Jura Impressa S9 - Kein Dampf

    • Jura Impressa S9 - Kein Dampf

      Hersteller: Jura | Typ-/Modell: Impressa S9 | ca. Baujahr: 2003

      Hallo,
      heute flog während des Dampfbezugs plötzlich die Sicherung raus und aus der S9 roch etwas verkohlt. Erst habe ich überprüft ob irgendwo Wasser ausgetreten ist, dem war aber nicht so. Nachdem ich die Sicherung wieder rein gemacht habe, konnte ich die S9 wieder einschalten. Kaffeebezug funktioniert, jedoch kommt kein Dampf. Man hört nur das rhythmische Klopfgeräusch/Pumpgeräusch aber kein Wasser, kein Dampf.

      Muss ich davon ausgehen, dass das Magentventil hinüber ist, oder könnte es etwas anderes sein ?

      Gruss

      Phyr

      Mechanische Kentnisse vorhanden: JA | Elektrische Kentnisse vorhanden: JA | Messgerät vorhanden: JA
    • Hallo,

      hast Du die Maschine geöffnet um nach Undichtigkeiten zu Suchen?

      Das mit dem defekten Magnetventil wäre auch eine Möglichkeit. Hier rauchen gerne mal die Spulen ab.
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo,

      eine defekte Magnetventilspule kann man meist daran erkennen, das der Spulenkörper sichtbare
      Schmorspuren hat.
      Auch sollte man das "Anziehen" der Spule, also das Öffnen des Magnetventils deutlich "klacken" hören,
      wenn das Ventil angesteuert wird
      Gruß Frank
      -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
      Momentan in Gebrauch: Jura Z5 Alu - DeLonghi EAM 3000B
    • Hallo,

      leider hat es nur ca. eine Woche funktioniert. Wenn ich jetzt Dampf beziehen, kommt dieser auch für ca. 15 sek und dann lässt der Druck nach bis eigentlich kaum noch etwas raus kommt. Das Auslaufventil habe ich inzwischen auch gereinigt und die Maschine nochmals entkalkt, aber ohne Ergebnis.

      Hat jemand eine Idee ?

      Gruss

      Phyrros
    • Hallo,

      kontrolliere wohin das Wasser kommt, was eigentlich
      in die Dampfheizung sollte - z.B. über das Drainageventil
      in die Tropfschale.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

      das ist es ja - da geht nirgendwo Wasser hin. Die ersten 15 sek ist Druck da, dann lässt der merklich nach bis man nur noch dieses rhythmische Klopfgeräusch hört, ansonsten kommt nichts. Soweit ich sehen konnte, steht die Leitung zur Dampfheizung immer unter Wasser, aber von der Dampfheizung zum Magnetventil scheint die Leitung am Ende dann leer zu sein.
      Wenn man dann 15 sek wartet und wieder auf Dampfbezug geht, kommt wieder Dampf (mit wenig Druck) bis dann kurz darauf garnichts mehr kommt.

      Bin einwenig ratlos ......
    • Hallo,

      entweder entweicht das Wasser im System (z.B. durch ein defektes AV in die Tropfschale),
      oder es ist auch möglich, dass die Pumpe defekt ist und im stark getakteten Betrieb nicht
      mehr ausreichend fördert.

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hi,

      hier ein Video zum Problem:

      dropbox.com/s/psmvuetv6a5c1vc/MVI_0316.mp4?dl=0

      Einmal von vorne und einmal die offen Rückseite, beides während des Dampfbezugs.
      Zunächst kommt Dampf, der ist aber nicht so stark um Milch aufzuschäumen. Nach ca.30 sek. bricht der Dampfbezug dann ein, bis dann gar nichts mehr kommt. Auf der Rückseite sieht man, wie Dampf/Wasser von der Dampfheizung in Richtung Magnetventil und von dort aus weiter geht.

      Weiß jemand, woran es liegen könnte ?

      Gruss
      Phyr
    • Hallo,

      das Innenleben ist nicht original, so dass man kaum sagen kann
      ob es etwas damit zu tun hat dass falsche Heizungen und andere
      Schläuche eingesetzt sind.
      Auch wird die Pumpe leiser, zum Problem hin. Das könnte auf eine
      Verstopfung oder ein Problem am Magnetventil hinweisen.

      Ich würde dennoch zunächst die Pumpe und evtl. den Membraregler
      tauschen und schauen ob es das war (passiert recht häufig).

      Gruß
      BS
      Immer logisch und Schritt für Schritt vorgehen. Blinder Aktionismus kostet Zeit und Geld.
      Küche: Jura GIGA 5 Pianoblack-Chrom Bj: 2012
      Büro: [sJura GIGA X3 ALU Bj: 2014
    • Hallo BS,

      vielen Dank für Deine Hilfe. Die Maschine ist inzwischen über 17 Jahre alt. Die alte Heizung ist bereits vor über 10 Jahren nach einem Defekt gegen eine nicht baugleiche getauscht worden. Der damalige Servicebetrieb hatte mir diese empfohlen. Soweit ich mich erinnern kann, soll diese aus Stahl statt Alu sein und erheblich haltbarer. Hat ja bisher funktioniert. Ich werde mir das Magnetventil, die Pumpe und den Membranregler mal näher anschauen. Das Magnetventil wurde jedoch gerade erst gegen ein revidiertes ausgetauscht. Ich werde danach mal berichten...

      Grus

      Phyr
    • Hallo,

      ich habe heute einfach einmal die Leitung vom Membranregler abgezogen. Bei Kaffeebezug kommt genug Wasser aus dem Membranregler raus, um eine Espressotasse bei Einzelbezug zu füllen. Bei Dampfbezug, kommt am Anfang etwa einen Fingerhut raus (vermutlich der Rest der noch in der Membran und Pumpe verblieben ist) und dann gar nichts mehr. Also kommt kein Wasser in die Dampfheizung, um Dampf zu erzeugen.
      Ist jetzt die Pumpe defekt ? Wie kann es dann aber sein, dass bei Kaffeebezug genug Wasser gefördert wird, bei Dampfbezug jedoch nicht ? Wird die Pumpe bei Dampf anders angesteuert ?

      Gruss

      Phyr
    • Hi,
      nur ein kurzes Feedback:

      Nach dem ich eine neue Pumpe eingebaut habe, ist der Dampfbezug weiterhin nach ein paar Sekunden eingebrochen.
      Pumpe war es also wohl nicht. Die für mich einzige logische Erklärung war dann , dass das "revidierte" Magnetventil, welches ich zuvor gekauft habe, eine Macke hatte. Ich habe dann einfach mal die Schlauchleitung von der Dampfheizung zum Magnetventil am Magnetventil abgezogen (dass ich da nicht vorher drauf gekommen bin) und dann auf Dampfbezug gedrückt. Dampf kam kräftig und stetig. Schlauch wieder an das Magnetventil dran und dann den anderen Schlauch vom Magnetventil abgehend getrennt. Dampfbezug brach wieder ein. Magnetventil reklamiert und heute eine Ersatzlieferung bekommen. Siehe da: Maschine unter "Volldampf" ;) und die Welt ist wieder in Ordnung....

      LG

      Phyr
      INFO-VIDEO

    Hilfe zur selbstständigen Reparatur von Kaffeevollautomaten (Jura, Delonghi, Siemens u.v.m.)