Jura Impressa J9.2 - Antrieb ohne Grundstellung

    • Jura Impressa J9.2 - Antrieb ohne Grundstellung

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa J9.2 | ca. Baujahr: 2012

      Bei meine J9.2 ist der Antriebsmotor in dauer betrieb.Das Gerät findet die Grundstellung, auch nach dem tausch des Encondes nicht. Der Antrieb rattert ohne pause.Es gab kurz davor bei der Reinigung, hin und wieder am Endpunkt, ein leichtes brummen über dem Zeitpunkt hinaus.
      trotzdem funktioniert alles ohne eine Blockade.
      Die Leitungen und Enconder sind einwandfrei. Es bleibt nur die Treiberelektronik über.

      Hat möglicherweise jemanden eine Idee?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Passiert das Verfahren direkt nach dem Einschalten und kommt dann Störung 8? Da wird die Logik kaputt sein (neben der Leistungsplatine), da habe ich noch nichts liegen, weil die Maschinen noch zu neu/teuer sind. Nimm die Pauschalreparatur in Anspruch.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Anfänglich konnte man hin und wieder, nach der Einschaltphase,
      Am Endpunkt ein leichtes brummen hören. Dies war zeitlich relativ verlängert. Keine Blockade.
      Die Maschine funktioniert sonst einwandfrei.
      Plötzlich hörte man das sie die Endstellung verpasste. Das rattern War auf einen mal da.
      Den Motor habe ich lose mit und ohne Enconder laufen lassen.
      Mit läuft er dauerhaft. Ohne nur periodisch bis dann Error 8 erscheint.
      Mit anderen Worten; im eingebauten zustande wäre es selbst Zerstörung ohne Error-Anzeige.
    • Hi,
      ich denke es ist wie bei den anderen Jura´s das der Endpunkt nur durch das Ende der Wege in der Brühgruppe erkannt wird und dann der Motor entweder abschaltet oder in die nadere Richtung dreht.
      Bei dem Fehler würde ich mir (wie BlackSheep) schon anmerkte mal das Zahnrad des Motors ansehen ob dort Zahnausfall oder evtl. ein Bruch vorliegt.
      Weiter würde ich mir die Brühgruppe ansehen...evtl Kaffepulverreste und das Ganze reinigen oder auch komplett reviodieren.

      Ich glaube das hilft erstmal weiter um Fehlerquellen auszuschliessen.
    • ...die Brüheinheit ist vor ca. 3/4 Jahr überholt worden und noch sehr gängig.
      Der Antriebsmotor u. Zahnrad sind auch tadellos.
      Anfänglich dachte ich der Encoder wäre fehlerhaft, aber nach dem tausch verhielt sich der Motor exakt gleich.
      Gut zu sehen ist es im ausgebautem Zustand. Motor mit angeschlossenen Encoder läuft dauerhaft in einer Richtung, nach Abzug des Steckers, mit konstante Umschaltung. Eine Sekunde je Richtung.
      Nur dann, nach längere zeit, erscheint Error 8.
      Ich befürchte die steuer/leistungsplatine sind fehlerhaft.
      Das wären locker 200€ auf einen Schlag ... Keine guten Aussichten für eine relativ junge Maschine ...
    • Barista schrieb:

      Gut zu sehen ist es im ausgebautem Zustand. Motor mit angeschlossenen Encoder läuft dauerhaft in einer Richtung
      Leider weiss ich nicht wie so eine Maschine der J-Reihe genau arbeitet, aber bei einer anderen Baureihe wäre es korrekt so... Ohne angeschraubte Brühgruppe kann der Motor natürlich nicht ans Ende der Brühgruppe fahren. Für mich liest sich das dann bisher wie ein Motor/Getriebedefekt. Das würde auch das "rattern" erklären...

      Barista schrieb:

      Nur dann, nach längere zeit, erscheint Error 8
      Auch das ist richtig weil der Motor ohne Brühgruppe kein Ende erreicht. Und wenn die Brühgruppe theoretisch das Stockwerk über dir erreicht hat meldet die Logik mit Error 8 ihre berechtigten Zweifel darüber an...
      Und ohne Encoder bekommt er gar keine Rückmeldung über seine Bewegungen. Dann fährt er ein paarmal hin und her, und hört dann mit Error 8 von selbst damit auf...

      Barista schrieb:

      Mit anderen Worten; im eingebauten zustande wäre es selbst Zerstörung ohne Error-Anzeige.
      Nein, denn im eingebauten Zustand erreicht der Motor das Ende des Verfahrweges, brummt kurz und bleibt dann von selbst stehen, bzw. wechselt die Richtung. Es sei denn das Getriebe ist kaputt und der Motor dreht ratternd immer weiter...

      Baue alles zusammen und beschreibe was nach dem einschalten passiert und was zu hören ist. Dann kann man dir sicher helfen :thumbup:
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Danceman ()

    • Ich habe noch eine J7 in der Mache, die hat auch so einen Defekt, fährt beim Einschalten hoch und runter bis Störung 8 kommt. Es liegt nicht am Encoder, sondern an der Logik. Die Antriebstechnik bei Jura ist schon robust, wenn ein Motorgehäuse mal bricht, dann liegt es an einer dauerhaften Überlastung, sprich Schwergängigkeit. In dem Encoder sind zwei Lichtschranken, die ein Lochscheibe abtasten, wenn keine Signale mehr in einer definierten Zeit kommen, dann ist der Endanschlag erreicht. Somit kann die Wegstrecke gemessen werden. Da ich nichts ganzes habe, bleibt nur die Pauschalreparatur. Andere Modelle haben andere Probleme, die S7/9 Avantgarde ist bekannt für Logik Defekte.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • ...Tobias versteht mich!
      Vielen Dank!
      ...genau so. Anfänglich kurze Blockaden, danach blieb der Antriebsmotor einfach im Dauerlauf. Da half nur den Netzstecker ...
      Dies geschieht ohne jegliche Fehlermeldung.
      Muß man beide Platinen im System anmelden nach dem Wechsel?
      Es ist anscheinend bei einigen Modellen notwendig.
    • Da muss nichts angelernt werden, die können untereinander getauscht werden. Der Dauerlauf wird irgendwann auch abgebrochen, dann kommt Störung 8. Lass es mit der Reparaturpauschale reparieren. In Zukunft werden die Maschinen billiger, dann werde ich auch was da haben, bei der Avantgarde hat es ja auch gedauert.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Barista schrieb:

      Der Antrieb rattert ohne pause.

      BlackSheep schrieb:

      Wenn ein Zahnrad durchdreht liegt ein mechanischer Defekt vor.
      Bitte genauere Fehlerbeschreibung.

      Danceman schrieb:

      Es sei denn das Getriebe ist kaputt und der Motor dreht ratternd immer weiter.
      Baue alles zusammen und beschreibe was nach dem einschalten passiert und was zu hören ist.

      Barista schrieb:

      ...genau so. Anfänglich kurze Blockaden, danach blieb der Antriebsmotor einfach im Dauerlauf.
      Ich muss zugeben das ich die J9.2 nicht kenne und bin da wenig hilfreich. Bei allen anderen Modellen von Jura ist ein rattender Motor
      im Dauerlauf der irgendwann mit Error 8 stehenbleibt bisher immer ein deutliches Zeichen für einen Getriebe- oder Halterungsdefekt gewesen. BS und ich wollten erstmal die offensichtlichen Fehlerquellen überprüfen und evtl. auch ausschliessen, bevor es an die teureren Sachen geht.
      Wie die Maschine mit BG Antriebsmotor im Dauerlauf überhaupt funktionieren soll, und was die Logik damit zu tun hat, ist mir irgendwie Schleierhaft. Ich werd mich da mal einlesen. Aber erstmal die Logik tauschen ist sicher auch kein Fehler und kann ja nicht weiter Schaden...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
    • Wenn der Motor ratternd durchdreht ist die direkte Ursache für das Rattern NIE!!!!!
      ein Problem der Elektronik sondern ausschließlich der Motor-Getriebeeinheit.
      Entweder defekt oder falsch montiert, bzw. kein Kraft-Formschluß zur Brüheinheit.

      Die Elektronik kann so kaputt sein wie sie will, wenn beim Antrieb alles in Ordnung
      ist, wird der Motor einfach in einer Endstellung "abgewürgt" und bleibt leise vor
      sich hin brummend stehend. Sowie es laut rattert, liegt (zumindest zusätzlich) ein
      Problem an Antrieb/Brüheinheit vor.

      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Danke BS, sehr aufschlussreich :thumbsup:
      Ich hatte mich ehrlich gesagt schon gewundert, dass (wie oft) denn die Logik schuld sein soll.
      Bei ca 150 Jura Maschinen, die ich auf dem Tisch hatte, war erst bei 3en die Logik defekt.

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Natürlich muss erst ein mechanischer Defekt ausgeschlossen werden.

      Ich habe schon soviel Maschinen gemacht, bei denen die Logik kaputt war. Am schlimmsten ist die Avantgarde, gefolgt von der F70 (neu mit dem relief Emblem). Die E10/25 und C5 scheint auch nicht so doll zu sein.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Evtl. hilft der TE ja nochmal mit, und macht eine richtige und eindeutige Fehlerbeschreibung wie BlackSheep und ich das ja erbeten haben.
      Nach dem was ich bisher aus der Fehlerbeschreibung herauslesen konnte kann es nur ein mechanischer Defekt sein. Seitdem man Windows kennt wird die Elektronik zwar für alles mögliche verantwortlich gemacht, aber ein platter Autoreifen lässt sich trotzdem nicht über die OBD Schnittstelle wegprogrammieren...
      Kapselkaffee ist ne tolle Erfindung. Nur 80€/Kg und 8000t zusätzlicher Müll pro Jahr :thumbup:
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)