Siemens EQ.7 TK76001 I-Series - Ablagerung (u.a. Schimmel) im inneren der Maschine unter dem Antrieb in der Nähe bei der Expansionskammer

    • Siemens EQ.7 TK76001 I-Series - Ablagerung (u.a. Schimmel) im inneren der Maschine unter dem Antrieb in der Nähe bei der Expansionskammer

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: EQ.7 TK76001 I-Series | ca. Baujahr: 2010

      Hallo,

      ich habe meine Maschine teilweise zerlegt bekommen - Seitenteile, hintere Abdeckung und obere Abdeckung.

      Das Keramikventil konnte ich ausbauen und beim Antrieb und der Expansionskammer komme ich nicht weiter.

      Die Maschine ist undicht, weshalb sich Kaffeereste in die Mitte der Maschine abgelagert haben.

      Gibt es einen Trick, wie ich den Antrieb und die Exp.Kammer rausbekomme oder muss ich dazu die Maschine wirklich in zwei Hälften zerlegen?

      Falls ja, gibt es dazu eine Anleitung?

      Vielen Dank und Gruss
      Oliver

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      konnte das 'Problem' selbst lösen....falls einer Interesse hat:

      1. Gehäuse komplett entfernen (Seiten, Deckel und Front)
      2. 6 Schrauben lösen - 2 unten am Boden (hinten an der Maschine), 2 im inneren der Maschine vorne und 2 im inneren der Maschine hinten
      3. Gehäuse vom Boden lösen - Bodenplatte wird einfach nach vorne gezogen und Restgehäuse wird dann nach oben abgenommen
      4. Gehäuse entnehmen und auseinanderziehen
      Wichtig: auf die Kabel achten und schauen, dass kein Kabel abreißt - sind teilweise ziemlich stramm/kurz.

      Thema ist damit für mich gelöst.

      Trotzdem vielen Dank....bei Frage einfach melden.

      Gruß
      Oliver

      PS: hoffentlich gelingt das Zusammenbauen auch so 'einfach' :)
    • Hallo,

      ja die Maschine muss in zwei häften zerlegt - zumindest
      gespreizt werden.
      Eine Anleitung dazu gibt es m.W. nicht. Ich habe aber
      eine Bilderstrecke als PDF im Bereich Anleitungen von
      Nutzern hinterlegt. Ob da Schritte fehlen kann ich nicht
      sagen - das ist alles was ich an Material habe.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)