Jura Giga X9c - Entkalkungsprogramm läuft nicht durch

    • Jura Giga X9c - Entkalkungsprogramm läuft nicht durch

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Giga X9c | ca. Baujahr: 2016

      Moin, kennt hier jemand das Problem, dass bei der Jura Giga die Entkalkung aber der Hälfte nicht weiter läuft?
      Ab der hälfte haut sie normal nur noch das Wasser über den Überlauf wenn ich das richtig sehe.

      Die Pumpen arbeiten, aber es kommt kein Wasser.
      Dann kommt die Aufforderung zum System füllen. Das Keramikventil schaltet um und das System wird gefüllt.
      Dann schaltet das Keramikventil wieder und wieder läuft kein Wasser.
      Kann das Keramikventil irgendwie falsch schalten? Gibt es dort etwas was den Ablauf blockieren kann außer Kalk? (Kalk halte ich durch das entkalken für unwahrscheinlich)
      Gibt es hier übliche Verdächtige Stellen?

      Vielen Dank für jede Hilfe.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hier gibt es einen Wasserlaufplan, an dem Du falls Du weißt wie Du die Maschine
      aufbekommst die einzelnen Komponenten auf Durchgängigkeit prüfen kannst:
      komtra.de/media/files/Jura-GIG…-GIGA%205-A6551602010.pdf

      Falls Du nicht weißt wie Du die Maschine aufbekommst hier gibt es Video-Anleitungen:
      komtra.de/content.html?coID=91…013d110f401732c16a6d9aa99

      Es ist von einer Verstopfung durch Kalk über ein defektes Keramikventil bis zu sonstwas
      alles mögliche denkbar. Erfahrungen habe ich leider gar keine mit der GIGA, da sie meilenweit
      über meinem Budget liegt und ich auch niemanden persönlich kenne der eine hat.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Wenn das Problem direkt beim entkalken erstmalig auftrat würde ich vermuten das sich Mineralienkrümel gelöst haben und nun irgendwas verstopfen. Bei anderen Modellen sammelt sich sowas auch gern in Schläuchen die einen Bogen nach unten machen. Da würde ich erstmal alles genau absuchen...
      Ansonsten bin ich bei Giga aber auch raus...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Danke erstmal für beide Antworten. Das schlimme ist, alle Schläuche sehen wie neu aus :)
      Ich werde später weitere Test machen und mich langsam vorarbeiten, mal sehen ob ich den Fehler noch finde.

      Mir fällt auf, dass direkt hinter dem Festwaseranschluss etwas ist (schwarzer Aufsatz), welcher Luft in das System lässt.
      Weiß da jemand, ob das normal ist? Ich finde da sind so viele Luftbläschen im System.

      Derzeit vermute ich, dass die Pumpe nicht genug Leistung auf dieses "Stößel" bringen kann und deswegen diesen nicht öffnen kann.
      Ich meine hier werden 4Bar benötigt zum öffnen. Ich werde daher später erstmal eine der 3 Pumpen tauschen, die ich für verdächtig halte.

      Dieser Beitrag wurde bereits 5 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

    • Also an der Pumpe lag es nicht. Ich habe jetzt das reguläre Zulaufsystem überbrückt und was jetzt auffällt, es sind so keine Blasen mehr im System. Das ist schon mal schön. Das Entkalkungsprogramm lief so jetzt auch durch, aber immernoch kommt das Wasser an verschiedenen stellen nicht weiter wenn ich die Reinigung beginne. Es ist wie wenn an einem bestimmten Punkt dicht gemacht wird. Ich frage mich schon ob ein Magnetventil falsch schaltet, aber dann verstehe ich nicht wieso... Gemessen habe ich bis jetzt nichts ungewöhnliches. Wo er genau nicht weiter kommt ist für mich nicht ganz ersichtlich. Mir fällt zudem auf, dass unter der Brüheinheit in Höhe des Drainageventils Wassertropfen zu sehen sind. Kann jemand sagen ob die bei Jura normal trocken ist?

      Kann mir vielleicht auch jemand sagen wie Hoch der Widerstand am Keramikventil sein muss?
      Und welchen Widerstand sollten die Magnetventile haben?

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von SpanierHH ()

      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)