DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Aufheizen dauert lange

    • DeLonghi ESAM 3000.B Magnifica - Aufheizen dauert lange

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ESAM 3000.B Magnifica | ca. Baujahr: Unbekannt

      Erst einmal wünsche ich allen einen guten Tag. Ich bin der Neue hier im Forum und komme gleich mit einem Problem.

      Nach dem letzten Entkalken unseres Kaffeeautomaten dauerte das Aufheizen extrem lange. Ausserdem haben wir das Gefühl, dass der Kaffee nicht mehr ganz so heiß ist wie vorher. Darauf hin haben wir die Maschine erneut entkalkt. Es änderte sich allerdings nichts. Zum Entkalken benutzen wir Dulgol.



      Da die Maschine noch keine 2 Jahre alt ist, dachten wir wir hätten noch Garantie und haben sie in eine Werkstatt gebracht. Dort sagte man uns, das die Garantie abgelaufen sei ( 8300 Tassen bezogen) und der Generator defekt sei, Reparaturkosten sollen ca 175,--€ betragen.



      Dies erscheint mir etwas heftig. Auf Nachfragen sagte man mir, dass mit Generator der Thermoblock gemeint sei. Dies kann ich mir aber nicht so richtig vorstellen, da die Maschine immer noch heizt.



      Ich hab die Maschiene erst mal wieder abgeholt und möchte mich selber daran wagen. Ich bin nicht ungeschickt und unsere alte Cafamosa hab ich auch immer repariert.



      Kennt hier jemand dieses Problem? Würde eine Reinigung/Revision der Thermoblocks Abhilfe schaffen? Soll der NTC-Fühler erneuert werden?

      Muss der Thermoblock vielleicht doch neu? Fragen über Fragen !



      Die PDF-Anleitungen habe ich mir bereit heruntergeladen und ich traue mir diese Arbeiten zu. Ich weiß nur nicht genau wo ich anfangen soll, da ich mir nicht vorstellen kann, dass das Heizelement defekt ist.



      Ich hoffe, dass mir hier jemand weiterhelfen kann.



      Mit freundlichen Grüssen aber ohne Kaffee :(



      Werner

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      also so richtig schlau werde ich aus der Fehlerbeschreibung auch nicht.
      Zumindest nicht was eine mögliche Ursache angeht (Sensor, Heizung oder
      Elektronik).

      Ich würde zunächst tatsächlich mal Heizung und Sensor tauschen - aber ohne Gewähr


      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)