DeLonghi ECAM 23.210.B Kaffeevollautomat - es kommt kein Kaffee | Wasser landet im Tresterbehälter

    • DeLonghi ECAM 23.210.B Kaffeevollautomat - es kommt kein Kaffee | Wasser landet im Tresterbehälter

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: ECAM 23.210.B Kaffeevollautomat | ca. Baujahr: 2016

      Hallo miteinander,
      Fehler wie oben beschrieben, jedoch das erste Problem habe ich schon beim Öffnen des Gehäuses.
      Ich bekomme die Heißwasserdüse nicht heraus.
      Warum das heiße Wasser im Tresterbehälter landet wäre dann die nächste Frage.
      Ich ersuche um Hilfe und hoffe das mir da jemand weiterhelfen kann.
      Voerst dann freundliche Grüße, Hans.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: JA
    • Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Bei der ECAM kann ich nicht viel beisteuern, aber es könnte der berühmte Haarriss am Einlauf vom oberen Brühkolben sein.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Sinnvoll wäre den oberen Brühkolben aus zu bauen, um zu sehen ob da noch alle Dichtungen ganz sind. Wenn da eine gerissen ist, dann läuft der Kolben voll und dann in den Tresterbehälter.

      Es gibt dazu nur bedingt bebilderte Anleitungen, einen Link wo jemand das Teil bei YouTube ausbaut hatte ich hier irgendwo geschrieben. Es ist nicht einfach und wenn man nicht gerne puzzelt, dann wird das nichts.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobi,
      ich habe nun den Brühkolben ausgebaut und zerlegt.
      Außer jede Menge Dreck war auch eine kaputte Dichtung dabei.
      Ich werde nun gleich einen passenden Dichtunssatz bestellen und ja ich puzzle gerne.
      Schönen Resttag wünsche ich, Hans.
      P.S: Sollte ich vorsorglich noch irgendwelche Ersatzteile mitbestellen?
    • Halo miteinander,
      ich habe den ganzen Brühkolben erneuert, die Maschine macht nun wieder guten Kaffee jedoch gibt es noch ein anderes Problem.
      Die kleine rote Kondenswasserschale war gleich mal voll mit Wasser und ging auch über.
      Kann mir da bitte jemand weiterhelfen.
      Gruß Hans
    • Bei der ECAM gibt es verschiedene Versionen, da ist ein Bild von der Seite, mit den Erhitzern, sinnvoll. Es wird wohl das 3 Wege Solnoidventil kaputt sein, wie gesagt Foto und guck dir den Wasserverlauf an Die Maschine lässt sich auch mit geöffneter Seitenwand betreiben, dann bitte nicht anfassen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobi,
      danke für deine Hilfe.
      Die Maschine habe ich nun wieder geöffnet und beobachtet ob beim Kaffee machen irgendwo etwas undicht ist, festellen konnte ich aber keine Undichtigkeit.Es ist auch nur mehr ganz wenig Wasser in der Auffangschale gelandet, sollte das normal sein?
      Beim ersten Versuch habe ich ja die Dampfdüse geöffnet und da ist dann schon mehr Wasser in der Auffangschale gelandet.
      Wie gewünscht auch ein Foto.
      Bilder
      • _MG_0111.JPG

        787,58 kB, 1.000×862, 697 mal angesehen
    • So eine hatte ich auch noch nicht auf den Tisch, da würde ich jetzt auch nichts tauschen. Entkalke einfach nochmal, las dabei die Seitenwand ab und genieße das Schauspiel, wo das Wasser her läuft. Es kann nur durch den schwarzen 'Kondensator' in das rote dippen fließen, einfach mal heißes Wasser und Dampf beziehen, da wird immer was rein kleckern. Ich weiß warum ich ungern Delonghi Maschinen haben will, immerhin hat sich deine reparieren lassen, der Erhiter hält auch, im Vergleich zu alten Delonghis.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)