Nivona CafeRomatica NICR 850 - bricht Brühvorgang ab - warum?

    • Nivona CafeRomatica NICR 850 - bricht Brühvorgang ab - warum?

      Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 850 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      ich bin neu hier und hoffe auf Tips zur Behebung meines Problems...
      meine Nivona (schon etwas älter; besitze ich seit ca. 8-9 Jahren) - bisher ohne jegliche Probleme
      bricht permanent den Brühvorgang ab. Habe sie noch einmal gereinigt und entkalkt, ändert nichts. ||
      Erst scheint sie zu mahlen, dann steht "abgebrochen" im Display. Mahlgut findet sich im Tresterbehälter.
      Was kann das Problem sein? Wie kann ich es lösen? Bin für helfende Antworten sehr dankbar! :)

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      könnte sein, dass die Mühle zu wenig Kaffeemehl produziert.
      Funktioniert ein Pulverkaffeebezug (auch ohne Pulver)?
      Wenn man den Mahlgrad grob stellt und die Mahlmenge
      aus maximal - ändert sich dann etwas im Verhalten?

      Wie voll wird die Brühkammer beim Bezug mit maximaler
      Stärke? Sollte mind. zu 3/4 gefüllt werden.

      Ähnliches Verhalten auch bei zu großer Mahlmenge - dann
      halt umgekehrt: Feiner Mahlgrad minimale Kaffeestärke.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hersteller: Nivona | Typ-/Modell: CafeRomatica NICR 757 | ca. Baujahr: 2013

      Hallo zusammen,

      ich habe mit meiner NICR 757 ein ähnliches Problem, deshalb hänge ich mich hier dran anstatt ein neues Thema zu eröffnen.

      Unabhängig vom gewählten Produkt bricht die Maschine nach dem Mahlen der Bohnen den Brühvorgang ab. Im Display erscheint "Bezug beendet" und danach "Bohnen füllen", was auf zu wenig Mahlgut in der Brühkammer deuten würde. Im Tresterbehälter liegen aber schöne, runde Patties, ca. 2 cm hoch und vom Mahlgrad her würde ich sagen, genau richtig.

      Ich habe bisher schon mit den verschiedenen Mahlgraden gespielt, die Mahlsteine gegen andere (gebrauchte) ersetzt und sogar schon das komplette Mahlwerk getauscht. Daher möchte ich jetzt mal behaupten, dass es nicht wirklich an zu wenig Kaffee in der Brühgruppe liegt.

      Auch hatte ich die Brühgruppe komplett zerlegt, gereinigt und ganz leicht gefettet. Die läuft absolut butterweich.

      Was auch komisch ist, wenn die Maschine kalt ist, also z.B. über Nacht ausgeschaltet war, funktionieren die ersten 2-3 Bezüge, danach kommt der Fehler konstant bei jedem Bezug.

      Mein Verdacht geht jetzt mittlerweile in Richtung oberer Mikroschalter. Da der ja ziemlich nahe am Durchlauferhitzer liegt, könnte evtl. die Temperatur Einfluss auf das Schaltverhalten haben. Ich habe zwar alle bereits mit dem Multimeter geprüft und konnte keinen Fehler feststellen, aber ein leicht verzögertes Schalten ist ja auch nicht unbedingt mit dem Multimeter messbar.

      Bevor ich jetzt anfange die Maschine zu zerlegen und die Schalter zu tauschen, habt Ihr evtl. noch andere Ideen/Vorschläge?

      Grüße
      Stephan

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Die Schalter kann man nicht messen, die kann man nur tauschen. Wenn der Antrieb recht schwer geht, dann kann auch der Fehler auftreten. Dafür muss man ihn ausbauen, zerlegen, bei der großen Welle etwas abschleifen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Tobias.L schrieb:

      Die Schalter kann man nicht messen, die kann man nur tauschen. Wenn der Antrieb recht schwer geht, dann kann auch der Fehler auftreten. Dafür muss man ihn ausbauen, zerlegen, bei der großen Welle etwas abschleifen.
      Sorry, hatte ich oben vergessen zu erwähnen, den Antrieb hatte ich bereits bearbeitet, da er doch recht schwergängig war. Hat leider auch nichts geholfen.
      Werde dann als nächstes den Mikroschalter tauschen.
      Ist eigentlich nur der obere für die Erkennung des Füllgrades zuständig oder auch die beiden anderen an der Kodierscheibe?
      Kontakt: sb_NUE ät stephanb.net
    • Wechsel doch gleich alle Schalter aus, wenn sie einmal offen ist. Der eine 'erkennt' das Kaffeepulver, die beiden anderen sind für die Position oben/unten da. Wenn der für oben nicht kommt gibt es auch Probleme, deswegen mach gleich alle, auch wenn nur einer kaputt sein wird.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo, mein Problem ist wieder da :-(, diesmal lässt sich auch nichts mehr mit den Einstellungen des Mahlgrads machen. Pulverbezug funktioniert. Das Mahlgut sieht etwas grob aus. Die Brühgruppe selbst ist neu. Nach dem was mein Vorredner geschrieben hat...- muss ich die Maschine wohl zur Reparatur geben?! An die Elektronik traue ich mich nicht ran.
      Oder gibt es noch eine Möglichkeit - etwas was ich selber (als nicht Fachfrau) ausprobieren könnte?
    • Wenn die Maschine schon so alt ist, dann sind neue Mahlkegel/Mahlwerk fällig.

      Habe heute wieder eine 850 gemacht, wenn die so alt ist, muss man eigentlich alles tauschen und reinigen. Wenn das wer hier in DE machen würde, wäre es unbezahlbar...
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)