Jura ENA 5 - Mahlkegel wechseln oder nicht? Wasserverlust - Pumpe undicht?

    • Hallo!
      Da gehören tatsächlich 2 Dichtungen hin.

      Vergiss diese Kartuschen. Diese suggerieren dem Nutzer nur, dass nicht mehr entkalkt werden muss. Einfach rauslassen und regelmäßig entkalken!

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich habe den Filter deaktiviert bekommen.

      Jetzt habe ich noch das Problem, dass der Kaffee

      a: sehr langsam rauskommt, so dass die Brüheinheit lange beschäftigt ist und am Ende richtig zischt. Ob das normal ist weiß ich nicht.

      b: nicht wirklich schmeckt. Ich finde ihn etwas zu bitter und irgendwie einfach nicht gut. Im Cappuccino war er viel zu lasch. Mag wohl daran liegen, dass die Maschine beim Drücken des Knopfes automatisch Schwach gewählt hat.

      c: der Trester keine ganzen Scheiben wie bei unserer Delonghi auswirft, sondern so Brökchen.







      Ist das normal, dass der Schlauch so braun ist ?
    • Hallo,

      der Schlauch wird immer so braun.

      Mir scheint auf den Bildern der Mahlgrad viel zu fein.
      Hat er die Körnung von gewöhnlichem Haushaltszucker?
      Wie voll wird die Brühkammer beim 2-Tassen-Bezug?
      Dass der Trester in Teilen rauskommt ist oft normal.

      Beachte, dass eine Jura einen WESENTLICH gröberen
      Mahlgrad als die DeLonghi benötigt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich sollte nicht mehr an dem Ding rumschrauben wenn ich genervt bin.

      Das hat jetzt ziemlich lange gedauert, bis alles fertig ist.

      Ich habe den schwarzen Ring vom Mahlwerk nochmal abgenommen.

      Dieser ist an eine Halterung leider gebrochen. Ist das überhaupt gut, oder möglich, diesen abzunehmen, wenn das Mahlwerk eingebaut ist ?

      Ich hatte keinen Nerv das Mahlwerk wieder auszubauen.

      Jetzt bin ich mit der Einstellung da, wo vorher auch der schwarze Strich war.

      Nun läuft der Kaffee auch deutlich besser aus den Ausläufen.

      Den 2 Tassenbezug muss ich später nochmal testen und gucken.

      Leider sind jetzt die Seitenwände wieder dran, aber ich gucke durch den Pulverschacht.

      Kaffee schmeckt ganz ok, in Cappuccino auch, aber vom Hocker haut es mich jetzt nicht.

      Vielleicht gibt es noch Feintuningmaßnahmen?

      Den silbernen Ring habe ich auf 2 Punkten stehen gelassen.

      Anbei noch ein Bild, wie der Trester aussieht.




      Ganz trocken ist die Tresterschale irgendwie nie.

      Beim Ausschalten und der Spülung, hat sich die Brühgruppe noch einmal geöffnet und wollte etwas auswerfen, obwohl ja nichts drin war und da kam etwas Wasser raus.
    • Hallo,

      wenn an dem schwarzen Ring nur eine Rastnase gebrochen ist,
      ist das in der Regel kein Problem. Der Mahlgrad sieht schon besser
      aus, wobei Fotos da unheimlich täuschen.

      Es ist völlig normal, dass beim Ein- und Ausschaltspülen etwas
      Wasser in den Tresterbehälter schwappt. Ebenso ist es normal,
      dass bei jedem Bezug ca. ein Schnapsglas voll Drainagewasser
      in die Auffangschale fließt.

      Ist das Deine erste Jura? (Jura kann man in dem Bereich nicht mit
      DL vergleichen, die nahezu gar kein Restwasser produzieren)

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      ja, es ist meine erste Jura.

      Leider ist mir gestern ein ziemlich großer Fehler, durch ein ganz kleines Teil passiert.

      Nachdem endlich alles fertig war, zeigte die Maschine zu heiß an.

      Nach etwas googeln und bei der Suche nach 2 Schrauben, die am Kopf etwas verschlissen sind, habe ich das kleine Plastikteil gefunden, welches bei mir übergeblieben war.

      Der Halter für den Thermofühler.

      Diesen hatte ich beim Zusammenbau in die Plastikhalterung vom Mahlwerk geschoben und anscheinend wurde er da zu schnell zu heiß.

      Das hieß, dass ich alles wieder auseinander bauen musste, um dieses blöde kleine Teil am Mahlwerk zu befestigen.

      Jetzt läuft es.

      Jetzt stehen die weißen Ringe vom Mahlwerk wie gesagt so, wie bei dem alten Mahlring.

      Eigentlich hätte es ja ein bisschen versetzt sein müssen, wenn ich das alles richtig verstanden habe.

      Besser geschmeckt hatte es mir so jedoch nicht.

      Deshalb bin ich doch wieder bei diesem Strich gelandet.

      Soll ich über diese 1-3 Punkte auf dem silbernen Deckel nochmal probieren den Geschmack zu verfeinern ?

      Wird darüber auch der Mahlring dauerhaft um 1-3 Zacken verschoben, oder nur das schwarze Rädchen ?

      Vielleicht hätte ich so den schwarzen Ring garnicht erst wieder abmachen müssen?

      Das Einzige was ich noch etwas komisch finde ist, dass es sehr lange aus dem Auslauf vom Kaffee nachtropft.

      Ist das normal ?

      Achja und es gibt noch etwas was mich stört.

      Bei diesem, doch schon älteren Modell von Jura, muss man für Milchschaum ja immer erst auf Dampf stellen.

      Dann wird da separat aufgeheizt, was bei unserer Delonghi doch anders ist, und dann kann ich erst Milchschaum produzieren.

      Ärgerlich finde ich jedoch, dass man das ganze Prozedere für jeden Cappuccino neu durchführen muss.

      Kann das nicht irgendwie aufgeheizt bleiben ?

      Wenn wir Besuch haben finde ich das schon etwas nervig.

      Vielen Dank für Eure Hilfe. Wie zu sehen, bin ich absoluter Anfänger in dem Bereich.
    • z3u5 schrieb:

      Soll ich über diese 1-3 Punkte auf dem silbernen Deckel nochmal probieren den Geschmack zu verfeinern ?
      Ja, würde ich tun

      z3u5 schrieb:

      Wird darüber auch der Mahlring dauerhaft um 1-3 Zacken verschoben, oder nur das schwarze Rädchen ?
      Die Frage verstehe ich nicht

      z3u5 schrieb:

      Das Einzige was ich noch etwas komisch finde ist, dass es sehr lange aus dem Auslauf vom Kaffee nachtropft.

      Ist das normal ?
      Wahrscheinlich ist der Auslaufverteiler innen verschmutzt - ausbauen und reinigen bzw ersetzen. (wieder mal eine Fummelarbeit)

      z3u5 schrieb:

      Achja und es gibt noch etwas was mich stört.
      Bei diesem, doch schon älteren Modell von Jura, muss man für Milchschaum ja immer erst auf Dampf stellen.
      Dann wird da separat aufgeheizt, was bei unserer Delonghi doch anders ist, und dann kann ich erst Milchschaum produzieren.
      Ärgerlich finde ich jedoch, dass man das ganze Prozedere für jeden Cappuccino neu durchführen muss.
      Kann das nicht irgendwie aufgeheizt bleiben ?
      Die Maschine verhält sich so. Es handelt sich auch um eines der einfachsten Jura-Modelle. Da gibt es nicht mehr Komfort.
      Mit welcher DeLonghi vergleichst Du die Funktionalität?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Die Frage verstehe ich nicht
      Damit meinte ich folgendes.

      Bei der Justierung des Mahlwerks, verstellt man doch den weißen Ring mit den kleinen Löchern.

      Dieser bleibt dann, durch den Schwarzen Ring?, in seiner Position.

      Sonst würde sich der Geschmack ja ständig ändern, wenn der weiße Ring mitdrehen würde und der Mahlring säße irgendwann locker.

      Nun stellt sich mir die Frage, ob durch Drehen des silbernen Rings und somit auch des schwarzen Zahnradrings (eine Zacke nach Links, oder eine nach Rechts) , der weiße, gelochte Ring auch dauerhaft verändert wird.

      Ist irgendwie schwer zu erklären.




      BlackSheep schrieb:

      Wahrscheinlich ist der Auslaufverteiler innen verschmutzt
      Ja. Das war so und jetzt läuft es wieder 1a. Ich glaube das wurde vorher noch nie sauber gemacht, so viel wie da raus kam.


      BlackSheep schrieb:

      Die Maschine verhält sich so. Es handelt sich auch um eines der einfachsten Jura-Modelle. Da gibt es nicht mehr Komfort.
      Mit welcher DeLonghi vergleichst Du die Funktionalität?
      Wir benutzen sonst eine Delonghi Esam 5500. Auch nicht gerade die Deluxeversion, aber wenigstens mit einer Cappuccino Taste ;)

      Was mich heute morgen auch etwas genervt hat ist, dass die Maschine nach dem Einschalten nicht von alleine spült.

      Man muss erst warten, bis sie aufgeheizt ist, muss dann den Rotary Knopf drücken und dann spült sie.

      Kann man das irgendwie anders einstellen, so dass sie direkt nach dem Einschalten von alleine spült ?

      Im Handbuch habe ich nichts gefunden.

      Ich finde das bei der Delonghi praktisch, da ich sie im Halbschlaf anmache, kurz auf Toilette gehe und wenn ich wiederkomme, muss ich nur noch auf die Cappuccino Taste drücken. Gespült hat sie, nach dem Einschalten, von alleine.
    • z3u5 schrieb:

      Ich finde das bei der Delonghi praktisch, da ich sie im Halbschlaf anmache, kurz auf Toilette gehe und wenn ich wiederkomme, muss ich nur noch auf die Cappuccino Taste drücken. Gespült hat sie, nach dem Einschalten, von alleine.
      Hallo
      dafür ist der Kaffee aber heiß und
      bei der ENA 9 hast du das auch alles
      mußt nur wie bei Delonghi die richtige Maschine aussuchen
      Grüße Harald
    • z3u5 schrieb:

      Ich finde das bei der Delonghi praktisch, da ich sie ... anmache, .... Gespült hat sie, nach dem Einschalten, von alleine
      Das ist einer der Gründe warum ICH die DeLonghi nicht ausstehen kann. Ich bestehe darauf,
      dass Wasser nur dann fließt wenn ich es wirklich will und ich auch in der Nähe bin.
      Das kann man bei der Jura nicht ändern - die haben da meine Philosophie... leider aber auch
      nur beim Einschalten. Beim Ausschalten machen die sich auch selbständig.

      z3u5 schrieb:

      Bei der Justierung des Mahlwerks, verstellt man doch den weißen Ring mit den kleinen Löchern.
      Dieser bleibt dann, durch den Schwarzen Ring?, in seiner Position.
      Sonst würde sich der Geschmack ja ständig ändern, wenn der weiße Ring mitdrehen würde und der Mahlring säße irgendwann locker.
      Nun stellt sich mir die Frage, ob durch Drehen des silbernen Rings und somit auch des schwarzen Zahnradrings (eine Zacke nach Links, oder eine nach Rechts) , der weiße, gelochte Ring auch dauerhaft verändert wird
      Der schwarze Ring ist nur da, damit die Zahnradverstellung auf den weißen Lockhring übertragen
      wird. Solange man nicht außerhalb der Zähne des schwarzen Rings ist oder gegen einen Anschlag
      "fährt" bleibt die Verstellung erhalten.
      Gehalten gegen unabsichltiche Verstellung wird der weiße Ring von einer gefederten Kugel, die die
      spürbare Rastung verursacht.
      Durch Drehen des silbernen Rings wird durch Zahnradübertragung der schwarze Ring verdreht und
      da dieser fest mit dem weißen verbunden ist, wird dadurch der Mahlgrad dauerhaft um einen Raster
      verstellt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Alles klar.

      @Harry owl: ja das stimmt. Im Nachhinein hätte ich das lieber so gemacht, jedoch hatte ich die Maschine geschenkt bekommen und werde sie dann erst einmal so nutzen und mir dann ggf. eine Andere, defekte bei Ebay kaufen und wieder fitmachen.

      Jetzt weiß ich ja schon etwas über Jura ;)

      Vielen Dank nochmal an Euch. Ihr ward mir wirklich eine große Hilfe.

      Gruß

      z3u5
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)