Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Beim Einschalten ist sofort die Sicherung gefallen

    • Melitta Caffeo CI E 970 - 102 - Beim Einschalten ist sofort die Sicherung gefallen

      Hersteller: Melitta | Typ-/Modell: Caffeo CI E 970 - 102 | ca. Baujahr: 2014

      Beim Einschalten der Maschine ist sofort die Sicherung gefallen. Ich habe den Vorgang drei mal wiederholt, jedes Mal das gleiche. Die Masch roch danach nach verschmorten Teilen. Jetzt reagiert sie gar nicht mehr.

      Mechanische Kentnisse vorhanden: NEIN | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Maschine öffnen und Leistungsplatine begutachten. Wenn der Schaltnetzteil-IC ein Loch hat wird es schwierig. Macht sie denn absolut gar nichts mehr? Ist der Fehler plötzlich aufgetreten oder im Betrieb? Durch das häufige Einschalten kann auch der Ein-Taster kaputt gegangen sein, der kann/darf so hohe Ströme nicht schalten.

      Wie gesagt Platine ausbauen und angucken, so ins blaue kann man nichts weiter sagen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • So das ist die Sicherung beim Varistor, die geht nur bei Überspannung kaputt.

      Ist die Maschine als defekt gekauft worden oder hat im Betrieb ein Blitz eingeschlagen? Da wird das Netzteil und ein paar Dioden/Optokoppler kaputt sein. Ich empfehle eine Pauschalreparatur oder eine andere defekte Maschine für um die 100€ zu beschaffen.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Die Maschine haben wir schon fünf Jahre. Eine Überspannung hatten wir eigentlich nicht. Was für ein Sicherung ist die F2, ich finde keinen Schaltplan? Die Sicherung könnte ich wieder einlöten. Könnte es die Heizung sein oder ist der Widerstand 37 Ohm in Ordnung?
    • Jetzt kommt erstmal ein Bild, um zu sehen ob wir von der gleichen F2 sprechen, ist rot umrandet, die vier Dioden können auch mal durchgemessen werden. Ich würde meine zwei genannten Optionen in Betracht ziehen, bevor sellber dram rum gebastelt wird.

      Wie man sieht ist von der Pllatine schon viel "abgepflückt", damit worden drei bis vier andere Maschinen repariert, ich weiß was geht und wann eine Maschine nicht mehr zu retten ist. Es gibt keine Schaltpläne, selbst wenn man weche hat wer will bei dem SMD Hühnerfutter was messen/reparieren? Bei den Leistungssachen braucht man erst recht keinen, weil das standard Schaltungen sind, die sollte man auf den ersten Blick erkennen, ansonsten bitte die Finger von lassen. Das klnigt zwar alles recht fordernd aber wenn es um Strom geht habe ich schon zu viel Pfusch gesehehn, dass ich da nichts toleriere.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
    • Versuch es pauschal reparieren zu lassen, für 150€ oder beschaff dir eine andere defekte Maschine für 100-120€. Deine defekte Platine würde ich mir hinlegen und gucken ob sie zu retten ist, bleibt aber länger liegen, weil ich erst bei mouser bestellen muss. Ob sie zu retten ist sei dahingestellt.
      Wer mich unbedingt privat kontaktieren möchte:
      Tobias.L-Komtra_Forum@directbox.com
      Allgemeine Fragen ins Forum, ich bin kein persönlicher Seelsorger, für Kaffeevollautomaten.
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)