Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Nach Reinigungsprogramm immer Wasser in Auffangschale

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 103 - Nach Reinigungsprogramm immer Wasser in Auffangschale

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 103 | ca. Baujahr: 2014

      Hallo zusammen,

      bei meiner Caffeo Ci 907-103 funktioniert alles,
      heiß Wasser, Milchschaum und Kaffee.
      Sobald ich jedoch das Reinigungsprogramm mit der Tablette
      in den Pulverschacht durchführe, funktioniert das Kaffee machen anschließend nicht mehr.
      Die Maschine baut Druck auf (hört sich gequälter an wie sonst),
      gibt wenige Tropfen in die Tasse, macht laut Pffff (hört sich an wie Abbau von Überdruck)
      und drückt dann das Wasser in die Wasserauffangschale.
      Dieser Fehler lässt sich nur abstellen, indem ich ein Entkalkungsprogramm (auch ohne Entkalker)
      durchführe, dann landet der Kaffe wieder in der Tasse.
      Das Drainageventil und die komplette Brüheinheit habe ich vor kurzem bereits erneuert.

      Ein defektes Keramikventil würde mich wundern, das Wasser scheint ja den richtigen Weg
      zu gehen und mal eben 120,- Euro für ein neues mal eben so um zu testen ist mir zu viel Kohle.

      Danke für eure Hilfe
      Gruß Sascha

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Nimmst Du die Originaltabletten?
      Wie fein ist der Mahlgrad des Kaffeemehls.

      Das El. Keramikventil sollte in der Tat nichts
      mit dem Problem zu tun haben.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BlackSheep,

      als Reinigungstabletten habe ich drei verschiedene getestet,
      - Dr. Beckmann 1,6g
      - Coffee Makers / coffit KG 2,5g
      - Jura Service Franken 2,0g

      der Fehler tritt bei allen auf.
      Mahlgrad steht bei mir auf fein.
      Habe nach einem Reinigungsprogramm mit Tablette im Anschluss noch ein Reinigungsprogramm
      ohne Tablette durchgeführt, dann funktionierte es wieder.

      Anbei noch ein Video, da hört man den gequälten Druckaufbau mit dem lauten Zisch
      und das Wasser landet in der Auffangschale. Ist da ein Überdruckventil verbaut?
      youtu.be/K_B-yziiM9o

      Gruß
      Sascha
    • Hallo,

      es scheint sich irgendwie das Brühsieb zuzusetzen.
      Ob es an den Tabletten oder dem Mahlgrad liegt
      kann man aus der Ferne nicht beurteilen.

      GRuß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Zunächst einmal Danke any Black Sheep

      So, folgendes ausprobiert:
      Mahlgrad von fein auf Mittel gestellt
      - Test Nr. 1 Brühgruppe ausgebaut und mit Wasser gereinigt, “Pseudo“ Reinigung ohne Tablette durchgeführt.
      Nach der Reinigung landet der Kaffee in der Tasse
      - Test Nr. 2 Brühgruppe ausgebaut und mit Wasser gereinigt, Reinigung mit der 2g Jura Service Franken Reinigungstabletten durchgeführt.
      Nach der Reinigung landet der Kaffe in der Tasse

      Noch als Anmerkung, die Trester im Auffangbehälter sind recht trocken.

      Das nächste Mal versuche ich den Vorgang ohne Brühgruppe ausgebaut und mit Wasser reinigen,
      sollte dann der Vorgang Reinigung mit Tablette funktionieren, dann liegt es an der Einstellung des
      Mahlgrades. Was diese Einstellung jedoch mit dem Reinigung zu tun hat, würde mich wundern.
      Aber nochmal die Frage, was passiert, wenn das Brühwasser nicht durch das Kaffeemehl und dann
      die Bohrungen gepresst werden kann? Ist da ein Überdruckventil, und wenn ja, wie heißt dieses Ventil?

      Euch noch einen schönen Sonntag

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von CaffeoCi ()

    • CaffeoCi schrieb:

      Ist da ein Überdruckventil, und wenn ja, wie heißt dieses Ventil?
      Schaue Dir den Wasserlaufplan an. Da siehst Du welche Ventile in dem
      Gerät verbaut sind. Dieser Nivona-Plan ist identisch zu Deiner CI.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)