Bosch CTL636ES6 - Einbau - häufiges entleeren der Tropfschale

    • Bosch CTL636ES6 - Einbau - häufiges entleeren der Tropfschale

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: CTL636ES6 - Einbau | ca. Baujahr: 2016

      Hallo zusammen,

      Ich bin neu hier und hab gleich mal eine Frage. Unser Einbaukaffeeautomat Bosch ctl636es6 fordert in letzter Zeit relativ oft zum entleeren der Tropfschale auf, obwohl weder Tresterbehälter noch Tropfschale selbst übermäßig gefüllt sind. Dies passiert auch meist beim Ein oder Ausschalten der Maschine. Dies war anfangs nicht der Fall. Die Dichtungen der Brühgruppe habe ich alle erst erneuert und gefettet... Es ist zwar etwas besser, aber noch nicht so wie am Anfang... Woran kann es denn noch liegen? :)

      Mechanische Kenntnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,
      habe schon lange keine mehr in der Hand gehabt aber zum einen hat sie einen Internen Zähler und ein Sensor. Wenn es der Sensor wäre, dann müsste es ständig sein und er geht in der Regel auch nicht kaputt (bisher noch keinen gehabt). Jedoch kann es die Software sein von der Steuerung die einen Fehler hat. Pauschal ist es schwer zu sagen da es ein nicht so häufiger Fehler ist. Wäre aber was Undicht, wäre die Schale so voll, das der Sensor anspringt aber es klingt nicht so wie du es schilderst.
    • Danke schön mal für die Tipps. Ich werde es morgen mal versuchen und berichten. Wobei ich eher denke, dass das wirklich was mit der Software zu tun haben könnte... Da es immer entweder beim Aus- oder Einschalten gezeigt wird.
      Kann man evtl. Bei der Maschine irgendwo die aktuelle Firmware manuell runterladen und installieren?
    • Also ich habe jetzt mal den Versuch gestartet... Wenn die Maschine mal läuft, kann ich problemlos 12 Espresso beziehen. Dann kommt die Aufforderung zum entleeren... Also scheint wirklich iwas mit der Software nicht zu passen. Wenn ich nämlich einschalte, 2 Kaffee beziehe, die Maschine ausschalte, wieder Einschalte, 4 Kaffee beziehe und dann ausschalte kommt die Meldung, obwohl die Tropfschale und der Tresterbehälter gerade mal halb voll sind...
    • KAVO2010 schrieb:

      Leere mal die Schale wärend das Gerät eingeschaltet ist und dann beziehe mal nacheinander Espressos wenn du mind. 12 erhältst ohne das die Schale leeren angezeigt wird dann stimmt es da der Zähler je nach Einstellung zwischen 10 und 15 Bezügen anzeigt.
      Hallo, habe wohl das gleiche Problem mit der Tropfschale bei der CTL636E.6
      Gibt es mittlerweile weiterführende Lösungsansätze ?
    • Hallo,

      unser Bosch Einbau-Kaffeevollautomat zeigt seit ca. drei Wochen das gleiche Verhalten. Bisher kam die Meldung Tropfschalen leeren immer erst bei relativ vollem Kaffeesatzbehälter und dementsprechend gefüllter Tropfschale. Nun passiert es immer öfter, dass bereits nach ca. 4 Tassen die Meldung "Tropfschalen leeren" erscheint. Das Nutzungsverhalten hat sich nicht geändert.
      Ist vielleicht mittlerweile jemanden die Ursache des Problemes bekannt oder hat Bosch deswegen kontaktiert ?
      Wir haben noch ca. 4 Monate Garantie und ich werde deshalb auf jeden Fall Bosch kontaktieren.

      Grüße
    • Das Gerät sollte einen Wasserstandssensor haben.
      Ist denn auch mehr Wasser da als früher oder wird
      es "einfach falsch" erkannt?

      Aber auf jeden Fall Garantiereparatur!

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • So hab das Problem sehr spannend gelöst.

      Hab nach langer suche den Induktiven Sensor gefunden.
      Er befindet sich, mit sicht von vorne, links.
      Genau gesagt da wo in der Tropfschale diese "extra Becken" ist.

      Hab ihn nun einfach an der Platine ausgesteckt.
      Muss hald einfach im Auge haben wann die Schale zum leeren ist.
    • So jetzt hat es mich auch erwischt, kurz nach Garantieablauf, in viel häufigeren Intervallen soll jetzt die nur halb gefüllte Tropfschale entleert werden. Ich tippe auf den Sensor, meine Maschine ist eine Bosch CTL636EB6 aus 2018. Finde ich hier irgendwo eine Hilfestellung wie man das Gerät öffnet um an den Sensor zu kommen ? Bosch würde das Gerät ausbauen und mitnehmen (will ich eigentlich nicht) um dann einen KV zu erstellen, vielleicht wäre auch noch etwas mit Kulanz möglich meinte die Hotline, verlassen will ich mich jedoch darauf nicht.
    • Ремонт встроенной кофемашины Bosch CTL636ES1 (часть1) - YouTube
      Müsste ähnlich sein.
      Weiß nicht ob du die Sprache Verstehst, aber ich habe im YouTube recherchiert und das Video gefunden. So wie es aussieht, geht das Öffnen leicht, mehr muss man ja nicht verstehen.....
      Ähnliches Problem wie bei dir :(
      Ein guter Kaffee am Morgen, vertreibt Kummer und Sorgen!
    • Nachdem die Sensoren fürTropfschale und Restebehälter 2019 bereits 2 mal auf Kosten von Bosch gewechselt wurden, ist das Problem nun wieder da. Hat den Tausch der beiden Sensoren (kapazitiver Sensor Tropfschale und Reedkontakt (?) Tropfschale) vielleicht schon jemand selbst bewerkstelligt und Erfahrungen gesammelt? Auf das Abholen lassen von den von Bosch beauftragten "Experten" habe ich keine Lust mehr. Nach zwei Abholungen hält keine Befestigungsschraube mehr in der Schrankseite.
      Kaffee kommt ja noch raus, aber das häufige Leeren der Tropfschale nervt doch etwas.

      Grüße
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)