am Drainageventil, dass haben wir getauscht und alles wieder Paletti.

      Was uns jetzt aufgefallen ist: es kommt kein Milchschaum mehr :(
      Diese Funktion nutzen wir relativ selten, trotzdem brauchen wir das hin und wieder.

      Auch hier dann Ersatzteile bestellt, Luftansaugstutzen getauscht, Auslaufverteiler für Milchaufschäumer getauscht, etc.
      Eben noch das Keramikventil geöffnet und gewartet, aber nirgends einen Hinweis auf ein Problem gefunden.

      Kann mir jemand helfen?

      Grüße
      Ballflachhalten
    • Dass die Maschine verkalkt ist, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
      Meine Frau öffnet und säubert diese regelmäßig, auch das Entkalk-Programm wird regelmäßig durchlaufen.
      Wir wissen, dass wir sehr kalkhaltiges Wasser hier haben, deswegen filtern wir das Wasser für die Kaffeemaschine mit einem Britta-Filter vor. Deswegen würde ich das als Problem ausschließen.

      Das Auslaufventil habe ich gestern erst offen gehabt, alles sauber, habe noch den O-Ring mit Silikon eingefettet, das sollte das Problem eigentlich auch nicht sein.

      Sonst noch Ideen?
    • Sollte, hätte und müsste bringt uns halt leider nicht weiter.

      Ist das Auslaufventil tatsächlich dicht beim Milchbezug oder tropft Wasser in die Schale?

      Und womit wird entkalkt? Selbst gefiltertes Wasser hat eine gewisse Wasserhärte.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Du hast natürlich Recht, ich teste das mit dem Auslaufventil dann heute mittag und gebe Dir direkt Bescheid.

      Wegen dem Entkalken: Wir nehmen einen Universal-Flüssig-Entkalker "MAXXI CLEAN", speziell für Kaffeemaschinen. Dabei mischen wir 125ml Entkalker mit 500ml Wasser direkt im Tank. Sobald die Anzeige hochkommt, wird entkalkt, meine Frau sagt so alle 2-3 Monate.

      DANKE für den Support
    • Der Entkalker scheint von den Inhaltsstoffen geeignet zu sein.

      Wenn es nicht das Auslaufventil ist, kommt vieles weiteres in Frage.

      Pumpe, Keramikventil, Aufschäumer, Milchschlauch etc.

      Teilweise sind solche Probleme echt hartnäckig.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Hmmm, habe eben nochmal 2 Videos gemacht:

      Melitta Caffeo CI E970-101 macht warme Milch:
      youtube.com/shorts/KpaDxEel5mA?feature=share

      Melitta Caffeo CI E970-101 macht keinen Milchschlauch mehr:
      youtube.com/shorts/DfcHPmEJAxE?feature=share

      Da beim Abrufen von warmer Milch etwas Wasser in die Schale tropft, gehe ich davon aus, dass es dann doch am Auslaufventil liegt und dieses beim Milchbezug nicht zu 100% dicht ist?!?

      Was denkst Du?
    • Sieht schon nach Auslaufventil uas, ist aber nicht eindeutig erkennbar in den Videos.

      Mach bitte nochmal und dabei innen an den Expansionsbehälter leuchten und filmen.

      Wenn aus dem AV was kommt, dann AV nochmal ausbauen und Feder leicht nachstrecken. Und zur Sicherheit den roten Schlauch vom Keramikventil auf Verstopfung prüfen.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Den Videos nach kommt immer auch während dem Bezug
      Dampf aus dem Expansionsgefäß. Das heißt das Auslaufventil
      in nicht in Ordnung.
      Ob das aber schließlich den Fehler komplett heilt, kann man noch
      nicht sagen, da auch der ganze Weg der Zuluft für den Schaum
      noch ein Problem haben könnte…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Den roten Schlauch hatten wir bereits am Tag vorher geprüft, der scheidet als Fehlerquelle aus.

      Ergo: Ich konzentriere mich aufs Auslaufventil:
      Habe eben das Auslaufventil nochmal komplett auseinandergenommen, entkalkt und gereinigt (es waren ganz feine Ablagerungen dran), den O-Ring mit Silikon eingefettet, die Feder leicht nachgestreckt und dann wieder eingebaut. Leider kein Erfolg.

      Habe jetzt ein neues Auslaufventil bestellt, dass sollte morgen oder übermorgen da sein, dann tauschen wir das und sehen weiter.

      Trotzdem DANKE für Euren Support.
    • Der Zuluftschlauch ist weiß nicht rot!
      Wenn irgendwo eine Teilverstopfung
      vorliegt, fungiert das Auslaufventil als
      Überdruckventil. Dann öffnet es weil
      es muss…
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn der weiße dicht wäre gäbe es aber beim Milchschaum immer warme Milch und wenn er ein Leck hätte, dann müsste es eigentlich immer spritzen. Auch bei warmer Milch.

      Lässt sich der rote komplett frei durchblasen? Ist die Dampfdüse vorne im Auslauf penibel sauber und frei?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Ich antworte doch nur auf Eure Hinweise, und der Hinweis war "zur Sicherheit den roten Schlauch vom Keramikventil auf Verstopfung prüfen" und genau das habe ich gemacht.

      Zur Beruhigung: Beide Schläuche, sowohl rot als auch weiß, sind frei.
      Auch die Dampfdüse am Auslauf ist sauber und frei.

      Ich warte jetzt auf die Lieferung des Auslaufventils, dann sehen wir weiter.
      Bis dahin gibt es halt keinen Dampf, man muss halt auch mal warten können ;)

      Ich melde mich asap wieder.
    • So, eben das neue Auslaufventil bekommen (das geht echt fix, gestern um 9:30 Uhr bestellt und heute schon geliefert), das Ventil ausgepackt, Maschine auseinander geschraubt, altes Ventil raus, neues Ventil rein, jetzt sollte es doch aber gehen!

      Alle sind gespannt auf den Testlauf und ... um es kurz zu machen: kein Erfolg :(

      Sprich: Wir sind noch nicht am Ende mit der Suche des Fehlers. Ober habt Ihr noch gesagt, dass "der ganze Weg der Zuluft für den Schaum noch ein Problem haben könnte". Wie ist das zu verstehen? Welchen Weg muss ich absuchen und was muss ich dabei beachten?

      Bitte um weiteren Support ;)
    • Scheint einer der Fälle zu sein, wo sich die Fehlersuche zum Drama entwickelt.

      Mach mal bitte den Aufschäumer raus und bezieh Milchschaum ohne den Schlauch in die Milch zu hängen und mach ein Video davon.
      Will mal sehen wie viel Dampf da raus kommt.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)