Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - kein Milchschaum

    • Heißt das es geht jetzt? Was genau willst Du mir damit sagen?
      Wo kommt Dampf? Wird dadurch Milch angesaugt?

      Bitte jetzt nochmals eine exakte Beschreibung was wie "funktioniert".

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Heißt das es geht jetzt? Was genau willst Du mir damit sagen?
      Wo kommt Dampf? Wird dadurch Milch angesaugt?

      Bitte jetzt nochmals eine exakte Beschreibung was wie "funktioniert".

      Gruß
      BS
      ich habe auf milchschaum gedrückt um zu sehen ob heisser Dampf rauskommt , heisser Dampf kommt raus .
      Aber Milchschaum geht nicht ?( ?( ?(
      Also Keramikvebtil ist neu
      Ansaugdüse ist neu
      Ablassventil ist neu
      Gummistopfen hinter weisser Kappe ist neu
      Aber immer noch kein Milchschaum ?( ?(
      Eigentlich müsste es funktionieren????

      Gruss
      Udo
    • Du hast auch die Schläuche nicht verkehrt angeschlossen oder
      irgendwie angequetscht? Am KV und an der Dampfdüse im
      Kombiauslauf?
      Wenn der roten Schlauch ausreichend Dampf produziert kommt
      bei Zuschaltung durch das KV durch den weißen Schlauch die
      Nebenluft zum Schäumen. Ist der weiße Schlauch an den richtigen
      Stellen angeschlossen und auch durchgängig?

      Irgendwas ist hier komisch... die Maschine ist höchst simpel aufgebaut
      und es sind nur wenige Komponenten im Einsatz zum Aufschäumen
      das Problem hätte schon lange beseitigt sein müssen...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Du hast auch die Schläuche nicht verkehrt angeschlossen oder
      irgendwie angequetscht? Am KV und an der Dampfdüse im
      Kombiauslauf?
      Wenn der roten Schlauch ausreichend Dampf produziert kommt
      bei Zuschaltung durch das KV durch den weißen Schlauch die
      Nebenluft zum Schäumen. Ist der weiße Schlauch an den richtigen
      Stellen angeschlossen und auch durchgängig?

      Irgendwas ist hier komisch... die Maschine ist höchst simpel aufgebaut
      und es sind nur wenige Komponenten im Einsatz zum Aufschäumen
      das Problem hätte schon lange beseitigt sein müssen...

      Gruß
      BS
      ich bin absolut deiner Meinung es hätte schon längst wieder funktionieren müssen da ich alles soweit erneuert habe .
      Mittlerweile kommt nicht nur lauwarme Milch heraus sondern heisse ansonsten hat sich nix geändert.
      Wenn ich auf milchschaum drücke (ohne den Schlauch in die Milch zu stecken) dann kommt heisser Dampf mit ein wenig Wasser.
      Gruss
      Udo
    • Dann kann ich Dir aus der Ferne leider nicht mehr
      weiterhelfen, da scheinbar alles was in Frage kommt
      bearbeitet wurde. Wenn es jetzt dennoch nicht geht
      steckt entweder der Fehler im Detail, oder Du siehst
      das Problem nicht.

      Da müsste ich das Gerät schon in Händen haben um
      etwas feststellen zu können.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      gibt es nun schon eine Lösung für Udo's Problem? Ich stehe derzeit vor selbigem und komme nicht recht voran. Teile habe ich bisher noch nicht getauscht da ich nicht auf verdacht Teile tauschen möchte. Mein Interesse geht dahin, das ich das eigentliche Problem lokalisieren möchte. Dazu habe ich das Keramikventil ausgebaut, zerlegt, saubergemacht und neu gefettet. Alle anderen Teile habe ich gründlich gereinigt.
      Die Funktionsweiser habe ich auch so einigermaßen verstanden, dank dieses Thema.
      Was ich nur nicht ganz verstehe ist, wo die Luft angesaugt wird, die zum aufschäumen benötigt wird.
      Zur Kontrolle, ob ich es richtig verstanden habe, benötige ich kurz eure Meinung.

      Ich gehe davon aus:
      Die Milch wird über die Ansaugdüse, welche durch den Weißen Schlauch mit dem KV verbunden ist angesaugt.
      Im KV wird der heiße Dampf beigemischt und über den Roten Schlauch zur Auslaßdüse gefördert.

      Nur an welcher Stelle die Luft rein kommt hab ich nicht verstanden.

      Soll diese etwa über den kleine Gummi unten am KV hinter der weißen Kappe einströmen?

      Ich hab irgendwo gelesen das auch die Milch zu schnell durchs KV strömen könnte und dies das Problem sei.
      Daraufhin habe ich bei einem Testlauf mal den Ansaugschlauch zusammen gedrückt um den Volumenstrom zu verringern.
      Unter diesen Bedingungen kam etwas Milchschaum zusammen.

      Kann also der Volumenstrom das Problem sein?

      Ich hoffe Ihr habt Lust mir weiter zu helfen.
      M.f.G.
      Ethan
    • Hallo,

      zunächst mal kommt ins KV überhaupt keine Milch.
      Anbei nochmals der Wasserlaufplan für die Maschine:
      komtra.de/media/files/Melitta-…plan-E970-A6571202010.pdf

      Der Dampf kommt von der Heizung und geht über das KV
      und den Roten Schlauch (lila Wasserweg im WLP) zur
      Dampfdüse im Aufschäumer. Wenn man jetzt den Milch-
      schlauch an den Aufschäumer anschließt wird durch den
      Dampf heiße Milch produziert. (3. Schaltstellung des
      Ventils "E" im WLP)

      Um Milchschaum zu erhalten muss gleichzeitig im KV ein
      Weg von dem Ventil hinter der weißen Kappe am KV durch
      den Weißen Schlauch (hellblauer Weg im WLP) parallel
      zum Roten Schlauch (lila Weg im WLP) mit dem Dampf zum
      Aufschäumer im KV freigeschaltet sein, damit die notwendige
      Zuluft zum Schaumerzeugen im Aufschäumer ankommen kann.
      (4. Schaltstellung des Ventils "E" im WLP)

      Im Bild ist Lila der Lila Weg (Dampf) aus dem WLP
      Hellblau der Hellblaue Weg (Zuluft) aus dem WLP
      Weiß die Milch aus dem seitlichen Anschluß:




      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Super. :thumbsup:

      Das ist jetzt auch für mich verständlich.
      Dank der vielen Informationen die ich heute hier gefunden habe, bin ich auch erfolgreich gewesen.
      Ich habe das KV erneut zerlegt und komplett gereinigt und auch das Fett entfernt (hab wahrscheinlich etwas zu viel verwendet :D ).
      Dann habe ich auch die Düse unter der weißen Kappe ausgebaut und das winzige Loch mit einer feinen Nadel auf Durchlässigkeit geprüft.
      Nachdem ich alles wieder zusammen hatte und einen Probelauf durchgeführt habe, hat alles wieder funktioniert.
      Fazit für mich: - entweder hab ich die Zuluft Kanäle nach dem ersten Reinigen mit Fett verstopft oder
      - das winzig kleine Loch der Düse war nicht mehr groß genug oder ganz zu.

      Vielen Dank auf jeden Fall an dieses Forum.

      Grüße Ethan
    • Hallo BlackSheep,

      es ist schon ein Weile her, aber im Dez. 2017 hast Du Udo65 folgendes zu seinem Milchschaumproblem geschrieben:

      Ursachen dazu:
      -Defekte Cappuccinatore (das abziehbare Teil im Auslauf) Gummikörper gerissen oder ausgeweitet
      -Cappuccinatore verstopft - alle Wege im Gummikörper mit einer geeigneten Schlauchbürste reinigen
      -Verstopfung in Auslaßdüse (da wo die Cappu eingesteckt wird) hier vornehmlich die rechte Düse
      -Verstopfung in Zuführschlauch oder el. Keramikventil
      -Luftberenzungsdüse am el. KV (unter weißer Kappe) ist verstopft


      Ich versuche nun im Shop die einzelnen Teile zu finden. Kannst Du mir die Artikelnummern oder den Link zu Verfügung stellen.
      Ich habe die Melitta Caffeo Ci E 970-101.
      Bei mir sind es die gleichen Probleme wie bei Udo65. Nur warme Milch, aber kein Schaum mehr. Gereinigt und Entkalkt ist sie. Nun brauche ich Ersatzteile.
      Herzlichen Dank und ein schönes sonniges Wochenende.

      LG
      S. Schütt
    • Hallo zusammen,

      ich hatte das selbe Problem mit dem Milchschaum.

      Bei mir war es am Keramikventil - das kleine silberne Plättchen, dass die Luftzufuhr regelt.
      Das kleine Plättchen in Zitronensäure eingelegt und danach ging der Milchschaum wieder perfekt...

      lg
    • Wenn es ein elektrisches Keramikventil der neuesten bauart
      ist, hat es tatsächlich für "5." ein Metallplättchen und nicht den
      Gummistopfen.
      Für dieses wüßte ich aber keine Bezugsquelle wenn dieses
      defekt wäre.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      bei mir kam jetzt nach 8500 Bezügen auch kein richtiger Milchschaum mehr zustande. Habe die Luftbegrenzungsdüse mit Metallplättchen gereinigt mit Entkalker, jedoch ohne Erfolg. Neue Luftbegrenzungsdüse eingebaut und alles wieder o.k. Die neue Düse besteht nur aus Gummi, also ohne Metallplättchen.
      Update: Leider kam nun wieder kein Schaum, habe jetzt die Innenteile ( Wartungsset bestehend aus Dichtung und Stößel) des Auslaufventil erneuert und das Auslaufventil in Essig eine Zeitlang gelegt. Nun geht’s wieder. Der Arbeitsaufwand dauert keine 30 Minuten.
      Da wir 3 dieser Maschinen in unserern Familien haben, sind nun alle nacheinander ausgefallen und diese alle zwischen 8000 und 8500 Bezügen. Alle Maschinen produzieren nun wieder tollen Milchschaum, nach Austausch der Luftbegrenzungsdüse und die Innenteile des Auslaufventil.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Mannism575 ()

    • Moin, moin, in die Runde,

      hiermit möchte ich mich bei allen Beitragenden ganz herzlich bedanken - wir hatten das gleiche Problem, warme/heiße Milch, aber kein Schaum bei unserer Melitta Caffeo CI aus 2017 mit ca. 1.500 Bezügen.

      Voreilig hatte ich ein neues Auslaufventil bestellt, der Tausch hat jedoch keine Besserung gebracht, das alte Auslaufventil habe ich geöffnet, minimale Kalkablagerungen, aber ansonsten i.O. auch die O-RInge waren noch gut.

      Zuvor hatte ich den Cappuccinatore komplett zerlegt und gereinigt, also bis zum roten und weißen Schlauch, diese auch wie Meister Röhrich durchgepustet - sie waren frei, keine Ablagerungen.

      Heute las ich dann in diesem Thread von dem Metallplättchen im el. Keramikventil. Bei meinem Gerät ist die Abdeckung mit den 3 Haltenasen jedoch schwarz und nicht weiß, darum war ich ein wenig verwirrt, welches Bauteil hier gemeint war.

      Nachdem ich die Abdeckung entfernt habe, sah ich ein Metallplättchen mit einer 22 drauf, das Loch darin (wirklich winzig) sah leicht verkalkt aus, das Plättchen habe ich entfernt (dahinter befindet sich in einer eingelassenen Gummidichtung ein etwas größeres Loch) mit einem Zahnsteinentferner (Zahnarztwerkzeug) konnte ich das Loch wieder freimachen, Maschine zusammengebaut - siehe da - wunderbarer Milchschaum!

      Übrigens hört man auch den Unterschied, wenn ein Cappuccino oder Latte Macchiato bezogen wird, hört man jetzt deutlich, wie Luft angesaugt und beschleunigt wird, dieses Geräusch war zuvor nicht zu hören.

      Generell fnde ich es toll, dass Komtra so hochwertiges Ersatzteile vertreibt und dieses Forum anbietet, so können die wertvollen Kaffeevollautomaten DIY repariert und erhalten bleiben - ohne teure Reparaturen oder Wegwerfmentalität - auch der Umwelt zuliebe.

      Auch wenn die Melitta Caffeo CI teilweise nur mittelmäßig bewertet wird, finde ich sie sehr gut, vor allem ist sie auch für einen "Nicht-Kaffeevollautomatentechniker" mit etwas feinmotorischem Geschick gut wartbar/reparierbar.

      Beste Grüße
      Matthias
    • silithium schrieb:

      Generell fnde ich es toll, dass Komtra ... dieses Forum anbietet, so können die wertvollen Kaffeevollautomaten DIY repariert und erhalten bleiben - ohne teure Reparaturen oder Wegwerfmentalität - auch der Umwelt zuliebe.
      Danke für die Blumen an unsere freiwilligen Helfer die das rein aus
      Spaß an der Freude machen um anderen zu helfen.

      silithium schrieb:

      Auch wenn die Melitta Caffeo CI teilweise nur mittelmäßig bewertet wird, finde ich sie sehr gut, vor allem ist sie auch für einen "Nicht-Kaffeevollautomatentechniker" mit etwas feinmotorischem Geschick gut wartbar/reparierbar.
      Die CI ist vom Funktionsumfang her und von der Reparaturfreundlichkeit
      das Non-Plus-Ultra was es auf dem kompletten KVA-Markt gibt. Du wirkt
      keine Maschine finden die sich besser reparieren läßt vor allem bei den
      angebotenen Funktionen.

      Leider ist das elektrische Keramikventil anfällig für teure Schäden und eine
      fest verbaute Jura-Brüheinheit hätte die Zuverlässigkeit noch wesentlich
      erhöht - da Drainageventil und Brüheinheit der CI auch gerne mal schlapp
      machen.
      Wenn Du Baujahr 2017 hast, hat Dein Gerät schon die Sysko-Pumpe die
      auch mal ganz gerne kaputt geht. Die älteren haben noch die VIEL VIEL
      zuverlässigeren Invensys-Pumpen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Guten Tag, nun hat es meine Melitta auch erwischt.. Stichwort "kein Milchschaum"
      Nachdem ich mich hier durchgelesen habe, bin ich zum Entschluss gekommen, dass die Ursache bei mir wohl bei diesem "verstopften Blättchen" im KV (e. Keramikventil?) liegen muss
      Eventuell disqualifiziere ich mich sofort , aber wie komme ich an dieses Ventil? Irgendwie muss doch dazu die seitliche Abdeckung abgenommen werden, oder ist da schon mein erster Fehler? Gibt es evtl. ein gutes Video dazu?
      Über eine kleine Hilfestellung würde ich mich freuen - Danke!

      P.S. Was bedeutet "WLP?
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)