Jura Impressa E65 - produziert nur etwas Dampf und Kaffemehl im Tresterbehälter

    • Jura Impressa E65 - produziert nur etwas Dampf und Kaffemehl im Tresterbehälter

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa E65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo Allerseits,
      meine E65 (mit Thermoblock) - will nach dem Einschalten und Positionieren abgedampft werden, dabei kommt kaum Dampf aus dem Rohr. Anschliessend soll ich die Reinigungstaste drücken. Wenn das geschehen ist, (es kommt kein Wasser aus dem Auslass) erscheint das Tassensymbol.
      Drücke ich diese Taste beim Tassensymbol beginnt der Mahlvorgang - das Kaffeepulver wird dann trocken in den Tresterbehälter transportiert und anschliessend soll ich wieder den Drehregler auf Dampf/Heisswasserbezug stellen.
      Hier beginnt der Kreis (s.oben) von neuem.

      Vielleicht weiss jmd. Rat - schon jetzt vielen Dank ?(

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Erico,

      bist Du sicher das du die Taste Reinigen drücken sollst?? Ich habe eher den Eindruck das Du die Taste Spülen meinst(das ist die mit den vielen Wassertropfen). Das andere was die Maschine will ist eine System Füllung, danach verlangt sie wenn zu wenig Wasser im Thermoblock ist. Dann öffnet man über den Wahlhebel das System und die Maschine kann abdampfen(ähnlich wie das Entlüften eines Heizkörpers zuhause). Meine Vermutung ist das der Thermoblock dringend entkalkt werden muß. Dafür empfehle ich Dir den Roten Entkalker hier aus dem Shop. Wahrscheinlich wirst Du mehrmals entkalken müssen. Verwendest Du eigentlich einen Claris Wasserfilter??

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Hallo Mario,
      Danke für Deine Antwort - Du hast recht, es ist die Spültaste mit den Tropfen. --Du meinst, der Thermoblock ist verkalkt? Der wurde erst im August 2008 neu eingesetzt und ich habe mich immer brav ans Entkalken gemacht, sobald die Anzeige geleuchtet hat.
      Irgendjemand hat im Forum mal geschrieben, die Original-Jura Entkalker-Tabletten würden nichts taugen, sie seien zu schwach. Ist da was dran?
      Claris Wasserfilter verwende ich nicht - ist der sinnvoll?

      Beste Grüße

      Erico
    • Hallo Erico,

      ja, die Jura Entkalkertabletten sind wirklich ein wenig schwach auf der Brust.Der Rote Entkalker löst den Kalk auf, andere lösen ihn nur an und dadurch kommt es meistens zu Verstopfungen in System. Ich habe nach Clarisfilter gefragt weil ihn viele verwenden und der Meinung sind sie brauchen dadurch nicht/nie mehr entkalken. Ich persönlich nehme nur den Roten Entkalker und stelle die Maschine in der Wasserhärte eine Stufe höher ein, dadurch meldet sich die Maschine öfter wenn sie meint entkalkt werden zu müssen.
      Solange noch etwas Wasser kommt solltest Du wirklich auf den Roten zurückgreifen, nicht mehr heißer Kaffee ist auch ein Indiz dafür das die Maschine langsam verkalkt

      Gruß,
      Mario!
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
    • Falsche Wasserhärte eingestellt - jetzt Thermoeinheit u. Brühgruppe ausgetauscht

      So, jetzt war das Gerät - nach 18 Monaten - doch wieder beim Service - 155 Euro
      Thermoeinheit und Brühgruppe ausgetauscht - wie damals, aber da waren aber schon 84 Monate Laufzeit vergangen
      Diesmal alles völlig verkalkt -trotz braven Befolgens der Zyklen.
      Bei der Übergabe des Gerätes wies man mich drauf hin, dass das Gerät jetzt auf Wasserhärte 0 eingestellt sei. Ich sollte drauf achten, die hiesige Wasserhärte einzustellen.
      Genau das war der Grund für die heftige Verkalkung - bei der letzten Rep. hatte man mich nicht darauf hingewiesen und so lief die Jura die letzten 18 Monate mit Wasserhärte 0.
      Habe die letzte Rechnung rausgesucht: Da stand klein " Wasserhärte 0 eingestellt"
      So ein Mist!
      Habe jetzt - so wie Mario empfiehlt - die Wasserhärte auf eine Stufe höher als notwendig eingestellt, dann werden die Zyklen kürzer. Und - ich werde jetzt den Komtra-Flüssigentkalker verwenden.

      Mario, nochmals Danke für Deine Tipps, jetzt bin ich klüger und 155 Euro ärmer. :(

      v. Grüße
      Erico
    • Hallo Erico,

      das mit der Wasserhärte 0 ist wirklich nur für den Betrieb mit Clarisfiltern gedacht, obwohl ich das auch eine Verdummung finde. Schade um das schöne Geld, dafür hättest du im Entkalker baden können :D . Jetzt weißt Du ja was in Zukunft zu tun ist und meine Empfehlung beim roten Entkalker ist ein Verhältnis von 1:1 mit Wasser. Auch die komtra Reinigungstabletten sind völlig OK und kommen bei mir zum Einsatz. Meistens schreit die Maschine nach Reinigung und entkalken kurz hintereinander.
      Trotz allem vielen Dank für die Rückmeldung und Allzeit gute Bohnen damit der Saft fließen kann :thumbsup:

      Gruß,
      Mario
      Ich beantworte keine Fragen über PN oder Mail, dafür haben wir das Forum!!!
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)