Jura Impressa Z5 - Meldung: System füllen | Pumpe brummt aber Wasser wird nicht gezogen

    • Jura Impressa Z5 - Meldung: System füllen | Pumpe brummt aber Wasser wird nicht gezogen

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa Z5 | ca. Baujahr: 2005

      Guten Tag liebe Maschinenexperten . Leider weiß ich ohne Hilfe nicht mehr weiter . Unsere Maschine hat innerhalb von ca.5 einfachen Kaffeebezügen die Kaffeemenge mehr als halbiert. Schnell mal im Forum nachgelesen. Erster Hinweis " Brühsieb verschmutzt" . Mit langem Mittelfinger die Pulverreste entfernt. Kein Erfolg. Also Maschine geöffnet und auf augenscheinliche Missstände geprüft . Der Wärmetauscher und das Drumherum war sehr verschmutzt mit beigefarbenen Ablagerungen . Also Wärmetauscher ausgebaut und aufgeschraubt . Der geschlängelte Gang war extrem verschmutzt . Habe ich weitestgehend gesäubert und wieder eingesetzt . Aufgrund von Hinweisen im Forum habe ich das y-Auslaufventil ausgebaut. Daran konnte ich keine Ablagerungen feststellen .Weitere Funktionstests kenne ich nicht. Des weiteren das Flowmeter ausgebaut und aufgemacht. Das enthaltene Rad dreht sich sehr leicht und es sind auch keine Ablagerungen enthalten . Der Wassertank lässt auch Wasser ab wenn man den Finger in den Anschluss steckt .Alles wieder zusammengesetzt und Maschine in Betrieb genommen. Jetzt kommt die Meldung " System füllen " . Auf Knopfdruck kommt " System füllt " und ca 6 Sekunden lang brummt die Pumpe leise . Aber Wasser wird nicht transportiert ! Also mehrfach hintereinander: Meldung " System füllen " . Auf Knopfdruck kommt " System füllt " und ca 6 Sekunden lang brummt die Pumpe leise . Die Pumpe wird nun langsam heiß aber ich komme nicht weiter . Die Pumpe habe ich vor ca 3 Jahren bereits gewechselt , es ist jetzt beine blaue drin .Den oberhalb liegenden Membranregler habe ich abgeschraubt . Keine Ablagerungen sichtbar und er ließ sich durchpusten . Ich weiß allerdings nicht ob dies ein Funktionstest ist . Die Brüheinheit habe ich rausgenommen und die Anschlüsse am Wasserkreislauf gecheckt . Habe aber nichts Auffälliges festgestellt . Die Schwierigkeit das System zu füllen hatten wir bereits letztes Jahr beim letzten Wasserfilterwechsel . Das verschwand aber nach mehrmaligen " System füllen " und die Luft aus dem neuen Wasserfilter zu lassen .Meine Frau macht jede geforderte Reinigung und Entkalkung mit den Mitteln aus dem Fachmarkt.

      Mein erstes Ziel ist es nun das System zu füllen . Wenn das gelingt kann ich erst feststellen ob die Kaffeemenge wieder stimmt.

      Wer hat freundlicherweise Ideen wie ich jetzt vorgehen sollte ?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Nach deiner detailierten Beschreibung sind erstmal viele Fragen beantwortet....bisauf...wie weit denn Wasser durch den Kreislauf kommt.
      1. Mal den Tank runter den Schlauch vor der Pumpe abziehen.... und ein Gefäß drunter stellen...tank wieder drauf und schauen ob wasser ankommt.
      Wenn Wasser kommt
      2. Schlauch wieder an die Pumpe ran und nach der Pumper den Schlauch wegnehmnen....wieder gefäß drunter und den Spülvorgang drücken....dann siehst du ob die Pumpe arbeitet und ordentlich pumpt.
      ....wenn die Pumpe defekt ist....was ich denke dann musste die tauschen....

      viel glück erstmal
    • Danke Mike,
      deshalb bist Du Fortgeschrittener und ich Anfänger :)

      Schritt 1 habe ich gemacht . Das Wasser kommt nach kurzer Zeit in schneller Tropfenform , ein gleichmäßiger Fluss kommt nicht zustande . Ein paar Kalkreste aus dem letzten Stück Schlauch haben sich beim kneten des Schlauches auch gelöst . Leider ist dieses Endstück aber auch gerissen, ca 4mm blieben an der Pumpe hängen . Ist aber auch kein Wunder nach 12 Jahren.
      Ist die angegebene Menge Wasser die an der Pumpe ankommt im Normalbereich ?
    • paketol schrieb:

      Ist die angegebene Menge Wasser die an der Pumpe ankommt im Normalbereich ?
      Was würdest Du den selber meinen? ;)

      Wenn das Wasser (wie Du schreibst) in "Tröpfchenform" rauskommt, würde eine Zubereitung je Kaffeetasse wahrscheinlich 5 Minuten dauern (von einem Doppelbezug ganz zu schweigen).
      Es sollte schon ein gleichmässiger "Wasserfluss" vom Tank zur Pumpe kommen. Hast Du schon mal geschaut, ob am Wassertankstutzen das Sieb evtl. verstopft/verkalkt ist?
    • Hallo nochmal,
      ich habe den Wassertankstutzen ausgebaut und dabei einen der zwei Befestigungszapfen zur Hälfte abgebrochen X( .
      War sauber ..... aber der Einbau klappt jetzt nicht mehr . Der Stutzen steht 2mm zu hoch . Als Folge leckt der Wassertank und das Wasser kommt nur noch wenn man den Tank kräftig runterdrückt. Habe dann beim Test der Pumpe improvisiert . Anliegendes Wasser an der Pumpe wird nicht transportiert . Also habe ich jetzt ein paar Ersatzteile bestellt und nach deren Lieferung und Einbau melde ich mich wieder. Danke nochmal .
    • Guten Tag,
      die Teile sind verbaut .Danke an die schnelle Bearbeitung und Lieferung an Komtra :thumbsup: . Erste Erfolgsmeldung : " System füllt "tatsächlich . Die neue Pumpe brummt wesentlich lauter und scheint zu funktionieren :) . Jetzt kommt standardmäßig " aufheizen " und dann " reinigen " . Sämtliches Reinigungswasser landet aber in der Tropfschale :rolleyes: . Trotzdem auf einfachen Kaffee gedrückt , leider kommt kein Kaffee aus dem Auslauf . Irgendeine Idee ? Ich lese derweil schon mal in anderen Beiträgen die auf eine Lösung hinweisen.
    • Ich nochmal,
      habe den Tipp befolgt der Maschine vorzugaukeln , dass die Tropfschale drin ist . Dabei hatte ich dann freie Sicht auf das Drainageventil . So konnte ich sehen , dass beim Spülvorgang das Drainageventil durch den Wasserdruck aus der Einbuchtung gedrückt wird und sich das Wasser munter verteilt nur nicht in die Brühgruppe gelangt . Die gesamte Brüheinheit ist doch nur durch zwei Schrauben am Gehäuse befestigt oder habe ich Schrauben vergessen? Wird die Brüheinheit nur deshalb weggedrückt weil innerhalb des Drainageventils eine Teilverstopfung vorliegt und der Druck dadurch überdurchschnittlich wird ? Ich habe das Problem umgangen indem ich eine zusätzliche Schraube unterhalb des Drainageventils in die vorhandene Öffnung der Brühgruppe geschraubt habe . Jetzt kann die Brühgruppe nicht mehr rausrutschen aber ich befürchte dass das eigentliche Problem nicht gelöst ist und ich später neue Probleme bekommen werde .Zumindest konnten wir uns zwei Kaffees ziehen . Das ursprüngliche Problem der fehlenden Kaffeemenge ist jetzt weg . Die Tasse war voll wie es sein soll . Aber irgendwie schmeckt der Kaffee jetzt dünner :/ . Vielleicht eine Folge des tagelangen Filterkaffeeverzehrs der unsere Geschmacksnerven irritiert ? Ein weiteres Problem ist am Membranregler aufgetreten den ich zusammen mit der Pumpe gleich mit erneuert habe . An der Stelle wo der Nippel im Membranregler von der Klammer fixiert wird tritt bei Aktivität der Pumpe Wasser aus . Zwar nur wenige Tropfen aber das möchte ich abstellen. Sollte man den Nippel tauschen oder gehört in den Membranregler eine kleine Dichtung ? Gesehen habe ich beim Ausbau keine .
    • Die BG wird tatsächlich mit 3 Schrauben befestigt. Die untere Schraube ist dabei unverzichtbar, da diese das DV in die richtige Position bringt.
      Der dünne Kaffee sollte unter den Umständen nicht von der BG kommen, sondern eher von der Einstellung des Mahlwerks herkommen.
      Welchen Nippel du beim Membranregler meinst, weiß ich nicht. Aber an beiden Seiten gehört eine Dichtung, daher wohl der Wasseraustritt. Da wo die Metallklammer ist, kommt eine Druckschlauchdichtung, da wo das Gewinde ist, auf der Seite der Pumpe, eine größere Dichtung (in der Öffnung, innenliegend Pumpenseitig)

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Juhu ,
      Ende gut , erst Mal gut . Die Druckschlauchdichtung habe ich ausgetauscht . Augenscheinlich schien sie in Ordnung. Aber nach dem Tausch gegen eine Neue war der Anschluss dicht :D . Dasselbe auch noch bei dem y-Ventil gemacht und endlich ist die Maschine trocken . Das mit dem Mahlwerk werde ich jetzt nachlesen.

      Danke für die tatkräftige Unterstützung
    • Moin...


      soweit so gut.... das Mahlwer.... brauchste nicht ausbauen.... den schwarzen rin drehen bis die Nasen vom ober gelblich weissen Deckel....(wo ein teil des Mahlsteins drin ist) gegen Uhrzeigersinn drehen....dabei die Klicks zählen...

      Oft oder meist ist auch ein Strich von oben auf dem gehäuse...das ist die Grundstellung.

      den oberen deckel abheben und das ganze Mahlwerk reinigen....aussaugen ...wenn es sehr dreckig ist den unteren Mahlkegel auch rausnehmen.

      Alle reinigen....und wieder zusammenbauen ...bei der Aktion sieht man auch ob die Mahlsteine noch ok sind...

      Genaue Anleitung findest du bei den Reparaturanleitungen
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)