Jura Impressa S95 - Meldung: System Füllen nach Entkalkung

    • Jura Impressa S95 - Meldung: System Füllen nach Entkalkung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S95 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hi,immer wenn ich meine Maschine entkalke kommt die Meldung System Füllen ,Dampf drücken funktioniert aber nicht,dann überprüfe ich den Wasserlauf. Anschließend baue ich das Auslaufventil aus, reinige es (keine sichtbare Vestopfung) funktioniert alles wieder.Ich habe hier die Wasserhärte 3 und nach ca.300 Bezüge kam die Meldung Gerät Entkalken daraufhin habe ich den Komtra Intankfilter Beutel in den Wasserbehälter eingelegt und die Wasserhärte Einstellung auf 1 herunter gesetzt.Jetzt erscheint die Entkalkungs Meldung alle 500-600 Bezüge,auch wenn ich 2 Entkalkungestabletten (Spezialkalklösetabletten von Komtra)benutze ist das Auslaufventil immer verstopft.Was kann ich noch ausprobieren um das Problem in den griff zu bekommen?Der subjektiv verbesserte Kaffegeschmack hat mich auch dazu bewogen den Intankbeutel zu benutzen.Danke im Voraus.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      in der Beschreibung für den Beutel steht, dass er spätestens
      alle 2 Monate gewechselt werden muss - egal wieviel Bezüge
      gemacht wurden.
      Weiter ist angegeben, dass 700 Tassen mit ca. 140 ml bezogen
      werden können. Müsstest auch mal vergleichen wie groß Deine
      600 Tassen sind.

      Grundsätzlich bin ich eher für das konventionelle Verfahren mit
      "normaler" Entkalkung, so dass ich auch über keine Erfahrungen
      im Umgang mit diesem Beutel verfüge - ist für mich ein Stück
      weit Voodoo.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • nooteboom schrieb:

      baue ich das Auslaufventil aus, reinige es (keine sichtbare Vestopfung) funktioniert alles wieder.
      auch wenn ich 2 Entkalkungestabletten benutze ist das Auslaufventil immer verstopft
      Verstopft es NUR wenn du die Entkalkungstabletten benutzt, und ohne Entkalkungstabletten bleibt das Auslaufventil sauber?

      nooteboom schrieb:

      Was kann ich noch ausprobieren um das Problem in den griff zu bekommen?
      Was ist momentan das Problem? Klappt "System füllen" nicht?
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • das Auslaufventil habe ich vor ca.1Jahr erneuert.Es Verstopft nach jedem von der Maschine geforderten Entkalkungsvorgang immer.Ich weiß nicht warum und möchte es verhindern oder habe ich durch den Einsatz vom Intankfilter das Problem selbst verursacht?Was kann ich jetzt unternehmen um das Ventil freizuhalten?Ist die Maschine einfach zusehr verkalkt?Hast du eine Idee?
    • Ich vermute du hast auch viele weitere Mineralien, ausser Kalk, im Wasser...
      Weitere Vermutung: Wenn du entkalkst löst sich der Kalk im Erhitzer auf und gibt die "Mineralienkrümel, bzw. Kristalle" wieder frei. Die sammeln sich dann am Auslaufventil an. Der Heisswasserweg ist ja offen und spült die Krümel einfach mit raus. Das Auslaufventil hingegen ist eine Engstelle wo sich die Krümel ansammeln können. Vielleicht sind die Krümel aber auch einfach nur Kalk der sich nicht schnell genug aufgelöst hat. Aber da bin ich chemisch überfragt...
      Wie gesagt ist das eine Hypothese, aber ich habe beim entkalken auch immer ungelöste, winzige Krümel übrig die manchmal ebenfalls das Auslaufventil behindert haben. Erst seitdem ich die Wasserhärte 5 Grad höher gestellt habe als sie wirklich ist, ist das nicht wieder vorgekommen. Evtl. reicht das dann schon aus um das dauerhaft zu verhindern...
      Von Entkalkung im Wassertank halte ich persönlich nichts. Ich entkalke lieber einmal mehr, und mit Amidosulfonsäure in Pulverform kostet das fast nichts, aber hält die Maschine prima Kalkfrei...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Dieser Beutel ist ein guter Nährboden für Algen und andere Sachen, die man nicht im Kaffee haben möchte. Die Technik funktioniert, aber nimm lieber einen Filter zum Nachfüllen und stell die Maschine auf 6°dH, wenn entkalken kommt, machen und Granulat wechseln. Betreibe auch so eine Jura E80 im Büro, so wurde das Entkalkungsinterwall verdoppelt ohne das sie verstopft.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)