Melitta Caffeo CI E 970 - 101 - kein Milchschaum

    • Auch hier sehe ich Probleme, dass wir das aus
      der Ferne geregelt bekommen.
      Alles was als Möglichkeit angesprochen wurde
      scheint angeblich gemacht oder in Ordnung zu
      sein.
      Nur wenn alles in Ordnung ist, geht das Gerät
      auch. Also muss was übersehen werden.
      Nur was, kann man nur am Gerät selber feststellen.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Anbei meine Gedanken nochmal:
      Es sieht doch so aus, wenn der Druck (Dampfdruck) nicht stimmen würde, oder?
      Deswegen stellt sich mir die Frage: Wo geht dieser Druck verloren?!?
      Das wären dann mE nach Haarrisse (zB in einem Schlauch) oder undichte Dichtungsringe. Oder kann sinst noch irgendwo der Druck verloren gehen? Ergo man müsste sich nochmal alle Schläuche und Dichtungsringe ansehen, oder?
    • Entweder geht Druck verloren oder wird erst gar nicht erzeugt.
      Allerdings braucht es für Druckverlust kein Leck. Es reicht auch eine Verengung im Kreislauf.

      Als das Keramikventil zerlegt war, wurden da auch die Kanäle in der schwarzen Kappe geprüft?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Wir haben uns beim Öffnen und säubern des Keramikventils an diesem Video orientiert:
      (Melitta Caffeo CI E970 traumhafter Milchschaum wie vor 9 Jahren DIY MEGA Revision mach es möglich

      Da wird gezeigt, wie man das Ventil öffnet und säubert.
      Was meinst Du mit "Kanäle in der schwarzen Kappe"? Wir haben uns auf das Innenleben konzentriert, sprich die herausnehmbaren Teile im Keramikventil. Du denkst eher auf den "Verteilmechanismus" mit den einzelnen Ausgängen für die Schläuche? Die haben wir uns mE nicht im Detail angesehene, maximal durchgeblasen. wir schauen uns das aber sicher jetzt nochmal an.

      Meine Frau sagt eben, dass wir das Problem mit dem Milschschaum haben, seit wir das Drainage-Ventil gewartet haben. Kann das mit dem zusammen hängen?
    • Nein. Hat nix mit dem DV zu tun.

      Weiß nicht wie ich das mit den Kanälen in der schwarzen Kappe noch besser erklären könnte.
      Kappe halt einfach runter und die ganzen Bohrungen prüfen und ggf. reinigen. Düne Schlauchbürste rein und durchbürsten.
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • So, hat leider etwas gedauert.
      Eben habe ich nochmal geöffnet und das Keramikventil auseinandergenommen.
      Alle 4 Kanäle habe ich mit einer kleinen Bürste gereinigt und durchgeblasen – es war aber weder Schmutz noch Ablagerungen sichtbar.

      Alles wieder zusammen gebaut – getestet – leider kein Erfolg.

      Mittlerweile kenne ich – so glaube ich zumindest – jeden Schlauch und jede Dichtung und jedes Ersatzteil, dennoch ist irgendwo ein Fehler, den ich nicht finden kann.

      Wer kann noch supporten?
      Ich schicke Euch die Maschine auch gerne zu – bin jetzt eh 2 Wochen im Urlaub...

      LG,
      Oli
    • Ich möchte keine Maschine geschickt bekommen, zum reparieren, so ist es bei den anderen Leuten im Forum auch. Deswegen ist die wiederholte Nachfrage bitte zu lassen. Entweder es wohnt jemand in der näheren Umgebung oder du musst einen weiten Weg in Kauf nehmen.

      Ich lese mir das alles nicht noch einmal durch, die Problematik ist mehr als ausführlich diskutiert worden.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Ist bei mir das Gleiche. Wenn jemand mit seiner Kiste
      vorbeikommt, helfe ich gerne bei der Fehlersuche.
      Ein Reparaturbetrieb der Auftragsreparaturen macht
      bin ich nicht.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn das Auslaufventil funktioniert und sonst kein Dampfdruck verloren geht, kann immer noch sein, dass der Venturi Effekt nicht richtig funktioniert, da eventuell das Loch beim Auslass zu groß ist.
      komtra.de/melitta-ersatzteile/…-kaffeevollautomaten.html

      Ich hatte mal eine Maschine, da war das Loch des spitz zulaufenden Ausgangs größer als normal. Wahrscheinlich durch Manipulation. Dadurch war die Wasserdampf Geschwindigkeit nicht hoch genug und es konnte keine Milch angesaugt werden. Also wirklich nicht mal Milch angesaugt werden. Wenn bei dir Milch angesaugt wird und nur kein Milchschaum entsteht, du die Zuluftdüse am Keramikventil aber schon gereinigt hast und sonst alle Sachen erledigt hast, die hier genannt wurden, dann muss man wohl oder übel die Maschine live ansehen.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)