Jura ENA 5 - Mahlkegel wechseln oder nicht? Wasserverlust - Pumpe undicht?

    • Jura ENA 5 - Mahlkegel wechseln oder nicht? Wasserverlust - Pumpe undicht?

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo,

      wie gesagt, warte ich gerade meine Jura Ena 5.
      Die Brüheinheit habe ich schon komplett revidiert.
      Gerade erneuere ich das Mahlwerk.
      Nun habe ich in einem Shop den "fertigen" Mahlring V3 gekuaft und wusste nicht, dass der Kegel da nicht bei ist.
      Ich wollte mir Zeit und Arbeit ersparen und habe deshalb nicht das Wartungsset genommen, wo Kegel und Ring drin sind.
      Jetzt habe ich bei einem Shop gelesen, dass man immer Ring und Kegel ersetzen soll.
      Der Shop, wo ich das gekauft habe sagt jedoch, dass es sehr wohl ausreicht, wenn man den Ring wechselt, da der Kegel nicht so stark beansprucht werde.
      Das sehe ich eigentlich auch so. Jedenfalls ist der Kegel ganz gut in Schuss und der Ring ziemlich abgenutzt.
      Leider habe ich, aus verschiedenen Gründen, erst nach dem Kauf des oben genannten Teils, angefangen mehr über dieses Thema zu lesen.
      So habe ich von einigen Usern gelesen, die eine Kombination verbauen. z.b. V3 Mahlring mit einem V5-Mahlkegel
      Nun meine Frage: Meint Ihr, dass ich noch einen V5 Mahlkegel kaufen und mit dem V3 Mahlring kombinieren soll ?
      Habt Ihr Erfahrungen, bezüglich besseren Geschmacks des Kaffees gemacht ?
      Passt das überhaupt zu einander ? V3 & V5 ? Sind da nicht die Rillen unterschiedlich und die Teile nutzen noch schneller ab ?
      Das 2. Problem ist, dass die Maschine Wasser verloren hatte und in einer kleinen Pfütze stand.
      Hier im Forum habe ich gelesen, dass man die Dichtung der Druckleitung der Wasserpumpe wechseln soll.
      Dieser sieht noch ganz gut aus.
      Die Pumpe an sich hat aber Kalkablagerungen.
      Unten am Metall Richtung Feder und oben, wo diese schwarze Gummihalterung sitzt.
      Kann die möglicherweise undicht werden ?

      Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.





      [

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Immer Mahlkegel und Mahlkranz zusammen wechseln. Man sieht den Dingern nicht zwingend an, dass sie abgenutzt sind.
      Du kannst durchaus V3 mit V5 mischen, wenn du damit verhindern willst, dass zuviel Kaffeemehl gemahlen wird. Bei den V5 ist die Mahlmenge nämlich größer.
      Ist aber auch Geschmackssache. Ich verbaue zumeist die V5 ohne Kombination.
      Die Kalkablagerungen auf dem Metallbügel der Pumpe kommen m.E von einem Wasseraustritt oberhalb der Pumpe.
      Auf dem zweiten Bild sieht das wirklich wie eine Undichtigkeit der Pumpe aus, hatte ich in der Form an der Stelle aber noch nicht. Vielleicht hilft es, wenn du den Plastikanschluss etwas weiter reindrehst, das geht mit einem 14er Maulschlüssel.
      Da ich aber unsicher bin, wie die Einbaulage der Pumpe bei ner ENA ist, und die Ablagerungen vielleicht dich von aussen kommen, kann es durchaus sein, dass ich auf dem Holzweg bin.
      Auf jeden Fall kommt eine Dichtung auf die Seite, wo der Membranregler eingeschraubt wird. Erst der abgehende Schlauch vom Membranregler wird mit einer Druckschlauchdichtung bestückt.
      Wenn die Maschine in einer Pfütze stand, musst du unbedingt genau lokalisieren, wo das Wasser genau herkommt. Das geht nur bei geöffneter Maschine.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Ich habe mir die Einbaulage in der Bauteil Übersicht nochmal angeguckt, sie ist senkrecht eingebaut (anhand der Gummimanschette hätte ich es eigentlich erkennen müssen)
      Irgendwie glaube ich, dass die Ablagerungen eher oben vom Membranregler zu kommen.
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hallo,

      es reicht tatsächlich in fast allen Fällen nur den Ring zutauschen - also keine Aufregung ;)

      Ebenso alle schwarzen Dichtungen im Gerät tauschen. Optik zählt hier nicht, sondern Material
      und Alter des Materials.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Würde ich nicht machen. Der Ring ist absolut ausreichend!

      Der Kegel ist eher dazu da, die Bohnen zum Ring zu transportieren
      damit sie sich dort "aufreiben". Ob der Kegel um die Transport-
      aufgabe wahrzunehmen minimal schärfer oder stumpfer ist,
      macht keinen großen Unterschied.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • @BlackSheep Ich kannte das Forum hier noch nicht und hatte das Problem deshalb vor der Registrierung hier, in einem anderen Forum gepostet.

      Da habe ich jetzt das Problem als gelöst markiert, damit es nicht doppelt läuft.

      Da hattest Du ja auch die 2 Bilder des Nutzers Matze gesehen.

      Da es bei mir nicht so plan ist, wie auf dem rechten Bild, habe ich das Set bestellt.

      Anbei ein Bild, wie es bei mir aussieht.

      Kann ich das Set denn auch für eine Delonghi Esam 5500 nutzen ?

      Sonst muss ich schnell probieren das noch zu stornieren.


      Ich habe das jetzt so verstanden, dass bei der V5 mehr Pulver in die Brüheinheit kommt.

      Könnt Ihr mir sagen, was das genau bringt ?

      Verstopft diese dadurch nicht, oder erscheint irgendwann vielleicht die Info: "Zu fein gemahlen ?"

      Ich hatte gelesen, dass jemand nach dem Umbau auf V5 einen langsamen Kaffeeauslauf hatte und daraufhin das Mahlwerk gröber gesellt hat. Danach ging es wohl wieder besser.

      Des Weiteren schrieb er etwas davon, dass die Brüheinheit "mehr zu arbeiten hatte"

      Ich muss sagen, dass ich mich mit der genauen Technik von Kaffeevollautomaten noch nicht intensiv beschäftigt habe.

      Hier und da mal eine kleine Reparatur nach Anleitung ;)






      @Joenne Jura-Schraubaer: Danke fürs Nachgucken. Ich werde es erst einmal mit der neuen Dichtung probieren.
    • Hallo,

      es ist auch nicht erheblich wie weit der Mahlring und der Mahlkegel sich
      ineinander schieben lassen. Einzig relevant ist es, dass bei maximaler
      Mahlmenge in Fall der ENA ist das bei 2-Tassen-Bezug die Brühkammer
      zu mind.4/5 mit nicht zu grobem Mahlgut gefüllt wird. (Die Körnung von
      Haushaltszucker kann da als Messlatte genommen werden)

      Die Jura-Mahlsteine sind m.E. nicht für DeLonghi geeignet.

      Die V5 ähneln vom Schliff her eher den "alten" Saeco Mahlsteinen und
      produzieren in der gleichen Zeit (Jura läuft zeitgesteuert) mehr Kaffeemehl
      als die V3. Bei Geräten mit programmierbarer Kaffeestärke (z.B. S-Serie)
      kann man das nutzen und die Mahldauer - damit die Kaffeestärke deutlich
      herunterzusetzen - damit haben die Mahlsteine eine längere Einsatzzeit,
      da sie auch wenn schon etwas stumpf noch ausreichend Mahlgut produzieren.
      Geräte mit festen Mahlzeiten (wie z.B. Deine ENA mit 4,5 - 6,5 - 8,5 - 9,0
      Sekunden) produzieren dann vor allem STARK und beim 2-Tassen-Bezug
      soviel Mahlgut, dass es sein kann, dass die Brüheinheit überfüllt. Um das
      auszugleichen kann man den Mahlgrad deutlich feiner stellen. Dieses kann
      aber je nach verwendeter Kaffeesorte und Ölgehalt der Bohnen andere
      Probleme wie zu langsamen Kaffeefluß oder ein Verstopfen des Brühsiebs
      nach sich ziehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Erst einmal vielen Dank für Eure wirklich fachmännische Hilfe.

      Ich habe jetzt alle Dichtungen gewechselt und baue gerade das Mahlwerk wieder zusammen.

      Hier hängt es gerade aber.

      Der alte Mahlring hatte eine Markierung und der neue nicht.

      Aber auch selbst wenn ich den alten Ring einsetze, sieht es anders aus als in der Anleitung.

      Als ob der schwarze Einstellring schon falsch stünde. Vielleicht erklärt dies zum Teil den fiesen Geschmack, den der Kaffee die letzte Zeit hatte.?

      Jetzt weiß ich nicht wie ich den neuen Ring einbauen soll.

      Ich orientiere mich bei der Markierung von dem alten Mahlring an dem Abstand der markierten Nase zu so kleinen runden Löchern auf beiden Seiten.

      [img='Fluid-Andockbüchse',right][/img]
      Irgendwie stehe ich auch gerade auf dem Schlauch. Ich dachte, dass man den Mahlgrad über das silberne Rädchen am Deckel einstellt.? 1-3

      Hat die Einstellung der Stärke: Schwach-Mittel-Stark auch mit dem schwarzen Kranz zu tun?



      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von z3u5 ()

    • Hallo,

      ich würde zunächst den schwarzen Strich von dem alten auf
      den neuen Mahlringhalter übertragen. Dann hast Du in etwa
      die Grundstellung. Wenn Dir das gar nicht taugt, setze einfach
      den neuen Mhalring in den alten Mahlringhalter. Dann hast Du
      schon mal den Strich.

      Ich weiß jetzt aktuell nicht wie es bei der ENA ist - evtl. muss
      zum Einstellen der schwarze Ring abgenommen werden und
      nach Grobjustage wieder aufgesetzt werden...
      Auf jeden Fall muss der weiße Verstellring zwischen 1/3 und
      1/2 (oft gibt es da einen Anschlag) von der Markierung gegen
      den Uhrzeigersinn gedreht werden. Dann wird der Mahlkegel
      eingesetzt. Achte darauf, dass der Mahlkegelhalter so in das
      Gewinde des weißen Verstellrings eintaucht, dass er nach
      wenig Drehen im Uhrzeigersinn schon fest geführt ist und
      sich nicht mehr nach oben entnehmen lässt. Dann bis zur
      Markierung drehen und mittels Probebezug den Mahlgrad
      überprüfen. Wen alles passt, den schwarzen Zahnring wieder
      aufsetzen - und zwar so, dass der Verstellmechanismus des
      Chromrings eingreifen kann und nicht irgendwo ins Leere
      dreht.

      Die 3 Punkte am Chromring sind die 3 Mahlgradstufen (Feine)
      und habe nichts mit dem Aroma (Menge) zu tun.
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Ich habe den schwarzen Ring abgemacht und darunter war noch eine Markierung. Nach der Einstellung, wie Du sie beschrieben hast und in einem Video, welches ich mir bei Youtube angeguckt habe, stand die Markierung unter dem schwarzen Ring nicht mehr genau auf den Anderen, sondern ein bisschen daneben.

      So wie ich es verstanden habe ist das aber in okay so.

      Das mit den Mahlgradstufen und dem Aroma verstehe ich nicht so ganz.

      Ich habe mal gegoogelt und gelesen, dass über diese Mahlgradstufen die Zeit gesteuert wird, wie lange der Kaffee Kontakt zu heißem Wasser hat und damit wohl auch der Geschmack verändert wird.

      Aroma ist doch Geschmack, oder meinst Du damit etwas anderes ?

      So ganz verstehe ich das nicht mit der Justierung des Mahlwerks und was das alles genau bezweckt. Ich denke dass das auch für den Geschmack zuständig ist.

      Bei unserer Delonghi habe ich eben den Mahlgrad verändert und der Kaffee war auf einmal extrem stark. Er schmeckte fürchterlich.

      Vielleicht kannst Du / Ihr mir hier noch kurz helfen.

      Vielen Dank
    • Hallo,

      vergiss die Sache mit dem Mahlgrad und der Durchflußzeit.
      Da sind Siebträgergeräte gemeint. Beim Vollautomaten läßt
      sich der Mahlgrad nicht so fein einstellen ohne dass die
      Funktion gestört wird - daher hat die Brüheinheit auch ein
      Cremaventil.

      Stell den Mahlgrad über den Verstellring so ein, dass das
      Mahlgut die Körnung von Haushaltszucker hat. Dann schau
      ob beim 2-Tassen-Bezug die Brühkammer zu mind. 4/5 voll
      wird. Ist das alles so ist die Justage des Mahlwerks
      abgeschlossen.

      Wenn Du nun zwischen leicht, normal und stark beim Bezug
      wählst wird die Brühkammer verschieden weit mit Kaffeemehl
      gefüllt und der Kaffee somit stärker oder schwächer.

      Durch feineren Mahlgrad wird der Kaffee auch stärker - also
      musst Du eigentlich mit beiden Parametern "spielen" um ein
      optimales Ergebnis zu erhalten - zusätzlich auch noch mit
      der Wassertemperatur.

      Gruß
      BS

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Super.

      Nochmals vielen Dank.

      Ich werde die Tage den restlichen Zusammenbau machen und dann hoffe ich auf guten Kaffee ;)

      Heute wurde ich verdonnert mal eine Pause zu machen.

      Frau und Sohnemann wollen auch was mit Papa machen.

      Einen schönen Feiertag.

      gruß

      z3u5
    • Ja, ja... Die KVA Bastelei kann schon sehr vereinnahmend sein :thumbsup:
      Ich habe auch den gestrigen Tag nur damit verbracht, hinterher gab's etwas Stunk mit der Freundin 8|
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Bei uns hier sind es zwei Feiertage. Gestern eine E25 heute eine F90...

      Damit ist der erste Teil des Winterbastelvorrats den ich mir im Sommer
      aufgebaut habe abgearbeitet. Habe aber noch min. 10 Bastelmaschinen
      da.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Dann ward Ihr ja richtig fleißig ;)

      Ich habe die Maschine doch noch zusammengebaut und eben einen Testlauf gemacht.

      Leider gibt es Probleme.

      Ich bekomme immer wieder die Meldung Hahn öffnen, dann probiert die Pumpe Wasser zu fördern. Man sieht aber, dass das Wasser fast nicht transportiert wird. Tröpfchenweise. Dann arbeitet die Pumpe sehr laut, wird warm und ich soll den Hahn wieder schließen.

      So geht das die ganze Zeit.

      Am Anfang hat die Brüheinheit ein paar mal gearbeitet. Dann nahm sie sich Bohnen und trotzdem erhielt ich die Fehlermeldung, dass ich Bohnen einfüllen soll. Nachdem ich dies gemacht habe, wurde die Brüheinheit zum 2. Mal mit Pulver gefüllt und es tropfte unten, hinter dem Tresterbehälter etwas Wasser mit Pulver.

      Ein Kaffee kam raus. Danach das oben genannte Szenario.

      Habe ich etwas falsch zusammengebaut, oder Liegt vielleicht eine Druckschlauchdichtung nicht richtig ?

      Lediglich beim Röhrchen vom Drainageventil, welches auf die andere Seite der Maschine geht, gab es eine Dichtung, die in meinem Reparaturset, so 1:1, vielleicht nicht dabei war, doch ich meine, dass die von mir benutzte gepasst hat.

      Kann das auch daran liegen ?

      Ich habe die Dichtungen auch in dem Anschlusswinkel und diesem Fluid Teil gewechselt.

      Des Weiteren steht da System reinigen.

      Ich habe schon etwas davon gelesen, dass das Heißwasserventil entkalkt werden soll.

      Der Kaffee kam aber auch nur Tröpfchenweise raus.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von z3u5 ()

    • Hallo,

      ich habe gerade noch etwas ausprobiert.

      Die Maschine habe ich von meinem Vater übernommen und deshalb komplett gewartet.

      Ich wusste nicht, dass er so wiederbefüllbare Kartuschen benutzt.

      Hier war der Stutzen nicht auf dem Loch.

      Morgen werde ich neues Granulat besorgen und dann alles noch einmal probieren.

      Vorher hatte ich nochmal ein paar Druckschläuche kontrolliert.

      Auch den zum Ausgangsventil.?

      Hier waren irgendwie 2 Dichtungen drinnen.

      Ist das so gewollt ? Eine in dem Stecker zum Ausgang und eine auf dem Teil, worauf der Stecker kam.

      Ich habe eine abgemacht, da ich mir kaum vorstellen kann, dass da 2 hingehören.




      Gibt es vielleicht eine Zeichnung, wo man sehen kann, wo welches Teil hingehört ?

      Beim Zusammenbau habe ich mich dies auch schon bei ein paar Schrauben gefragt ;)
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)