Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Spülsymbol leuchtet nach Einschalten

    • Bosch Benvenuto TCA6001 - B20 - Spülsymbol leuchtet nach Einschalten

      Hersteller: Bosch | Typ-/Modell: Benvenuto TCA6001 - B20 | ca. Baujahr: 2009

      Hallo zusammen,
      Ich weiß das Problem ist schon mehrmals angesprochen worden, aber bei mir hat leider nix davon geholfen.

      Obige Maschine ist beim Entkalken quasi ausgestiegen/ stehengeblieben.
      Nach mehrmaligen Versuchen ist das Programm dann durch gelaufen.
      Anschließendes Einschalten brachte nur das Spülsymbol und bei Druck aufKaffebezug lief das Wasser aus dem Drainageventil.
      Nach Suche und Tipps einholen im Forum, habe ich denFlowmeter und das DV gereinigt und die Dichtungen ausgetauscht, auch den
      Thermostaten, da er als evtl. Ursache genannt wurde.
      Das Mahlwerk wurde vor 2 Jahren ausgetauscht. Die Maschine selber ist ca. 9 Jahre alt.

      Es funktioniert immer noch nicht.
      Kann es an der LE liegen?

      Vielen Dank
      laeuferlein

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Kann mir nicht vorstellen dass es an der LE liegen könnte.

      Was macht das Gerät denn jetzt wenn Du sie einschaltest?

      Wurden schon mal die zwei Microschalter an der Kurvenscheibe
      im Antrieb gegen NEUE!!! ersetzt (ich meine damit nicht geprüft,
      gemessen oder sonstwas, sondern tatsächlich gegen neue
      Microschalter ersetzt).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Du solltest bei dem Fehlerbild wenn die Maschine
      immer noch das system füllen will auf jeden Fall auch
      den Kabelweg vom Flowmeter zur Steuerung genau
      prüfen und die Stecker und Steckpins so gut es geht
      von Oxidationsspuren befreien.

      Hatte was ähnliches mal bei einer Jura, da war im Stecker
      ein Kontakt weggefault.

      Die Frage was das Gerät jetzt genau macht/will nachdem
      es eingeschaltet wird steht immer noch offen.
      Nicht wahllos Sachen tauschen - sondern erstmal soweit
      wie möglich das Problem eingrenzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      die Kontakte und den Kabelweg hatte ich schon überprüft, stand in einem Beitrag ziemlich weit vorne drin.
      Das Fehlerblid blieb nach dem Austausch der Dichtungen im DV und der Reinigung der angespr. Teile das Gleiche wie am Anfang.
      Flowmeterkontakfte wurden beschliffen und Kontaktspray in die Buchsen. Anschl. ein paar mal rauf gesteckt und wieder abgezogen.
      Habe leider keinen Oszi um die Inpulse zu sehen /zählen. Würde diese Fehlerquelle dann ja schnell ausschließen oder bestätigen.
      Also Einschalten, Brühgruppe arbeitet, Spülsymbol leuchtet und das wars. Druck auf Taste Kaffebzug - Pumpe arbeitet, Wasser läuft aus DV.
      Na ja jetzt sind die Schalter mal dran, Habe sie elektrisch durchgemessen, da ist erst mal alles i.O. . Es fließen ja keine hohen Ströme, so dass die Kontakte verbrennen. Sie sind ja auch geschlossen, so dass eigentlich keine Korrosion auftreten dürfte, aber gut wenn es doch so ist, dann ist es so.

      Vielen Dank nochmal

      laueferlein
    • So ein Schalter kann sich schon mal ab nutzten, ich hatte bisher nur zwei kaputte gehabt. Beschreib mal den genauen Ablauf, heizt die überhaupt auf oder macht sie ganz komisch? Ich habe noch eine B20 die so ein Verhalten hat, die heizt nicht auf und spült nicht, wenn man Café drückt dann läuft die Pumpe und das Wasser läuft in die Tropfschale. Da hat die Logik einen Knacks, habe aber keine ganze mehr im Fundus, um sie zu reparieren.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hallo Tobias,

      Ablauf ist halt nicht so einfach: Taste Netz ein - Brühgruppe fängt an zu arbeiten( in Startstellung zu fahren, sich zu justieren ) Spülsymbol leuchtet und dann ist plötzlich Schluß.
      Könnten die ES sein, denn wenn die Meldung "Grundstellung" fehlt geht wahrscheinlich nix weiter.
      Ob Sie heizt weiß ich nicht. Im Moment jedenfalls nicht. Hängt vielleicht auch mit den ES zusammen.
      Mal sehen kümmer mich nächste Woche drum. Maschine ist aktuell nicht so dringend.

      Trotzdem danke.

      Schönes WE und Feiertage an alle.

      laeuferlein
    • Guten Morgen,

      so da bin ich wieder.
      ES gewechselt ohne Erfolg.
      Hat noch einer eine andere Idee, was es sein könnte?
      Die Überlegung mit dem Kauf einer def. Maschine hatte ich auch schon,wollte vorher mal abwarten ob es noch eine zündende Idee gibt.

      Schönen Tag noch.

      laeuferlein
    • Ich konnte eine S20 Logik organisieren, wo das Mahlwerk dauerhaft läuft, die Bosch und Siemens sind nicht 'gleich', elektrisch schon, aber ein Baustein auf der Logik nicht. Kauf dir lieber eine zum schlachten, die alte heb auf, die kann man vielleicht noch retten.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Hat evtl. was mit den Revisionsnummern /01 bis /05 zu tun, dass es Unterschiede gibt.
      Da gab es dann auch verschiedene Bestellnummern der Logiken...

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo zusammen,

      da es immer noch nicht funktioniert und ich nicht noch mehr reinstecken möchte und erneut keinen Erfolg habe, habe mich jetzt dazu entschlossen, mir eine neue zu holen.
      Hat jemand eine gute Idee für ein neues Gerät.Preis bis 500,-€

      Vielen Dank ans Forum für die Reparatur- und Kauftipps.

      laeuferlein
    • Verkauf deine defekte als Teilespender.

      Was soll sie denn können? Ansonsten guck nach einer etwas 'neueren' Siemens S50/75 oder baugleiche Bosch. Was neues in der Qualität gibt es nicht. Du hast ja einen Teilespender stehen. Da kann man gepflegt ein paar Euro Ersatzteile kaufen + Maschine.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)