Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kein Kaffee - Pulver wird trocken ausgeworfen - Dampf funktioniert - Kein Heisswasser

    • Siemens Surpresso TK68009 - S65 - Kein Kaffee - Pulver wird trocken ausgeworfen - Dampf funktioniert - Kein Heisswasser

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK68009 - S65 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Hallo zusammen,

      seit einigen Tagen bereitet mir mein Kaffeeautomat größere Probleme.
      Nachdem in der Nähe vom Auslaufventil die Maschine undicht war, habe ich das Auslaufventil, das davor liegende Verteilerstück ausgetauscht. Einen Tag später platzte dann der Wasserschlauch zum Dampferhitzer, also wurde auch dieser samt Nippel ausgetauscht. Dann zerlegte ich das Keramikventil und reinigte es (war aber optisch nicht verschmutzt). Als es immer noch nicht funktionierte, wechselte ich noch das Magnetventil aus.
      Kurz darauf war auch alles okay. Die Maschine funktionierte wieder und ich zog 3 - 4 Kaffeetassen und schäumte Milch auf. Die Freude hielt jedoch nicht lange an. Heute einen Tag später habe ich annähernd das gleiche Problem.
      • Wasserdampf funktioniert.
      • Heißwasser funktioniert nicht.
      • Kaffee funktioniert nicht (Pulver landet trocken im Auffangbehälter) (Das Wasser läuft über den milchigen Behälter in die Auffangschale.
      Und nun?
      Mir fehlt nun jegliche Erklärung. Vielleicht habe ich beim Einbau vom Magnetventil die beiden Kabel vertauscht? Wenn ja, warum funktionierte die Maschine dann für 3 - 4 Tassen?

      Kann mir jemand einen Tipp geben?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo,

      das Magnetventil funktionert mit Wechselstrom - da ist es eher
      weitgehend egal wierum die 2 Kabel angeschlossen sind.

      Wenn aber dadurch das Wasser entweicht will das Gerät entweder
      das System füllen (dann gehts auch dadurch), das Magnetventil schließt
      wieder nicht richtig oder es wird fälschlicherweise durch die Elektronik
      angesteuert...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)