Jura ENA 5 - Hahn öffnen und schließen in Dauerschleife

    • Jura ENA 5 - Hahn öffnen und schließen in Dauerschleife

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: ENA 5 | ca. Baujahr: 2011

      Hallo,
      nachdem ich nun sämtliche Beiträge zu diesem Thema durch gelesen habe und mir keiner geholfen hat, habe ich mich nun selbst angemeldet um mein Problem zu schildern, in der Hoffnung dass mir jemand weiter helfen kann.
      Habe mir eine gebrauchte Jura Ena 5 gekauft, angeblich ohne Defekt. Doch leider hat sie einen. Als ich die Maschine gestartet habe kam nur noch Hahn öffnen, habe ich gemacht, doch leider füllt sich das System nicht mit Wasser. So weit so schlecht. Ich habe mir dann eine neue Pumpe und einen Flowmeter bestellt, eingebaut, ausprobiert. Fehler noch vorhanden. Beim Wechseln der Pumpe habe ich festgestellt dass der Zulauf nicht verstopft ist, weil ich nämlich den Wassertank nicht entfernt habe und die halbe Küche geflutet habe, daran kann es also auch nicht liegen. Der Flowmeter ist richtig angeschlossen um das vorweg zu nehmen. Gut also weiter, dann habe ich den Druckschlauch von der Pumpe entfernt und mit Hilfe einer Spritze das System manuell entkalkt d.h. ich habe den Hahn aufgemacht und dann mit der Spritze die Entkalungsmischung durchgespült, 10 Minuten gewartet und alles wieder mit Wasser duchgespült. Ich hatte schon die Befürchtung dass es daran nicht liegen kann, denn der Durchfluss war gegeben.
      Nun bin ich mit meinen Kenntnissen am Ende, denn das Problem ist immer noch vorhanden d.h. ich starte die Maschine "Hahn füllen", Pumpe läuft eine zeit lang dann "Hahn schließen". Wasser kommt aber keins aus dem Hahn.
      Hat jemand eine Idee woran es noch liegen könnte?

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: NEIN | Messgerät vorhanden: NEIN
    • Hallo Harald,
      es kommt im Grunde gar kein Wasser, habe aber wie gesagt schon zwei Pumpen und Flowmeter getestet, beide male ohne Erfolg und eine Verstopfung konnte ich auch nicht lokalisieren. Ich gehe davon aus dass es weder an der Pumpe noch am Flowmeter und auch nicht am Membranregler liegt. Pumpen laufen einige zeit, fördern aber kein Wasser. Ich habe auch 2 verschiedene Membranregler getestet

      Grüße Dirk
    • Hallo,

      ich würde mal den Schlauch VOR der Pumpe (vom Wassertank kommend) abziehen und bei gefülltem Wassertank schauen, ob überhaupt das Wasser bis zur Pumpe kommt, denn wenn es angeblich eine neue Pumpe ist, sollte sie schon Wasser "ziehen" können.

      Vielleicht liegt es auch am Wassertankverschluß der nicht öffnet?
    • Hallo,
      als ich die neue Pumpe angeschlossen habe lief das Wasser von Tank aus dem Schlauch weil ich vergessen habe den Tank abzunehmen. Von daher sollte der Zufluss gegeben sein, naja zumindest war die halbe Küche dann geflutet bis ich es gemerkt habe. Also Wasser kommt auf jeden Fall. Könnte es zu wenig sein? Ehrlich gesagt denke ich nicht, ich habe einfach keine Erklärung dafür. Rein von der Logik her sollte die Pumpe auch pumpen wenn sie läuft.
    • Was ist denn, wenn du den Membranregler mal ab machst und schaust, ob bis dorthin Wasser ankommt? Falls ja, kannste gucken, wie weit das Wasser kommt.
      Wird denn Wasser (wenn gepumpt wird) verbraucht? Falls ja, wo bleibt dieses Wasser.
      Schon mal geschaut, ob das Wasser übers Drainageventil in die Tresterschale läuft?

      LG Jönne
      Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamelbonbons aber exakt 25911 Wörter.
    • Hi Jönne,
      es lag tatsächlich unerklärlicher weise am Membranregler. Hätte ich nicht für möglich gehalten da ich ja eine neue Pumpe inkl. neuen Membranregler habe. Nun sitzt der alte Membranregler auf der neuen Pumpe und was soll ich sagen?? Es läuft endlich wieder, aber verstehen kann ich das ganze nicht ^^
      Vielen Dank für den Tip :) Nun kann ich sie endlich testen in der Hoffnung dass ich nicht gleich wieder ein neues Thema für das Forum habe.
      Danke an alle die mir Tips gegeben haben.

      LG Dirk
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)