Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Knackt und alle Icons blinken

    • Siemens Surpresso TK60001 - S20 - Knackt und alle Icons blinken

      Hersteller: Siemens | Typ-/Modell: Surpresso TK60001 - S20 | ca. Baujahr: Unbekannt

      Servus,

      ich hab zwar so ein paar Kenntnisse - aber jetzt hab ich keine Idee wo genau ich den Fehler suchen muss.
      Beim ein und ausschalten Knackt das Gerät am Ende des Einschalt-Zyklus - wiederholt den dann noch zwei mal - und dann blinkt alles.

      Hab mal ein Video gemacht und in die Dropbox geladen, wo man sieht wie weit sie dreht.
      dropbox.com/s/ruw3tuqll9jae00/2017-10-22%2011.31.30.mp4?dl=0

      Würde mich über einen Tipp freuen.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von El_Sonador ()

    • Lässt sich die Brüheinheit von Hand durchbewegen?
      Ist der Fehler plötzlich aufgetreten oder wurde voher an der Maschine gearbeitet?
      Fährt der Antrieb in Grundstellung wenn man nur simuliert, dass die BG eingesetzt ist?

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Servus BS

      wenn er hängen bleibt lässt sich die BG nicht raus ziehen, dann muss ich ein paar mal fahren bzw auf halber strecke den Sensor los lassen. Ausgebaut finde ich dass sie sich relativ gut und ohne merklichen Widerstand bewegen lässt.

      Ist im normalen Betrieb aufgetreten - tritt aber nicht immer auf.

      Wie simuliere ich das? Da scheint es noch einen BG-entfernt-Sensor zu geben den ich noch nicht gefunden habe.

      vg
      Nick
    • Hallo,

      wenn das Problem auch nur sporadisch auftritt würde ich auf jeden Fall
      empfehlen die zwei Microschalter an der Kurvenscheibe im Antrieb zu
      tauschen. Diese bekommen bisweilen mechanische Probleme die sich
      so wie bei Dir oder ähnlich äußern.
      Bei bloßem Messen mit einem Multimeter schein die Schalter in Ordnung!
      es geht hier um das mechanische ein und Ausfedern sowie den Schaltpunkt.
      Daher zwingend mit NEUEN ersetzen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo,

      Schalter gibt es hier im Shop und Anleitungen zum Zerlegen der Maschine
      auch. Explizit zum Schaltertausch gibt es keine - aber schon einige Threads
      mit Bildern hier im Forum.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Update: Habe die Sensoren freigelegt und festgestellt, dass im Bereich unter dem Wassertank eine Art sehr grober,weißer Staub auf den Kabeln etc ist, bzw. in dem Gehäuse in dem auch die beiden Sensoren sind findet sich unten eine Art bräunlicher Abrieb abgelagert hat. Ist das normal?

      ps: ich habe im shop zwei unterschiedliche sensoren gefunden, benötige ich beide oder kann ich auch zwei vom selben nehmen?
      komtra.de/jura-ersatzteile/jur…-kaffeevollautomaten.html

      komtra.de/nivona-ersatzteile/n…-kaffeevollautomaten.html

      pps: großes Danke für den tollen Support!
      Bilder
      • 2017-10-25 14.17.54.jpg

        76,92 kB, 600×338, 163 mal angesehen
      • 2017-10-25 14.18.01.jpg

        72,44 kB, 600×338, 179 mal angesehen
    • Hallo,

      Du musst zwei von denselben nehmen.
      Ob Du aber die mit 4mm oder 6mm Anschluß brauchst
      musst Du an den Kabeln Deiner Maschine nachsehen.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)