Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - kein Milchschaum

    • Guten Abend. Ich habe ebenfalls ein Problem mit dem Milchschaum und bin am verzweifeln. Hoffe ihr könnt mir jetzt weiterhelfen.

      Mein Problem: siehe Video.



      Der Rest der Maschine ist in Ordnung.
      Getauscht habe ich jetzt schon.

      -Ansaugdüse
      -Auslauf Milch
      -Keramikventil
      -Silikon Gewebeschlauch
      -Adapter Milchschäumer
      -Milchschlauch
      und zum Schluss auch noch das Drainageventil inkl. Feder.

      Woran kann das jetzt noch liegen?
      Ich verstehe das nicht :(
    • harry owl schrieb:

      Auslaufventil schon getauscht und sitzt die Kaffeeauslaufverkleidug richtig
      Ja, ist ausgestauscht und Kaffeeauslaufverkleidung sitzt richtig.

      Totti10 schrieb:

      Welchen Silikon gewebeschlauch hast du gewechselt ? Du hast ein Problem mit dem Unterdruck. Also müsste irgendwo was undicht sein bzw nebenluft ziehen.
      Den weißen Silikongewebeschlauch habe ich gewechselt, leider ohne Erfolg. Das mit dem undicht sein denke ich auch. Ich habe die Maschine nochmal auseinandergebaut. Um genau zu sein den Kaffee-Auslaufverteiler. Wenn ich jetzt auf die Taste Milchschaum drücke, kommt aus dem roten Schlauch ordentlich heißer Wasserdampf. Beim weißen Schlauch passiert leider nichts. Welche Funktion hat der weiße? Wie kann ich testen ob dieser in Ordnung ist und auch funktioniert?
    • loleke schrieb:

      harry owl schrieb:

      Auslaufventil schon getauscht und sitzt die Kaffeeauslaufverkleidug richtig
      Ja, ist ausgestauscht und Kaffeeauslaufverkleidung sitzt richtig.

      Totti10 schrieb:

      Welchen Silikon gewebeschlauch hast du gewechselt ? Du hast ein Problem mit dem Unterdruck. Also müsste irgendwo was undicht sein bzw nebenluft ziehen.
      Den weißen Silikongewebeschlauch habe ich gewechselt, leider ohne Erfolg. Das mit dem undicht sein denke ich auch. Ich habe die Maschine nochmal auseinandergebaut. Um genau zu sein den Kaffee-Auslaufverteiler. Wenn ich jetzt auf die Taste Milchschaum drücke, kommt aus dem roten Schlauch ordentlich heißer Wasserdampf. Beim weißen Schlauch passiert leider nichts. Welche Funktion hat der weiße? Wie kann ich testen ob dieser in Ordnung ist und auch funktioniert?
      Sicher dass das Auslaufventil getauscht ist? Steht oben bei deiner Aufzählung nicht drin. Ist nämlich etwas anderes als der Auslauf. Sitzt drinnen im Gerät und ist häufig die Ursache, weswegen harry owl das fragt. Guck mal im Shop unter der Maschine bei Ventilen, da siehst du welches Harry owl meint. Nur um sicher zu gehen, dass wir über das gleiche sprechen und es wirklich getauscht wurde.
    • hallo! sooo... was soll ich sagen! Es lag tatsächlich an diesem kleinen Auslaufventil :evil: . Soviel Aufwand und dann doch nur so ein kleines Teil!!! Jetzt habe ich aber ein neues kleines Problem. Jetzt, wo ich gefühlt den halben Kaffeeautomaten mit neuen Teilen ausgetauscht habe, kommt beim ersten mal Milchschaum für längere Zeit kein Milchschaum sondern nur Wasserdampf aus den Düsen. Mir ist klar, das ja erst die Milch angesaugt werden muss, das hat früher aber nicht so lange gedauert wie jetzt. Habe mal ein Video dazugepackt.

      ps. Warum er ausgerechnet bei dem Videodreh mit dem Vorheizen so lange braucht, weiß ich auch nicht ?( ... So lange braucht er sonst nicht ;)

    • Geht es schneller wenn du direkt danach nochmal Milch beziehst ohne easy cleaning? Anscheinend braucht er etwas um den gewünschten Druck aufzubauen. Man könnte einmal beim neuen Auslaufventil die Feder evtl nochmal bisschen Strecken. Ansonsten würde ich aber erstmal vorne den Milchauslauf reinigen. Ein intensiv cleaning machen und entkalken. Danach schauen, ob Besserung eingetreten ist.
    • Hallo! Heute hatte ich wieder ein bißchen Elan den Kaffeeautomaten auseinander zu bauen. Ich habe versucht die Feder eim neuen Auslaufventil zu strecken. Dann habe ich die Maschine nochmal neu gereinigt (intensiv cleaning und entkalkt).
      Leider keine verbeserung. ich habe dann nochmal das alte keramikventil eingebaut, leider auch ohne erfolg. keine verbesserung.



      Paulch3n schrieb:

      Geht es schneller wenn du direkt danach nochmal Milch beziehst ohne easy cleaning? Anscheinend braucht er etwas um den gewünschten Druck aufzubauen.
      Ja, dann geht es schneller, nur beim ersten mal nicht.

      Ich habe aber auch das Gefühl, wenn ich 3 oder 4 Latte hintereinander mache, das dann danach schluß ist. er fängt dann an die Milch zu zwischenzeitlich zu spucken. Der Milchschaum an sich scheint mir auch etwas flüssig zu sein...???

      Ich bin mit meinem latein jedenfalls am Ende ?( ||
    • Hallo!

      Also eigentlich entkalken wir immer mit Swirl Entkalker »Anti Calc Bio-Liquid«,
      nachdem ich das jetzt aber gelesen habe, habe ich mir ein paar andere Entkalker geholt.
      Heitmann Kaffeemaschinen Entkalker,
      Heitmann Reine Citronen Säure,
      Dr. Beckmann Intensiv Entkalker und zum Schluss noch den DeLonghi EcoDEcalk.

      Habe alle einmal nacheinander durchgetestet. Leider auch kein Erfolg.


      Gestern waren meine Eltern zum Kaffee zu besuch, da gab es Latte. Schon beim dritten Latte fing er wieder an zu spucken.

      Irgendwie fehlt die Power beim Milchschaum!!! ?( ?( ?(
    • loleke schrieb:

      wenn ich 3 oder 4 Latte hintereinander mache, das dann danach schluß ist. er fängt dann an die Milch zu zwischenzeitlich zu spucken

      sb_NUE schrieb:

      Wenn die Maschine nicht verkalkt ist, kann es auch an der Pumpe liegen.
      Vor allem wenn es mit der Dauer schlechter wird, ist tatsächlich auch die Pumpe
      ein heißer Kandidat auf die Problemursache.

      loleke schrieb:

      habe alle (Entkalker) einmal nacheinander durchgetestet. Leider auch kein Erfolg.
      Eine kleine Faustformel:
      Liest Du bei den Inhaltsstoffen was von Zitronensäure dann
      ist das ein Grundstoff für Limonade oder eine Gelierhilfe für
      Marmelade, aber kein ernstzunehmender Entkalker für einen
      Kaffeevollautomaten.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)