Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Motor defekt?

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Motor defekt?

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      hatte es von euch schon mal jemand mit einem defekten Antriebsmotor zu tun? Ich konnte im Forum darüber nichts finden. Bei der Maschine handelt es sich also um die Bosch Benvenuto 20. Angefangen hat alles damit, daß die Maschine sporadisch Kaffee bereitete oder auch nicht. Wenn nicht, hörte man aus Richtung Brüheinheit ein klackerndes Geräusch und es wurde dann der Kolben der Brüheinheit nicht nach oben verschoben. Nachdem die Brüheinheit herausgenommen wurde, kann man die Motorwelle von Hand ( !!!!) ganz locker durchdrehen. Für mein Verständnis dürfte das doch wohl keinesfalls der Fall sein. ?( Gibt es da eventuell eine Kupplung die vielleicht defekt ist oder weiss jemand, was da zu tun ist? Danke für eure Bemühungen und Antworten im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Zahnräder defekt?

      Hallo Deborah,
      danke für die schnelle Antwort. Allerdings gibt es weder eine Anleitung um den Motor zu öffnen und somit an die Zahnräder ranzukommen, noch es gibt die Zahnräder als Ersatzteil, oder irre ich mich da und habe was übersehen? Kannst du mir vielleicht den Link schicken?
    • Hallo, es stimmt, Zahnräder gibt es nur für Saeco. Aber ich würde trotzdem den Antrieb ausbauen und zerlegen um zu sehen ob die Zahnräder defekt sind.
      Nimm zum Ausbau die Anleitung zum Ein- und Ausbau des Drainageventils. Wenn du den Antrieb draussen hast, sind es glaub ich noch zwei Schrauben dann ist der Antrieb offen.
      komtra.de/media/files/KOMTRA_G…DRAINAGEVENTIL_AUSBAU.pdf
      Es ist wirklich nicht schwer.
      Wenn du weißt ob es das Getriebe ist, dann kannst du weiterarbeiten.
      Es passt auch das Getriebe von einer Nivona. Wenn du im Fachhandel einkaufst, da kostet der Antrieb für die Nivona so um die 50 Euro. Bei Siemens und Bosch kostet der Antrieb ca. 80 Euro.
      Lg Debora
    • Zahnrad defekt- wo gibt es Ersatz?

      Hey Debora,
      also das hat gut geklappt mit dem Ausbau und tatsächlich sind an dem kleinen, weissen Zahnrad mehrere Zähne " abgebrochen" !
      Wäre jetzt ja nicht schlecht, wenn ich irgendwoher Ersatz bekäme? Gibt es sowas vielleicht auch über Bosch bzw. Siemens direkt? Wer weiß was? Bitte melden....
    • Hallo BS,

      gerne stelle ich Bilder ein, allerdings wird das ' ne ganze Weile dauern, da sich die Maschine auf der Arbeit befindet und ich für längere Zeit den Einsatzort wechsele.

      Ich habe jetzt auch mal Bosch angeschrieben, denn es kann doch nicht wahr sein, daß man sich einen neuen Antrieb kaufen muss obwohl nur ein Zahnrad für ein Paar Euro kaputt ist. Mal abwarten, was und ob sich da was tut.

      Ich melde mich in jedem Fall wieder, dauert halt 'ne Weile.

      Ciao
    • defektes Zahnrad

      So da le,



      hier also ein Bild des defekten Ritzels. Dieses Zahnrad wird am äußeren Zahnkreis von der Schnecke des Motors angetrieben und gibt dann über die innere Verzahnung die Kraft weiter. Allerdings sind hier 7 der ehemals 15 Zähnen abgeschert.

      Leider habe ich bisher keine Bestellmöglichkeit aufgetan.

      Deshalb hier nochmal die Bitte: falls irgendjemand von euch so ein Ritzel übrig hat oder eine Idee hat, woher man dieses Teil beziehen könnte, bitte mit mir in Kontakt treten. Vielen Dank schon mal im Voraus. ;)
      Bilder
      • Antriebsritzel_2.JPG

        32,27 kB, 554×449, 379 mal angesehen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)