DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - gibt kein Wasser/Kaffee mehr aus | Meldung: Allgemeine Störung

    • DeLonghi ESAM 6600 PrimaDonna - gibt kein Wasser/Kaffee mehr aus | Meldung: Allgemeine Störung

      Hersteller: DeLonghi | Typ-/Modell: EABI 6600 PrimaDonna | ca. Baujahr: 2011

      Hallo liebe Helfer,

      ich habe hier das Forum zu unserer Primadonna 6600 durch gestöbert, aber keinen Hinweis auf mein Fehlerbild gefunden.

      Die Mschine gibt kein Wasser mehr raus, und zwar nach einem Entkalkungslauf mit Orginal Delonghi Entkalker. Wo bei ich hier gelesen habe(2.Eintrag) es gibt 2 Entkalkungsläufe wobei nur einer im Handbuch beschrieben ist = Unverschämtheit, aber nicht das Thema.

      Was habe ich gemacht und heraus gefunden:
      1. Testmodus eingeschaltet
      2. beim drücken der Pumpe, diese läuft an aber es kommt kein Wasser vorne raus.
      3. Maschine zerlegt und an der Pumpe 2 unterschiedliche Große Schlauchanschlüsse gefunden.
        Hier die erste Frage für was ist welcher der beiden Schläuche groß und klein (siehe Bild, blaue Pfeile Fließrichtung aber nur beim kleinen roten pfeil kommt Wasser).

      4. Den großen Schlauch abgezogen, und Pumpentest gestartet keine Reaktion.
      5. Den kleinen Schlauch abgezogen, Wasser kam beim Anlaufen der Pumpe sofort.
      6. Das Wasser lief durch den Erhitzer, auch unklar warum dieser so verratzt(leicht angerostet und Kalk-Ausblühungen) aussieht, bis zum Anschluß des Magnetventil. Siehe Bild, Rote Pfeil kein Wasser von der Pumpe, grüner Pfeil Wasser kommt durch den Erhitzer.
        r
      7. Dieses schaltet im Testmodus klar und deutlich
      8. Aber nach dem Heizelement Schnelldampf kommt kein Wsser mehr aus dem dünnen Schlauch.
      9. Und jetzt mir ist nicht klar, was die Funktion des dickeren Schlauch hat und desen Einfluss auf die Ansteuerung des Magnetsventils ?
      10. Und jetzt wie weiter ....?

        Falls was unklar, einfach Fragen !

        Herzlichen Dank für Eure Mithilfe
        Harald


      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      bin jetzt kein DL-Spezialist, aber ein paar Dinge kann ich schon
      beitragen.

      Die dünnen Schläuche sind sämtlich Druckschläuche in diesen sollte bei entsprechendem Bezug auch Wasser fließen.
      Die dicken (weichen) Schläuche sind alle Abwasserschläuche zum Entlüften, Entwässern oder (bei der Pumpe) um Überdruck abzulassen.
      Die Magnetventile sind nur für Heisswasser und Dampf und haben beim normalen Kaffeebezug eigentlich keine Funktion (müssen nur sauber schließen)..
      Die Dampfheizung muss sich bei geöffneten Anschlüssen durchblasen lassen und darf nicht verstopft sein.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • BlackSheep schrieb:

      Hallo,

      bin jetzt kein DL-Spezialist, aber ein paar Dinge kann ich schon
      beitragen.

      Die dünnen Schläuche sind sämtlich Druckschläuche in diesen sollte bei entsprechendem Bezug auch Wasser fließen.
      Die dicken (weichen) Schläuche sind alle Abwasserschläuche zum Entlüften, Entwässern oder (bei der Pumpe) um Überdruck abzulassen.
      Die Magnetventile sind nur für Heisswasser und Dampf und haben beim normalen Kaffeebezug eigentlich keine Funktion (müssen nur sauber schließen)..
      Die Dampfheizung muss sich bei geöffneten Anschlüssen durchblasen lassen und darf nicht verstopft sein.

      Gruß
      BS

      BlackSheep schrieb:

      Die Dampfheizung muss sich bei geöffneten Anschlüssen durchblasen lassen und darf nicht verstopft sein.
      Erstmal herzlichen Dank für die schnelle Rückmeldung und den Tipp! Ich denke auch das durch den Entkalkungsvorgang(obwohl regelmässig durchgeführt) sich etwas abgelöst hat, werde die Schläuche abziehen und die durchgängigkeit der Dampfheizung prüfen. Melde mich wieder, Danke.
    • So jetzt den Wasserdurchlauf komplett getestet und ich vermute an dem liegt es nicht !
      1. Wasser kommt beim Pumpentest bis zum Magnetventil (EV1)
      2. EV1 schaltet und kann beim Schalten durchgeblasen werden
      3. Dampfheizung kann durchgeblasen werden
      4. der Weg zum EV2 ist ebenfalls frei und mit etwas Geschick kann Wasser bis zum Heizwasserausgang durch geblasen werden
      5. zum meinem oberen Punkt 8. --> da sich die Maschine im Testmodus befindet, funktioniert nur Pumpe oder das Magnteventil EV1, dadurch kommt kein Wasser durch das ganze System.
      6. Heizelement Schnelldampf wird beim Test heiß, 3 sec
      7. der Test Heizung, was sollte da heiß werden der Thermoblock und ich welcher Zeit xx sec ? <---- da tut sich nichts
        desweiteren sieht derbei uns etws komisch aus siehe Bilder

      Wie kann ich die Heizung / Thermoblock testen und könnte es das Element sein ?
      Unklar, testet das Startprogramm auch den Thermoblock ob dieser warm wird und bleibt dann bei negativer Rückmeldung stehen ?

      Noch als Zusatz
      Gerade bei einem anderen Thread(Jokel) gelesen, das der Durchgang 40 Ohm haben sollte, bei mir gibt der Durchgangspiepser nicht einmal einen laut, geschweige die Ohm Messung einen Wert. Sollte somit das Teil defekt sein oder ?
      Und noch eine Frage bei mir steht 5mm Durchmesser, es gibt aber den Hinweis bei einem neuen Gerät 6mm !
      Und jetzt ?...?

      Danke für Eure Mithilfe
      Harald

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Harald_Fw ()

    • Der Thermoblock ist hin, kann aber nicht der Grund sein dass beim entkalken nix kommt. Du musst beim Heisswasserbezug Schlauch für Schlauch schauen bis wohin Wasser kommt. Der Heisswasserbezug funktioniert aber nur nach Thermoblockwechsel, nimm einen 5mm.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Zu Thermoblock vermute ich auch, da es dort stark nach Lochfrass aussieht(s.Bilder). Werde auch gleich die Gummiringe in der Brühgruppe mit tauschen, da es an der Zeit ist.

      Aber was "...Du musst beim Heisswasserbezug Schlauch für Schlauch.." sind die Heisswasser Schläuche, die dicken oder die dünnen ? In den dicken Schläuchen(siehe 1. Bild), tut sich gar nichts, in den Dünnen ist Druck wie erwartet.

      Danke und Gruß
      Harald
    • Die dünnen sind die Hochdruckschläuche. Die dicken sind Überdruckschläuche, die führen nur im Fehlerfall Wasser.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Danke für eure Unterstützung, dann werde ich mal den Thermoblock bestellen und zu Stefan

      jokel schrieb:

      Der Thermoblock ist hin, kann aber nicht der Grund sein dass beim entkalken nix kommt. Du musst beim Heisswasserbezug Schlauch für Schlauch schauen bis wohin Wasser kommt. Der Heisswasserbezug funktioniert aber nur nach Thermoblockwechsel, nimm einen 5mm.
      --> "Test von oben kopiert"
      So jetzt den Wasserdurchlauf komplett getestet und ich vermute an dem liegt es nicht !
      1. Wasser kommt beim Pumpentest(geht durch den Thermoblock) bis zum Magnetventil (EV1)
      2. EV1 schaltet und kann beim Schalten durchgeblasen werden
      3. Dampfheizung kann durchgeblasen werden
      4. der Weg zum EV2 ist ebenfalls frei und mit etwas Geschick kann Wasser bis zum Heizwasserausgang durch geblasen werden
      5. zum meinem oberen Punkt 8. --> da sich die Maschine im Testmodus befindet, funktioniert nur Pumpe oder das Magnteventil EV1, dadurch kommt kein Wasser durch das ganze System im Testmodus.
      Eigentlich oder sogar sicher, hat der Heisswasserbezug kompletten Durchgang. Melde mich sobald ich den Thermoblock habe.

      Bis hier Danke und schöne Grüße
      Harald
    • Also Thermoblock wurde diese Woche geliefert, gestern aus und eingebaut und Kaffee läuft wieder.

      Ein Tipp und Hinweis für den Einbau, vor dem Einschrauben zuerst den kleinen Schlauch unterm Thermblock aufstecken, geht dann einfacher. Und zweitens, das graue Kabel von den Reedkontakten war bei dem Ersatzthermoblock falsch verlegt, es lag direkt auf dem Thermoblock und ich vermute die Isolierung hätte mit der Zeit auf gegeben. Graues Kabel kann leicht mit den anderen Kabeln parallel und somit weg von der Wärmequelle verlegt werden.

      Und jetzt ein herzliches Dankeschön an Dich Stefan und die Kollegen hier im Forum !!!

      Vor dem zusammen bauen ist mir aufgefallen, dass die Maschine beim schwenken der Brüheinheit sehr mühsam arbeitet, laut knarren und etwas schwergängig. Hier im Forum gibt es einen änlichen Fehler" ....Donna - Gerät schaltet ab / laute Geräusche" und Stefan schrieb am" 5. Juli 2017 Die Antriebsspindel und die Brühgruppe müssen auch geschmiert werden."

      Die Brühgruppe revidiere ich gerade eh(neue O-Ringe) aber wo schmiere ich die Antriebsspindel ?
      Und welche Einheit ist für das schwenken der Brühgruppe verantwortlich und kann ich da was reinigen und schmieren ?
      Danke

      grüssle
      Harald
    • Harald_Fw schrieb:

      Und zweitens, das graue Kabel von den Reedkontakten war bei dem Ersatzthermoblock falsch verlegt, es lag direkt auf dem Thermoblock und ich vermute die Isolierung hätte mit der Zeit auf gegeben. Graues Kabel kann leicht mit den anderen Kabeln parallel und somit weg von der Wärmequelle verlegt werden.
      Könntest du mal ein Foto hochladen, welches Kabel du meinst?
      Die Antriebsspindel siehst du bei entnommener BG hinter dem Schlitten. Zum ersten Fetten am besten den Schlitten mal rausmachen. Das schwenken geht nur über die Führung des Schlittens.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hi Stefan, du hast mich mit dem Bild von dem grauen Kabel gut erwischt, der Thermoblock ist eingebaut und die Maschine ist komplett zusammen gebaut ;)

      Hier das alte Bild, aber mit den 2 Pfeilen rot das ist das gemeinte Kabel von dort zum Reedkontakt und bzw. das blaue war der Leitungsweg an dem Ersatzteil. Diesen habe ich aber umgebaut und somit weg von der Wärmequelle.

      Falls noch was unklar, bitte melden, ich versuch dann den Leitungsweg besser zu verdeutlichen.


      So und nun zu den Geräuschen, erst mal Danke an Dich Stefan für Deine Hinweise!!!

      Hatte gestern einfach mal angefangen und war entrüstet, erstaunt oder nur verärgert das über die wichtige Reinigung der Maschine so wenig im Handbuch steht(nur entkalken der halben Maschine/ohne Thermoblock). Deswegen nochmals hier Danke an Alle die geholfen haben auch in den anderen Beiträgen. Werde noch einen Wartungsbeitrag aufmachen was Alles an der 6600'er(analog zu den anderen Maschinen) gemacht werden muß(nur noch die Intervalle überlegen).
      1. Brüheinheit/gruppe komplett zerlegt(Video und Beschreibung als pdf) und gereingt = unglaublich was da Alles an "Dreck und alte Fette" steckte. Die beiden Ringe in dem Zusammenhang gleich getauscht.
      2. Schlitten der Brüheinheit abgebaut(2Schrauben). Der Schlittenrücken inkl. der beiden Gleitflächen gereingt und etwas mit dem Silikonfett bestrichen
      3. Der Schlitten Gegenpart(Abtrennungsfläche in der Maschine) mit dessen Aussparung gereingt und leicht gefettet
      4. Antriebsspindel mit Pinsel gereingt und ebenfalls leicht gefettet


      Das Ergebnis = eine unglaublich leise Prima Donna, welche einen heissen Kaffee(neuer Thermoblock) und einen schönen Crema(Komplettreinigung Brühgruppe) produziert.

      Somit Alles perfekt und von meiner Seite hier geschlossen. Aber falls Fragen einfach melden, zur 6600'er kann ich gerne Rückmeldungen geben.
    • Wie kommst du auf Reedkontakt? Dieses graue Kabel kommt von der Leistungselektronik geht an die Heizung. Es sind zwar hitzebeständige Kabel, aber es schadet nicht wenn die etwas weiter weg von der Hitzequelle sind.
      Gruß Stefan
      -------------------------------------------------------


      Ich beantworte keine Fragen per Email, dafür ist das Forum da! Vor allen manuellen Arbeiten am Gerät den Netzstecker ziehen ! Sture Ignoranten der Groß/Kleinschreibung und Satzzeichen werden ignoriert.


      Mal ist man Hund, mal ist man Baum.
    • Hallo,
      das sind Übertemperatursicherungen. Wenn die Maschine
      ungeregelt heizt (z.B. wegen eines Elektronikdefekts) schmelzen
      diese durch und unterbrechen damit den Strom bevor die Bude
      abfackelt.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)